Kaufbratung für 600 Euro PC (Verbesserungsvorschläge für neuer Gaming PC)

@DJMadMax :
Danke. Ich dachte schon eher friert die Hölle zu, bevor ein erfahrener CB User mal einen Fertig PC absegnet ;)

DJMadMax schrieb:
Es gibt native PCIe 4.0 Lanes ohne Ende und ob das vorhandene Board nun eine Ultra-Todes-Stromversorgung of DooM hat ist für dieses Build ebenfalls vollkommen irrelevant.
Das schöne an den 65W TDP AMD CPUs ist, dass sie bezüglich Stromversorgung eher unkritisch sind, und jedes Budget Mainboard ausreichend ist.
Im Prinzip kann man ohne Bedenken das günstigste Board nehmen, dass die notwendigen Features bietet.

@alexftz : Ich finde auch dass dieser Fertig PC eine gute Kombi ist und vor allem ein geringes Risiko darstellt. Die RTX 4060 ist auch deutlich leistungsfähiger als die RX 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexftz und DJMadMax
Denke auch das man mit dem CAPTIVA PC nicht so viel falschachen kann. Ist auf jeden Fall ein ordentliches Angebot.
 
@DJMadMax Warum ich vom worst case ausgehe? Weil ich das im Leben, im Studium und im Beruf so gelernt habe. Wenn man vom worst case ausgeht, hat man immer Planungssicherheit und kann nicht negativ überrascht werden, nur positiv.
Tut mir leid, ich halte deine Gegenargumente für nicht wirklich valide, ich kann keinen Stundenlohn für mein Hobby heranziehen, Win11 läuft auch ganz ohne Registrierung und auf das von mir verlinkte MB gehst du wohlweislich gar nicht erst ein.
Ich bin kein erbarmungsloser Gegner von Fertig-PCs, ich verlinkte hier auch ab und zu PCs von Dubaro, aber CSL oder Captiva, wo dann nicht alle Specs offengelegt werden, würde und werde ich persönlich nicht empfehlen. Warum, habe ich imho sachlich dargelegt.
Wenn du das Ding empfehlen möchtest, dann kannst du das gerne tun, ich werde dich nicht daran hindern, meinen Senf dazu gibt es trotzdem ;) Entscheiden muss es sowieso der TE, er hat ja jetzt einige Sichtweisen lesen können. Vllt. hat er ja Glück und er kann ein super Schnäppchen machen, aber wie heißt es so schön: If it sounds too good to be true, it probably is. Niemand hat etwas zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, DJMadMax und alexftz
Die genauen Specs stehen doch im myDealz Thread:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/47412197
Ist imo definitiv eine Empfehlung, vor allem weil man mit einem Komplett-PC als Anfänger kein Risiko hat:

CPU Kühler:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Mainboard:
MSI B550M PRO-VDH

(Es hat 4 RAM Plätze, wovon 2 belegt sind und 2 NVMe Steckplätze, davon 1 belegt)

Arbeitsspeicher:
2x 16GB PC 3200 Corsair Vengeance
CL 16-20-20-38

Grafikkarte:
Palit GeForce® RTX 4060 8GB Storm X

Speicher:
MSI 1TB Spatium M390 PCIe 3.0 NVMe

Netzteil:
FSP650-51 Captiva Power 80+ Bronze 650 Watt

WLAN:
Tenda Netzwerkadapter W311Ml Wifi 6.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, serve1chilled, HerrRossi und eine weitere Person
Was sind denn alle Spezifikationen? Sind da auch die Wärmeleitpaste und eventelle Extra-Lüfter dabei? Die Zeiten, wo es alleine bei Mainboards bspw. massive Schwankungen hinsichtlich Umfang und Funktionalität gab, sind doch vorbei.

Bei gewissen Komponenten wird man bei jedem Fertig-PC keine Auskunft über die verbaute Sache erhalten. Aber für 0815-Rechner für 0815-Anwender ist das auch garnicht notwendig. Die OEM-Netzteile fliegen nicht auseinander und auch die Grafikkarte ohne Herstellerbezeichnung wird genau das tun, was andere genau definierte Grafikkartenmodelle tun. Man braucht nicht für den Endanwender sinnlose Informationen unnütz Geld ausgeben oder gar mit dem eigenen Zusammenbau Hardware schrotten. Aber hey, bei einzeln gekauften Komponenten weiß das Forum genau, was da beim laienhaften Bau beschädigt wurde.

Wieviele Threads mit zerstörten Sockeln beim Mainboard oder abegrauchten Grafikkarten gibt es hier? Mehr als genug, um einen Laien lieber ein OEM-Netzteil "Hausmarke" und unbekannten Arbeitsspeicher zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und TomH22
Habe mir jetzt auch den Pc von captiva bestellt. Mal schauen wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, fundeath und TomH22
Luftgucker schrieb:
Ist imo definitiv eine Empfehlung, vor allem weil man mit einem Komplett-PC als Anfänger kein Risiko hat:
Das sollte man nicht unterstätzen. Hier werden Leute gerne zum Selbstbauen ermuntert, was ja bei einem Forum von und für PC Selbstbauern verständlich ist, aber man sollte das Risiko nicht unterschätzen.
Hier gibt es auch jeden Tag Threads von Leuten, bei denen der Build dann eben nicht läuft, bis hin zum Totalausfall. Und man sieht dann auch oft, wie überfordert unerfahrene Leute dann mit den hier gegeben Tipps sind, wie schnell es auch "toxisch" wird, usw.

Man darf auch nicht unterschätzen, wie schwierig Fehlersuche werden kann, wenn man z.B. keine Ersatzkomponenten zum sukzessiven Tausch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und serve1chilled
CaptainLuftikus schrieb:
Habe mir jetzt auch den Pc von captiva bestellt. Mal schauen wie er ist.
Ich würde nachprüfen, ob es auch genau diese Komponenten sind. Falls ja, ist das ein guter Deal.
 
Ich denke was ich so gelesen habe dass ich den fertig PC für 699 Euro kaufen werde da ich noch nie einen selber gebaut habe. Aber wenn ihr noch mehr solche angebote habt gerne her damit. Ich werde mich morgen auf jeden fall entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und DJMadMax
HerrRossi schrieb:
Das sieht schon besser aus, die Komponenten sind vollkommen in Ordnung, das NT scheint von FSP zu sein.
Die Specs stehen doch auch alle im Nexoc-Shop! Ich verstehe nicht, wieso der PC jetzt plötzlich in Ordnung für dich ist, er es vorher aber nicht war.

Wie gesagt, deine Argumentation ist vollkommen Richtig und wäre von jedem von uns genauso ausgelegt, WENN nicht das Budget eine ganz klare Grenze setzt.

Du kannst gerne kritisieren, aber dann liefere bitte auch Alternativen. Einfach nur irgend ein Mainboard in den Raum zu werfen (und mir dann noch an den Karren fahren wollen, weil ich nicht drauf eingehe) bringt niemandem etwas, weil: als ich zuletzt geschaut habe, bestand ein PC aus mehr, als einfach nur einem Mainboard.

Zum Thema Arbeitszeit / Hobby habe ich glaube ich mehr als genug gesagt (beide Enden aufgezeigt), von daher ist deine erneute Erwähnung redundant.

Erneut: hilf dem TE, indem du ein KOMPLETTES System für 700 Euro zusammenstellst, das dem Captiva-System (inkl. Windows-Lizenz, nochmals!) in nichts nachsteht. Andernfalls bringt dein Gemeckere über den Captiva-PC niemanden weiter.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Schlechtere GPU, kleinere SSD, schlechterer Prozessor, weniger RAM... nicht wirklich vergleichbar mit dem Angebot von Nexoc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Hans Meier620, TomH22 und 2 andere
Giggity schrieb:

723 € für einen PC mit ...

Kontra:

Boxed-Kühler
16 GB Ram anstatt 32 GB
500 GB SSD anstatt 1000 GB
Kein Windows
Grafikkarte mit etwas weniger Leistung, dafür etwas mehr Verbrauch

Pro:
definierten Komponenten (bis auf die Grafikkarte)

Neutral:
Kleineres Gehäuse


Also mal wieder so eine "Beratung" die dem TE falsche Hinweise gibt und unnötig Geld kostet (oder in dem Falle Leistung). Und das Forum ist voll von solchen Pseudohilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie, serve1chilled, Hans Meier620 und eine weitere Person
Und läuft der pc von captiva auf höchsen Einstellungen mit 60 fps auf dem spiel rfactor 2 oder hat jemand erfahrung damit.
 
@alexftz
Maßgeblich für die Gaming-Performance in einem PC sind das Zusammenspiel aus Grafikkarte, Prozessor und bedingt auch Arbeitsspeicher.

Alle drei Komponenten sind grundsolide in dem Captiva-PC und so sogar eher ungewöhnlich hochwertig für einen Fertig-PC in dieser Preisklasse.

Du kannst ja mal auf ComputerBase den Artikel zur RTX 4060 lesen, das ist schon eine gute Grafikkarte für Full HD.

https://www.computerbase.de/2023-06/nvidia-geforce-rtx-4060-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also würde jeder an meiner stelle diesen pc kaufen. Ich bin sehr dankbar für die Infos von euch da ich erst 16 jahre alt bin und assetto corsa auf dem schullaptop mit niedrigsten eintellungen gespielt habe und jetzt ein Upgrade möchte.
 
Es ist aber Captiva, Ergarungsberichten zufolge nicht wirklich guter Kundenservice.

Aber kannst gerne hier berichten.

Sonst kann ich nur immer wieder schreiben Selbstbau > fertig PC.

Man lernt was dazu und kann sich wenn man wirklich noch Hilfe benötigt einen CB Helfer holen.
Ergänzung ()

@Knergy ist ja nicht so als hätte ich schon einen Vorschlag zum selbst bauen gemacht in #22

Fertig PC ist eigentlich immer eine schlechte SSD und NT drin. (oft die NV2 und ein Bronze 80+ NT)
 
DJMadMax schrieb:
Die Specs stehen doch auch alle im Nexoc-Shop!
Wo steht da, welches MB, welches RAM, welche GPU und welches NT genau verbaut wurden? Genau: nein :rolleyes:
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, das wird mir jetzt zu trollig und auch ein bisschen aggro von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Zurück
Oben