Möchte für mein Smartphone ein Wlan einrichten

Lazywoerm

Cadet 2nd Year
Hallo ich möchte für mein neuerworbenes Smartphone ein Wlan einrichten hab aber leider keine Ahnung davon
Mein Internet ist von Kabel BW und hab auch von denen ein Modem.
An dem Modem hängt mein PC per Lan Kabel und das möchte ich auch so beibehalten.
Das Wlan sollte nur für mein Smartphone sein.
Kann ich zwischen Modem und PC ein Wlan Router mit LAN Ein und Ausgang einbauen sodas mein PC per Lan Kabel ins Internet gehen kann und das Wlan nur fürs Handy ist?

Gibt es sowas?Ich hab da echt keine Ahnung von.

Ich hoffe mal das war einigermasen verständlich was ich meine.

Das nennt sich Access Point.

Aber was hast du denn: Ein normales Modem (nur ein RJ45-Ausgang fürn PC), einen Router (mehrere LAN-Ports)? Wenn du nur ein Modem hast, musst du noch nen Switch dazwischenklemmen, damit die Geräte per Kabel verbunden werden und dein Smartphone dann per WLAN an den AP. Wenn du bereits nen Router hast, einfach nen AP dazu kaufen und anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Super danke für die schnelle Antwort.
Genau ich hab ein Modem mit einem RJ45-Ausgang.Und wollte ich einen Router? anschliesen für mein Handy und da den Router wieder ein Lan Kabel für den PC.
Der PC sollte in jedem Fall Wlan frei bleiben.

Ich hab leider keine Ahnung ob das geht und wenn ja was ich kaufen sollte.

Also bei dir steckt der PC direkt im Modem?
Da ein WLAN Router zwischenschalten ist kein Problem. Der PC kann dann weiter per Kabel am Router hängen und zusätzlich stellt der Router WLAN bereit.

Falls du weißt wie es geht, mach doch mal n Foto von deinem Modem...evtl. ist es doch n Kabelmodem/Router....

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle nen Switch plus einen AP holen und keinen billigen Router. Es geht natürlich beides, musst du dann entscheiden.

Dein geposteter Router hat allerdings nur 10/100 Mbit. Falls da mal mehr Geräte dran sollen, ists evtl. Essig mit Übertragungsraten, weil du auf maximal 12,5 MB/s kommst (also in etwa USB 2 Geschwindigkeit). Such lieber nach 1000 Mbit/1 GBit, dann geht da auch mit 125 MB/s mehr durch.

Wenn du ne gute/stabile Verbindung fürs WLAN benötigst, wäre evtl. ein Router/AP mit mehreren Antennen von Vorteil. Aber das kommt ganz auf deine Wohnung, den Aufstellplatz etc. an.

Ich persönlich hab daheim einen Western Digital My Net Switch und einen D-Link DAP-1353. Auf LAN-Partys wird immer ein D-Link DGS-1008D rausgeholt. Funktionieren wunderbar, selbst bei hohem Traffic-Aufkommen. Aber jeder billige Router oder andere Kombi bekommt sowas auch relativ brauchbar hin.

Also mehr Geräte werden danicht dranhängen.Eventuell mal ein Tablet PC wenn Besuch da ist.Lan Partys mach ich seit Jahren nicht mehr und werd wohl auch keine mehr machen.

Das von mir gepostete Gerärt war auch nur ein Beispiel.Ich möchte das für mich so einfach wie möglich halten und nur 1 Router kaufen.

Jap, dann such dir einen beliebigen Router raus. Als Entscheidungskriterium eben 4x GBit LAN (kostet nicht mehr, bringt aber entscheidend mehr) und je nachdem was du an WLAN brauchst (2,4 GHz oder 5 GHz, n-Draft oder nicht). Da musst du dir mal deine Geräte ansehen und selbst entscheiden wie viel Übertragungsrate du benötigst. 2,4 GHz geht übrigens auch besser durch Wände als ein 5 GHz-Netz. "Standard" bzw. Minimum ist eben 2,4 GHz im b/g-Draft.

Kannst ja mal selbst schauen.

Zurück
Oben