Du hast recht.djducky schrieb:@JimKnopf77
Nunja, da muss ne Entscheidung her. Willst du RGB oder nicht? Ist im Budget drin, aber das ist natürlich auch alles Geschmacksfrage, die dann aber auch wieder über viel Geld entscheidet.
Wenn dir das nicht zu sehr wehtut nimm gerne einen 7800X3D und entweder eine XT(X) oder 4070 Ti Super, kann man alles machen. Für deine RPG-Spiele ist das mMn drüber, es sei denn, du zockst dann doch mal einen Grafikkracher.
Effizienz finde ich gut und schön, ist bei den Preisen für Hardware dann aber auch schnell eine Mildchmädchenrechnung. Mit ein, zwei dieser RGB-Lüfter von corsair verhaust du auf einen Schlag schnell mal mehr Geld als du mit der Stromrechnung in 18 Monaten zusätztlich mit ner AMD-Grafikkarte verbrätst.
Jedenfalls ist die Kombination aus AMDs X3D-CPU und nVidia-Karte das Effizienteste, was beim Gaming geht.
Ich verzichte auf RGB. Haltet mich bitte nicht für blöd, aber eben bin ich auf die PC Empfehlung gestoßen und die 2000€ AMD Variante ist preislich sogar günstiger als meine Liste, fast gleich und hat eine 7900 XTX drinen. Sieht für mich gut aus. Ist die Empfehlung denn aktuell?
https://geizhals.de/wishlists/969868