djducky
Fleet Admiral
Das ist letztendlich deine Entscheidung. Ganz generell sehe ich ähnliche Argumente für den x3d bei Spielen und in Sachen Aufrüstbarkeit. Nur zum Spielen würde ich mir keinen Intel kaufen, eher noch bei intensiven Multicore Anwendungen zusätzlich. Oder für Videoschnitt. Bin grad am Handy und kann da jetzt nicht sooo tief einsteigen, ich melde mich später.
Kurz zur Graka: normale Ti würde ich wg nur 12gb vram nicht mehr kaufen.
Das shift Netzteil passt nicht mit jedem Gehäuse
Edit: Du hast hier durchaus was von der Rohleistung des 14700K, denn nur um's Zocken geht es hier ja nicht. Bei AMD müsstest du dann gleich ins Regal 7950X3D greifen, wenn du das Beste aus beiden Welten willst. Ist von der Rohleistung besser und auch sparsamer, kostet aber 130e mehr als ein 14700K - und hat kein Quicksync zum decodieren bestimmter Video-Rohdaten (zum Beispiel HEVC 10bit 4:2:2). Wenn du diese nicht nhutzt, hast du aber von QS keinen Vorteil, dann geht das über die Grafikkarte.
Insgesamt ist der 14700k für einen Spiele/Videoschnitt Hybriden eine gute Wahl. Nur zum Zocken würde ich einen 7800X3D nehmen.
Kurz zur Graka: normale Ti würde ich wg nur 12gb vram nicht mehr kaufen.
Das shift Netzteil passt nicht mit jedem Gehäuse
Edit: Du hast hier durchaus was von der Rohleistung des 14700K, denn nur um's Zocken geht es hier ja nicht. Bei AMD müsstest du dann gleich ins Regal 7950X3D greifen, wenn du das Beste aus beiden Welten willst. Ist von der Rohleistung besser und auch sparsamer, kostet aber 130e mehr als ein 14700K - und hat kein Quicksync zum decodieren bestimmter Video-Rohdaten (zum Beispiel HEVC 10bit 4:2:2). Wenn du diese nicht nhutzt, hast du aber von QS keinen Vorteil, dann geht das über die Grafikkarte.
Insgesamt ist der 14700k für einen Spiele/Videoschnitt Hybriden eine gute Wahl. Nur zum Zocken würde ich einen 7800X3D nehmen.
Zuletzt bearbeitet: