Gaming-PC Verbesserungsvorschläge

Das ist alles schön und gut, aber du versteifst dich auf die 20%. Die klingen zwar toll, liegen aber nur in einer absoluten Minderzahl an Games auch wirklich so als Verbesserung an. Und wie gesagt: Es gibt auch Games, in denen man mit DDR4 teils besser fährt bzgl. Min FPS.

Das sollte man auch nicht einfach so unter den Teppich kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem für mich geeigneten Mainboard und bin auf das folgende gestoßen
MSI MAG Z690 TOMAHAWK
Jetzt ist meine Frage, ob eine Radeon RX 7900XT mit dem Mainboard kompatibel ist bzw. woran ich das genau erkennen kann!?
Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann.

Wieso sollte es nicht passen? Ist eher eine Frage, ob die Karte ins Gehäuse passt ...

Amin200 schrieb:
mit dem Mainboard kompatibel ist bzw. woran ich das genau erkennen kann!?
Mit dem Board ist jede Grafikkarte der letzten 5 Jahre kompatibel.

Das Board stellt ein PCIe x16 Slot bereit, die Grafikkarte nutzt diesen.

Von daher geht da jede biebige Grafikkarte der letzten 5 Jahre.

Wichtiger wäre eher, ob die Leistung des Netzteils reicht und ob die Karte ins Gehäuse passt

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
mugam schrieb:
Wieso sollte es nicht passen? Ist eher eine Frage, ob die Karte ins Gehäuse passt ...
Okay dann weiß ich da schonmal bescheid, danke. Ich habe bereits das Fractal Design Mesh 2 als Gehäuse. Passt das Mainboard dort rein?

Wichtig ist die Schnittstelle zwischen GPU und Mainboard, im allgemeinen daher der PCIe-Slot.

Das Mainboard hat 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1), die Grafikkarte PCIe 4.0 x16. Da PCIe abwärtskompatibel ist, kannst du die PCIe 4.0 Karte in den PCIe 5.0 Slot stecken (es gibt im Moment auch noch keine 5.0er Grafikkarten).

Du kannst sie aber auch in einen PCIe 3.0 Slot stecken, allerdings wird dadurch die Leistung der Karte beschnitten, zumal die beiden 3.0er Slots nicht voll angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Es gab nur mal Probleme beim Übergang von Legacy Bios zu Uefi-Bios (vor ca. 10 Jahren), da kam es vor, dass einen moderne Grafikkarte nicht auf einem Board gelaufen ist (manchmal half auch ein Bios-Update), auch wenn es mechanisch (PCIe x16) gepasst hat. Aber das Problem gibt es heute nicht mehr. Du musst nur beim Gehäuse (Platz) und beim Netzteil (Stromversorgung inkl. passende Stecker) aufpassen.

Die viel wichtiger Frage ist doch wieso ein Z690 Board. Was hast du für eine CPU. Und wieso reicht nicht auch ein B-Board. Brauchst du irgendwas von dem Z-Board. Ansonsten kannst du Geld sparen.

Einerseits weil es gute Kritiken und User-Rezensionen erhalten hat und es hat zusätzlich Wlan und Bluetooth. Ich werde den Intel i7-13700 kaufen.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Es gab nur mal Probleme beim Übergang von Legacy Bios zu Uefi-Bios (vor ca. 10 Jahren), da kam es vor, dass einen moderne Grafikkarte nicht auf einem Board gelaufen ist (manchmal half auch ein Bios-Update), auch wenn es mechanisch (PCIe x16) gepasst hat. Aber das Problem gibt es heute nicht mehr. Du musst nur beim Gehäuse (Platz) und beim Netzteil (Stromversorgung inkl. passende Stecker) aufpassen.
Ich hatte vor ein Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 zu kaufen. Wäre das ausreichend?

Für eine 7900XT und einen 13700 ist es eigentlich etwas überdimensioniert.

Auch ist das Z690 für einen 13700 Geldverschwendung. Aber das sollte man in der Kaufberatung klären.

Amin200 schrieb:
ch hatte vor ein Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 zu kaufen. Wäre das ausreichend?
Das ist mehr als ausreichend, wahrscheinlich täte es auch eine Nummer kleiner.. Die Grafikkarte kann mit 2x 8 Pin + PCIe-Steckplatz max. 375W verbrauchen (eher weniger) und die CPU darf max. 218 (kurzzeitig) verbrauchen, kommen noch 50,60 Watt für den Rest dazu, da sollte auch ein 750W-Netzteil (wenn es 750W auf 12V hat) locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
frazzlerunning schrieb:
Für eine 7900XT und einen 13700 ist es eigentlich etwas überdimensioniert.

Auch ist das Z690 für einen 13700 Geldverschwendung. Aber das sollte man in der Kaufberatung klären.
Ich habe bereits in der Kaufberatung einen Post erstellt aber habe nachträglich noch nach anderen Mainboards Ausschau gehalten. Welches würdest du mir in dem Fall denn empfehlen?
Hatte vorher das GIGABYTE B760 Gaming X AX im Auge, aber habe jetzt öfter gelesen, dass die Mainboards von Gigabyte doch nicht so gut sein sollen.

Zurück
Oben