Möchte 3D. Starte mit Graka-Kauf aber keine Ahnung was 270X GTX770...

Haunter1982

Lt. Commander
Hi, ich möchte mir im April einen 3D-Schirm holen um Games in 3D zu zocken.

Bin eher der gelegenheitsspieler und wenn dann meist BF3 jetzt dann BF4. Hatte mir eigentlich eine R9 280X bestellt, die ist aber jetzt nicht lieferbar, da ich das zu Weihnachten bekommen soll ist das jetzt natürlich doof.

Den Aufpreis auf eine GTX 770 möchte ich eigentlich nicht zahlen, deswegen bin ich am überlegen mir "nur" ne R9 270X zu holen.

Die Frage jetzt hier aber, reicht die Karte um BF4 in 3D in voller Pracht zu spielen?

System drum rum Penonm X4 840, aktuell 4Gb Ram, wird aber auf 12Gb aufgestockt.

Nvidia hätte aber den Vorteil das sowohl das Nvidia 3D als auch der Tridef-Treiber laufen würde, also wäre ich bei der Monitor wahl im April dann komplett frei oder?

Eine GTX 760 werde ich nicht kaufen da die soviel kostet wie die bestellt R9 280X und nur etwas mehr Leistung hat als die 270X...

Bitte Hilfe, weiß nicht was ich machen soll.

"in voller Pracht"? Wenn du damit meinst: auf Ultra, dann wird auch eine 770 für 3D nicht reichen.

Hi,
hol dir doch eine gtx 670, ich habe die Referenz Version von Palit mit einem neuen Lufter drauf und habe sie so schon seit über 1,5 Jahre übertaktet auf das Neveau über einer GTX 680 und Battlefield 4 läuft auf Ultra mit 2x MSAA absolut flüssig mit fast durchgehend 60 FPS.
Crysis 3 kann ich über meinen 10m HDMI Kabel auf meinem 3D 47" TV in 3D in einer absolut geilen Grafik zocken ohne Probleme!

Ein User hier im Forum hat eine sehr gute Anleitung geschrieben, die musst du nur suchen. Diese bezieht sich auf Nvidias 3D Lösung mit 3D Vision.
Die unabhängige Lösung bietet dir TriDef an.

@TE

Das möchte ich auch gerne!! :D Nur wirst du dir dein Vorhaben abschminken können wenn du nur eine GTX 770 bzw. R9 280X holen willst! BF4 läuft auf aktuellen High-End Rechnern mit einer GTX780 bzw. TITAN in FULL HD Auflösung und alles auf Ultra mit sagenhaften 35-42 FPS!

Wenn du dann noch in 3D Spielen willst brauchst du mindesetens 2x GTX 780/ R9 290(X) um Flüssig in 3D Spielen zukönnen.

Denn wenn du von den normalen Spiel das in 2D läuft auf 3D umschaltest halbieren sich gleich mal die Bilder pro Sekunde und du hast zum schluss mit einer GTX770/ R9 280X um die 15-20 Bilder pro Sek. was ja Unspielbar ist!
Desweiteren bezweifel ich das deine CPU Phenom 840 mit eine SLI/ CF System zurecht kommt da die CPU schlichtweg Limitieren würde.

Mein Meinung: Schlag dir 3D (richtiges 3D mit Brille am PC Monitor) aus den Kopf mit den Rechner und Buget! Auf einen FULL HD TV mit Brille wird das Bild auch nur umgerechnet und das ist kein richtiges 3D! (Habe ich selbst am meinen 42 Zoll Plasma von Panasonic ausprobiert. --> Lächerlich wenn man mal an einen richtigen 3D Beamer gezockt hat!

Mfg
Nox84

ersteinmal für 3d solltest d wirklich nur nvidea in betracht ziehen denn amd ist auf dem feld des 3d nicht sehr engargiert. da du richtig rechenpower benötigst für 3d ist mMn die 770 das minimum für dein vorhaben

Zuletzt bearbeitet:
Das die Framerate sich im 3D Betrieb halbiert stimmt doch nicht!
Ich spiele Crysis 3 in 1080p mit eingeschalteter Vsync mit fast alles auf hoch /sehr hoch und wenn ich 3D dazuschalte verändert sich die Framerate kein Stück!

@sebastian87ger

Mit was Spielst du denn in 3D? Nividia 3D Vision? Bei den Test früher z.B. in Crysis 2 war es so das sich das Frames halbiert hatten wenn man mit 3D Monitor und 3D Brille ala Nvidia 3D Vision gespielt hat!

@sebastian87ger:
Natürlich verändert sich die Framerate nicht. 80FPS sind immer noch 80FPS.
Aber es sind halt in 3D 40 linke und 40 rechte Bilder. Also effektiv nur von 40 FPS.
So einfach ist das :)

nene ich stelle lediglich im Crysis 3 Menü auf 3D um sodass zwei Bilder nebeneinander angezeigt werden und dann drücke ich die 3D Taste meines Fernsehers und schwubs ist das Spiel in geil aussehendem 3D.
In den Nvidia Grafikeinstellungen verändere ich nihcts was mit 3D zutun hat.

BlackVally schrieb:
@sebastian87ger:
Natürlich verändert sich die Framerate nicht. 80FPS sind immer noch 80FPS.
Aber es sind halt in 3D 40 linke und 40 rechte Bilder. Also effektiv nur von 40 FPS.
So einfach ist das :)
mit Vsync habe ich 60fps und nicht 80, und die 60 fps halbieren sich keineswegs, ausserdem stelle ich den 3d Fernseher auf das Spiel Profil damit das Crysis 3 verzögerungsfrei ist und in 50hz oder 60hz läuft.

Crysis ist eine Ausnahme. Da fällt die Bildrate nur um 10 - 20% im Schnitt runter. In der Regel halbieren sich die FPS.

EDIT: Hier die Quelle dazu:
ronrebell schrieb:
Auf entsprechende Harwareanforderungen von 3D Vision sollte man gründlich vorbereitet sein. Als Faustformel gilt die Halbierung der fps Rate im 3D Vision Betrieb. Dies kann ich 1:1 nachvollziehen, jedoch gibt es auch positive Ausnahmen wie beispielsweise Crysis 2. Hier kann man trotz ausgezeichneter 3D Implementierung ein moderates Abfallen der Bildrate von nur 10-15% beobachten
https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/ <- Hier kann man übrigens alles relevante für 3D nachlesen :)

PR3D4TOR schrieb:

Geh da rein und lies dir alles durch. Viele Leute verbreiten gerne beim Thema 3D gefährliches Halbwissen. :rolleyes:

Kurz meine Erfahrung:
CPU ist genauso wichtig wie die GPU. Mit einer 670 funktioniert 3D gut, solange eine potente CPU dahintersteht. Battlefield 4 wirst du aber nicht auf Ultra und 2x AA in 3D bei 60 Frames spielen können. Ich habe dort im Schnitt 30. Ist ein sehr grenzwertiges Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackValley

Ja du hast recht! So war es! Ist schon länger her das ich mich mit den Thema 3D Gaming auseinandergesetzt habe. Habe mir nur gemerkt das sich die Frames halbieren und es somit unspielbar wird.
Ergänzung ()

@sebastian87ger

Genau das selbe habe ich auch mit meinen 42 Zoll Plasma TV gemacht! Das nennst du 3D? Naja das ist für mich kein richtiges 3D. Das Bild wird nur vom TV umgerechnet. Wenn du mal an einen richtigen 3D Setup am PC Monitor mit Brille gespielt hast wirst du staunen. Da fand ich das 3D Bild des TV´s was umgerechnet wurde nur Lachhaft.

Haunter1982 schrieb:
Hatte mir eigentlich eine R9 280X bestellt, die ist aber jetzt nicht lieferbar, da ich das zu Weihnachten bekommen soll ist das jetzt natürlich doof.
Den Aufpreis auf eine GTX 770 möchte ich eigentlich nicht zahlen...
Welcher Aufpreis? Lieferbar ist die GTX 770 nicht teurer als die R9 280X. Man darf als Vergleich nicht so etwas heranziehen: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-bf4-v277-062r-a1041763.html?v=k Beim anklicken angeblich lieferbar. Laut Bewertungen erhält man nach der Bezahlung eine Stornierung.

3D ist für mein Empfinden immer noch ein Technik-Gag. Viele empfinden das Tragen einer 3D Brille oder schlicht den 3D Effekt auf Dauer für unangenehm.

NOX84 schrieb:
@BlackValley

Ja du hast recht! So war es! Ist schon länger her das ich mich mit den Thema 3D Gaming auseinandergesetzt habe. Habe mir nur gemerkt das sich die Frames halbieren und es somit unspielbar wird.
Ergänzung ()

@sebastian87ger

Genau das selbe habe ich auch mit meinen 42 Zoll Plasma TV gemacht! Das nennst du 3D? Naja das ist für mich kein richtiges 3D. Das Bild wird nur vom TV umgerechnet. Wenn du mal an einen richtigen 3D Setup am PC Monitor mit Brille gespielt hast wirst du staunen. Da fand ich das 3D Bild des TV´s was umgerechnet wurde nur Lachhaft.
Mein 3D Fernseher rechnet nichts um er überlappt nur die beiden Bilder die mein PC berechnet damit es in 3D ist und es ist ein sehr geiles 3D bild von Crysis 3, so als würde man einen 3D Bluray Film angucken nur noch etwas geiler.

@Snowside ich lade mir nochmal Fraps runter und joine dann einen 64 Spieler server mit der Karte Flutgebiet und sage dir dann wie meine Framerate genau aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@sebastian87ger: Waren deine 60 fps auf 2D oder 3D bezogen? 2D schaffe ich das auch.

Ich meine 2D da BF4 keine 3D Option im Menü hat, wie ich vorhin gesagt habe benutze ich die 3D Optionen im Nvidia Treiber nicht.

Okay, dann war es ein Missverständnis. :)

Zurück
Oben