Möchte mir mit diesen Komponenten einen PC bauen. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GetSomeHelp12

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

möchte mir mit diesen Komponenten einen Gaming PC zusammenbauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk 2077, Battelfield 2042...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Blender, Unity, Animationen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking, RGB, nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/?cmp=2402108&cmp=2458094&active=0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/?cmp=2576856&cm...&cmp=2649156&cmp=2510147&cmp=2613520&active=0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500-3700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Danke euch!

Wofür das knapp 300 Euro teure Mainboard?
Ein 1000W Netzteil braucht es nicht, auch hier gibt es günstigere (und vermutlich bessere) Kandidaten.
Sicher, dass du DDR5 möchtest?
Beim Prozessor tuts auch der ohne K.

Wofür ein 360Hz Monitor? Abgesehen davon, dass unterschiedliche Bildwiederholraten gerne mal Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Noch ein neuer Thread? Ist dein alter Thread etwa innerhalb ein paar Tagen verschimmelt? Zudem wurde ein anderer geschlossen.

Alte Kaufberatung von dir
Der geschlossene Thread

Sonst kauf doch einfach das teuerste, was du für dein Budget bekommen kannst. Einfache Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hallo Ltcrusher, habe mir jetzt mehrere Meinung angehört und jetzt einen endgültigen Thread gemacht.

Wer hat dir zu dem Krempel geraten?
Preis/Leistung = Rotz.

Mach doch ne vernünftige 12700K Kombo mit gutem DDR4, Mainboard, gutem und PASSENDEM Netzteil usw...

Die Auswahl ist scheiße.

Lass es auch zusammen bauen von jemanden der Ahnung hat.

Die Beratung hier ist Mega, musst auch nichts schreiben, einfach das lesen was hier hundertfach geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hutzeliger schrieb:
Die Auswahl ist scheiße.
Das denke ich nicht; Gehäuse und PSU sollte geändert werden, aber der Rest passt mMn recht gut.
BTW, würde ich jetzt ein Alder Lake System bauen, würde ich auch DDR5 RAM nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
würde ich jetzt ein Alder Lake System bauen, würde ich auch DDR5 RAM nehmen.

Netzteil ist Quatsch usw...

Wieso?

Schneller biste in Sachen Gaming nicht, aber wesentlich teurer.

Warum?

Weil DDR4 tot ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Das denke ich nicht; Gehäuse und PSU sollte geändert werden, aber der Rest passt mMn recht gut.
Ein 290 Euro Mainboard muss es aber nicht unbedingt sein, trotz DDR5. Das Geld würde ich lieber in ein DDR5-6000 CL40 Kit oder so stecken.

Ich hab zwar noch kein DDR5, kann mir aber vorstellen, dass die günstigen DDR5 Kits nicht viel Potential zum tunen haben. Um an DDR4 im Gaming zumindest anzuknüpfen braucht es schon "mindestens" 5400MT/s CL36.

Immerhin hat das von ihm ausgewählte Kit x8 Chips...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben