Möchte eine Wasserkühlung und hab da keinen Plan von..:-(

stefan2113

Lt. Junior Grade
Guten Abend, wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, will ich mir eine Wasserkühlung zulegen.

Die Wasserkühlung soll für meine CPU und vllt auch mal meine Grafikkarte herhalten.

Nun trau ich mir nicht wirklich zu eine richtige zusammen zu bauen und dachte da an eine Thermaltake Bigwater 760 pro.

diese ist ja nun recht günstig und hat keine schlechten bewertungen bei amazon z.b. bekommen.

was haltet ihr von dem gerät und kann ich diese für cpu und grafikkarte nutzen????

achja meine cpu: Core i7 920@Stock
Mainboard: Gigabyte x58a-ud7 rev.1
Grafikkarte: EVGA Gtx 580 @stock
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
RAM: Corsait Dominator 12GB

Falls noch Fragen bestehen einfach Ffragen...

Frag einen Freund, der des kann, lese dich ein und macht euch n gemütliches WE..
Bitte keine Fertiglösung :-)

Edit:
WaKüs sind sehr kostspielig und alleine der GPU-Kühler kann 60-100€ kosten, bitte überlege dir, ob du das wirklich willst.

"Die Lautstärke der Bigwater 760 Plus Kühlung von Thermaltake ist unserer Meinung nach für eine kompakte Flüssigkeitskühllösung deutlich zu laut geraten. So erscheint sie uns selbst mit runtergeregeltem Lüfter immer noch deutlich lauter als ein neuer Boxed Kühler bei geringer Drehzahl. Auch die Pumpe selbst ist als Geräuschfaktor auszumachen und verrichtet hörbar ihren Dienst."

Irgendwie nicht der Sinn wenn man ne Wakü will...

Such paar ordentliche Testberichte und keine Amateurbewertungen bei Amazon.

Beschäftige dich einfach mit dem Thema Wakü.
Gibt genug Anleitungen im Netz wo man sich halt mal paar Tage einlesen muss wenn man es ordentlich haben will.

Willst du wirklich eine Wasserkühlung ? Was versprichst du dir davon ?
Die meisten wassergekühlten Systeme sind bastel- oder Prestigeprojekte. Das Planen, Zusammenstellen und Realisieren macht also den Hauptreiz von Wasserkühlungen aus.
Ansonsten kann man das Geld für eine ordentliche Luftkühlung ausgeben und noch ordentlich einen trinken gehen oder in Urlaub fahren.

hmmm gut, das ist ja nun eindeutig das ich diese nicht kaufen sollte.

wäre es euch denn möglich mir mal eine liste von komponenten zuzusenden, sodass ich weiß was zu kaufen ist.??
also in jedem fall soll dann die cpu sowie die gpu damit gekühlt werden.

Ja, aber willst du noch übertakten, wie leise/silent soll das werden?

danke für die links....ich werde mich zeitnah belesen..

achja hatte da mal schon geschaut zwecks dem kühler für meine gtx 580.

da gibts welche fürs referenz model und welche für nun-referenz. was muss ich da nehmen???
Ergänzung ()

naja übertakten will ich nicht.

mags nur endlich schön im gehäuse haben und nicht mehr diese scheiß kühler sehen, außerdem wird die grafikkarte relativ laut und heiss beim zocken und mit einer wasserkühlung wirds ja dann wesentlich kühler was das ziel sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage im voraus:

Was willst du mit dem OC-Möglichkeiten bezwecken, die dir die WaKü ermöglicht?

naja die leistung reicht mir völlig.

hab bisher keine performance probleme. wieso also neu kaufen?? nur um zu sagen ich hab haswell?? nein danke!!!!!
Ergänzung ()

noch will ich nicht OCén

nö weil ichs schick finde und mir wie gesagt die grafikkarte zu heiß/laut wird beim zocken und ich auch keinen riesen cpu kühler mir drin haben will..

ja gut das wäre eine variante, aber dann ist die grafikkarte noch dicker und noch unansehnlicher..

Du brauchst die dann mMn nicht ^^

WaKü ist wie Gaming (mMn) ein "Name" eine "Marke" ein "Prestigeobjekt" geworden....

Denk drüber nach....

ja klar geb ich dir ja recht, dass ich das nicht UNBEDINGT brauch.

ich finds dennoch schick und wollt halt gern eine haben.:-)

Ich denke das aus den von dir genannten Gründen eine Wasserkühlung nicht das richtige für dich ist. Und wenn ich schon lese stellt mir mal was zusammen verlieren die meisten (mich inberiffen)hier ohnehin das Interesse dir zu helfen. Du stellst dir etwas zusammen und man steht dir hier beratend zur Seite.

Lass dir von keinem vorschnacken was du brauchst und was nicht.
Unglaublich was hier in letzter zeit los ist.
Die Leute quatschen hier einen Müll.

Bevor du was bestellst setz dich mit dem Thema auseinander.

Bau deine wakü so auf das sie beim systemwechsel mich komplett erneuert werden muss bis auf die graka.
Wenn sie komplett gekühlt werden soll, was man auch durch einen guten gpuonlyblock umgehen kann der Rest der Karte muss dann aber semipassiv luftgekühlt werden.

Wie du deine wakü aufbaust hängt auch davon ab was dir wichtiger ist

Extrem leise mit oc braucht ne Menge radiatorfläche .

Was genau schwebt dir vor?

JohnDoe1982 schrieb:
Lass dir von keinem vorschnacken was du brauchst und was nicht.
Unglaublich was hier in letzter zeit los ist.
Die Leute quatschen hier einen Müll.

Wir haben hier 19 Posts. 7 vom TE; 4 die ihm empfehlen sich einzulesen; 3 die ihn Fragen, was er damit bezwecken will; 2 die ihm davon abraten; 1x empfohlene Luftkühlung; 1x Mist und dein Post.

Für ein Internetforum ist das noch eine sehr gute Quote.