Möchte Files von C64-Diskette über Laptop abspeichern - wie?

santander

Lieutenant
Hi!

Neulich beim Schränkedurchstöbern bin ich auf eine ganze Box voll 5 1/4-Zoll Disketten (ja, sowas gab's tatsächlich mal in der Computer-Urzeit) vom Commodore 64 mit Musikdateien (komponiert mit dem "Soundmonitor") aus den Jahren 1986 bis 1989 gestoßen.

Diese Dateien möchte ich nun auf einen Laptop ziehen. Nur habe ich keinen Schimmer, wie sowas anno 2020 vonstatten gehen könnte.

Vielleicht kann mir jemand Hardware-Tipps zum benötigten Laufwerk geben (am besten mit Bezugsquelle9, und eben ein kurzes Tutorial, wie man sowas bewerkstelligt.

Die Dateien werde ich anschließend irgendwo öffentlich zugängig machen. - Tipps hier ebenfalls willkommen.

Ein Hoch auf die guten, alten Computertage! ;)

Externes Diskettenlaufwerk mit USB Anschluss kaufen.

Gibt es auch mit anderem Anschluss - schau mal auf eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Intessant wäre es zu wissen ob so ein 5,25" LW das Commodore Dateisystem auslesen kann. Alles was ich bislang finden konnte waren Laufwerke die nur MFM(PC) Disketten lesen konnten.
Das was BFF schreibt ist vermutlich die beste Lösung.
Funktionierende 1571 oder 1541 II Laufwerke gibt es bei eBay Kleinanzeigen. Allerdings steigen die Preise seit 1-2 Jahren immer weiter.

Ich würde, wenn einem das Geld nicht weh tut, zur 1571 tendieren, für den Fall das man noch später doppelseitig formatierte Disketten findet(zb vom C128)

Nach 30 Jahren besteht die Moeglichkeit, dass die guten Stuecke nicht mehr lesbar sind ...

Das muss er halt austesten.

Meine Disketten sind noch lesbar - auch die Floppys.

Und Laufwerke werden auf eBay Kleinanzeigen angeboten - aber keine mit USB - bleibt also wieder Trick 17.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dich wundern, wie lange die halten. @Scientist
Laut meiner Erfahrung, je aelter umso hoeher die Wahrscheinlichkeit das die noch lesbar sind.
Vernuenftige Lagerung voraus gesetzt.

BFF

Ich habe kürzlich über 100 Stück kopiert (via XM1541 und OC-118). Die überleben recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir in den Sinn meinen Athlon (die erste Version) mit 5.25‘‘-Laufwerk mal wieder anzuschmeissen, ob das noch läuft.

Ansonsten gibts im Inet auch Shops die sich auf sowas spezialisiert haben. Wenn da Musik drauf ist ziehen die sie runter auf heutiges Audioformat. Dürfte je nach Kosten & Aufwand evtl. billiger sein als die Selbermachlösung.

Oder jemand hier hat noch einen C64 mit Floppy und macht das für dich. Man kann den C64 ja an eine Anlage oder etwas das direkt aufnimmt anschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe mir angewöhnt bei alten Spielen von GOG die es nur in englischer Sprache gibt, immer via Google nach einem deutschen Sprachpaket oder Sprachpatch zu suchen. Ich sag mal zu 90% findet man eigentlich immer was, wenn es das Spiel mal tatsächlich auf deutsch gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BFF schrieb:
Du wirst Dich wundern, wie lange die halten. @Scientist
Laut meiner Erfahrung, je aelter umso hoeher die Wahrscheinlichkeit das die noch lesbar sind.
Vernuenftige Lagerung voraus gesetzt.

BFF
Ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen.
Bevor hier viel Aufwand betrieben wird, der ggf. erfolglos bleibt.

Fassen wir zusammen:
einfach irgendein 5.25 PC Laufwerk mit USB Adapter wird nicht wirklich funktionieren, a nicht alle PC Laufwerke GCR-kodierte Disks lesen können.

Mit FC5025 ein PC-Laufwerk Adaptieren funktioniert besser, versagt meist wieder aus Kompatibilitätsgründen bei geflippten Disks

Eine 1541 II Floppy von Ebay und das schon genannte XM1541 Adapterkabel (im Selbstbau) dürften den größten Erfolg bringen:

Oder einen realen C64, reale 1541 und eine PI1541, und damit die realen Disks in Diskimages wandeln:

XM1541 geht nur mit echter (on-board/SuperIO) Parallelschnittstelle (keine USB Adapter). Daher nehmen die meisten bei aktuellen Boards ZoomFloppy/USB/XUM1541 (plus Commodore Laufwerk). Das ist (ohne Parallelverbindung) zwar deutlich langsamer, aber immerhin machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben