Möchte Pc selber zusammenstellen

T_Ster

Cadet 2nd Year
Hallo guten tag die Community,

Ich bin neu hier und begrüße alle Herzlichst.

Ich hätte da gerne bitte ein paar Fragen da ich mir jetzt die Tage einen eigenen Pc(gaming) zusammenstellen werde,
Experten gibt es hier genug, also ich würde mich über eine Meinung herzlichst freuen.

Die Teile werde ich hier auflisten:

Mainboard: MSI Z790 GAMING PLUS WFI
Prozessor: i9-149000KF Box
Grafikkarte: ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition 16GB
Ram: Corsair Vengeance 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Festplatte: Samsung 990 PRO NVMe M.2 (1TB)
Netzteil: Corsair RM1000x 80 PLUS Gold
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air Midi Tower schwarz

Meine größte Sorge ist ob der Kühler ausreichen wird, und ob man doch nicht zum Wasserkühler greifen sollte,
da die i9 doch schon sehr heiß werden können, und wenn sie richtig gekühlt werden,
gibt's dann auch mehr Leistung wäre ja schade sonst.

Zudem denke ich oder meines Erachtens nach sollte das Gehäuse groß genug und luftig sein,
und ein paar cm platzt hat es auch noch,
man könnte zudem noch 2extra Lüfter an der Oberseite montieren,
falls das immer noch nicht reicht.
Dazu würden mich einige Experten Meinungen sehr interessieren.

Ja ansonsten 1000W Netzteil da Spielzeiten von 10 bis 15h ganz normal sind,
und am We sind es dann manchmal auch über 24h
(deswegen diesmal 1000W weil es mir schon öfter ein Netzeil rausgehauen hat)
zur Grafikkarte selbst habe ich mich für die "ASUS ProArt " entschieden obwohl mir im Arlt-Shop die "Asus Tuf" angeboten wurde, nach meinen Recherchen soll die "Pro Art" aber in der Leistung um 1% besser sein wobei das lächerlich ist,
das ist meckern auf mehr als hohen Niveau.
Mir geht es eher darum das die "Tuf" größere Lüfter hat und zwar 3x110mm und die "Pro Art" 3x90
wobei sie aber auch kleiner ist von daher gleicht sich das ja auch wieder aus, denke ich zumindest.
Aber laut Beiträgen und Test's soll das Ding auch ganz schön Heiß werden können.
Ach ja und auserdem hatten die die "Pro Art" gar nicht im Sortiment und mussten die nachbestellen von daher kann es auch aus diesem Grund sein das mir diese dann auch angeboten wurde.

Und dann hätte ich noch eine Frage zwecks Monitor, ich würde mir nämlich gerne einen 32 Zoll mit 4K zulegen am besten natürlich mit "G Sync" und "Curved" sollte er auch noch sein kennt da jemand vieleicht einen guten habe da schon ein paar entdeckt die haben aber leider nur "FreeSync" ach ja und OLED sollte er auf gar keinen Fall sein vorallem wegen meinen langen Spielzeiten und Burn In Problemen

Ich weis es gibt natürlich noch hier und da bessere Produkte auf dem Markt aber alles in allem wird es mich knappe 2400€ (2377) kosten und meines Erachtens nach, ist das schon so ziemlich sehr gut vorallem für diesen Preis. Das wärs dann soweit ich lasse mich gerne belehren und über Antworten und Kritik freu ich mich natürlich sehr.

alles gute und nette Grüße,

Ps: kann die Produkte bei Anfrage gerne alle verlinken aber ich denke ihr wisst wo von ich spreche/schreibe... vielen dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MMO, Hack&Slay aber auch Spiele was eine sehr anspruchsvolle Grafik anbieten, (RDR2, God War oder jetzt im Semptember Spae Marine 2)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja ganz selten aber
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
er sollte nicht überhitzen und eine gute Kühlung haben, der Rest sollte meines Erachtens nach schon in Ordnung sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400 bis 2500max
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt die Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

T_Ster schrieb:
Mainboard: MSI Z790 GAMING PLUS WFI
Prozessor: i9-149000KF Box
Für reines Gaming würde ich hier klar auf den 7800X3D setzen, wenn es unbedingt Intel sein muss auf den i7, der i9 bringt dir in Spielen auch keinen großen Vorteil.

Der 7800X3D verbraucht in Spielen weit unter 100W da würde dann beim NT auch locker 850W reichen.

https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

T_Ster schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 5
Finde ihn für das was er kann zu teuer, ein wirklich guter Luftkühler zu einem sehr fairen Preis wäre der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Für einen i9 der auch komplett ausgelastet wird sollte man aber tatsächlich über eine AiO nachdenken wobei ich nochmal betone, dass ich vom i9 abrate.

T_Ster schrieb:
Corsair RM1000x 80 PLUS Gold
Hier noch die Frage welches genau, das Shift oder noch das ältere RMx?
Man sollte hier auf jeden Fall ein NT mit ATX 3.0 beim Neukauf mitnehmen.

T_Ster schrieb:
man könnte zudem noch 2extra Lüfter an der Oberseite montieren,
falls das immer noch nicht reicht.
Ich würde es bei einem oben über der CPU belassen, ansonsten blasen die weiter vorne im Deckel die Luft raus bevor sie die CPU erreicht.

T_Ster schrieb:
zur Grafikkarte selbst habe ich mich für die "ASUS ProArt " entschieden obwohl mir im Arlt-Shop die "Asus Tuf" angeboten wurde, nach meinen Recherchen soll die "Pro Art" aber in der Leistung um 1% besser sein wobei das lächerlich ist,
Die Zeiten in denen bestimmte Customs noch ein spürbares Leistungsplus brachten sind schon länger vorbei, die Unterschiede liegen hier eigentlich nur noch im Kühldesign und in der Garantie.
Bei letzterem kann man bei Nvidia mal bei Zotac schauen, da gibt es nach Registrierung mit 5 Jahren eine vergleichsweise lange Garantiezeit.

T_Ster schrieb:
Ps: kann die Produkte bei Anfrage gerne alle verlinken aber ich denke ihr wisst wo von ich spreche/schreibe... vielen dank
Ja zur besseren Übersicht würde sich eine Geizhals Wunschliste anbieten da haben wir dann immer alles auf einen Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, cosmo45, Bully49 und 11 andere
Ich bin generell voll und ganz bei meinem Vorredner. Folgende Dinge würde ich ergänzen:

T_Ster schrieb:
Von dem würde ich bei einem Gaming-PC auch eher abraten. Im Vergleich zum 7800X3D ist er teurer, meist langsamer, um Welten schwieriger zu kühlen und verbraucht deutlich mehr Strom.
Außerdem würde ich die iGPU immer mitnehmen. Daran kann man wunderbar einen sekundären Monitor anschließen und verbraucht dadurch weniger Strom. Außerdem hat man so eine Absicherung, falls die Grafikkarte kaputt geht.

T_Ster schrieb:
Bei Luftkühlung Max. 3 Lüfter vorne rein, hinten und oben jeweils einer raus. Mehr bringt nichts und macht eher den gerichteten Luftstrom kaputt.

T_Ster schrieb:
Ja ansonsten 1000W Netzteil da Spielzeiten von 10 bis 15h ganz normal sind,
und am We sind es dann manchmal auch über 24h
(deswegen diesmal 1000W weil es mir schon öfter ein Netzeil rausgehauen hat)
Eine höhere Leistungsangabe ist nicht gleichbedeutend mit einer besseren Dauerhaftigkeit. Alleine deswegen ein größeres Netzteil zu nehmen ist also eher Käse als wirklich hilfreich.

T_Ster schrieb:
Mir geht es eher darum das die "Tuf" größere Lüfter hat und zwar 3x110mm und die "Pro Art" 3x90
Warum würdest du eine Grafikkarte mit kleineren Lüftern bevorzugen?
Größere Lüfter brauchen eine kleinere Drehzahl um die gleiche Menge Luft zu fördern wie kleinere Lüfter. Oder sie können bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern.
Das heißt im Endeffekt, dass größere Lüfter besser kühlen und/oder leiser sind.
Durch die geringere Drehzahl ergibt sich außerdem (zumindest theoretisch) niedrigerer Verschleiß.
Von Asus würde ich bei RTX 4000 generell abraten. Die sind besonders oft durch Spulenfiepen negativ aufgefallen.
Von den Pro Art-Produkten würde ich insbesondere abraten, weil die meist unverhältnismäßig teuer sind, ohne einen echten Mehrwert zu bieten.

T_Ster schrieb:
Ist bei 16:9 in meinen Augen mehr Marketing, als das es wirklich einen immersiven Effekt hat. Ich würde mich deswegen nicht darauf festlegen.

T_Ster schrieb:
habe da schon ein paar entdeckt die haben aber leider nur "FreeSync"
Das ist mittlerweile ziemlich egal. Man kann FreeSync mittlerweile auf mit NVidia-Karten nutzen. Das gute an FreeSync-Monitoren ist in meinen Augen, dass die grundsätzlich ohne Lüfter auskommen. Die meisten G-Sync-Monitore nicht.

T_Ster schrieb:
OLED sollte er auf gar keinen Fall sein vorallem wegen meinen langen Spielzeiten und Burn In Problemen
Ich würde nichts anderes mehr kaufen wollen. Die Burn In-Thematik ist existent, die Gefahr bei Spielen aber eher zu vernachlässigen. Gefährlich wäre eher Office-Betrieb mit dauerhaft angezeigter Task-Leiste.
Abgesehen davon ist OLED in Spielen allen anderen Panels halt einfach haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster, JollyRoger2408, Manou und 2 andere
Wurde schon alles gesagt... Aber als SSD würde ich eine Lexar NM790 empfehlen. Die sind hammer gut und günstiger als die Samsung. Naja und um ASUS würde ich einen sehr großen Bogen bei Grakas (und auch Mainboards) machen. Wie bereits geschrieben, nehmen lieber einen 7800x3d. Haste mehr von.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster, wrglsgrft und JollyRoger2408
T_Ster schrieb:
Die Teile werde ich hier auflisten:

Einmal deine Liste von oben nach unten:
Board: wenn es bei Intel bleibt, ok; wenn AMD dann zB das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
CPU: mMn ist die i9 CPU unnötig; wenn du die ungebremst laufen lässt, ist die kaum zu kühlen und verbraucht jede Menge Strom, wenn du sie beschränkst, wozu dann die i9 CPU. Man kauft ja auch keinen Ferrari und legt dann einen Stein unter das Gaspedal, damit er nicht so schnell fährt. Wenn Intel, dann die i7-14700K (nicht das KF Modell; die iGPU mitnehmen). Allerdings gibt es die beste Gaming CPU derzeit von AMD und zwar die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
GPU: da Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt, würde ich eine RTX 4080 Super von Zotac in die Überlegungen zur GPU mit einfließen lassen. Bei ASUS gibt es nur 3 Jahre Herstellergarantie.
RAM: welchen hast du da genau ausgesucht? Ich würde für Intel den https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=at&hloc=de hier (Intel optimiert) und für AMD den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html hier (AMD optimiert) nehmen.
SSD: ginge günstiger und ich würde auch gleich 2TB nehmen: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
PSU: 1000W müssen nicht sein, kann man aber nehmen. Achte aber auf alle Fälle darauf, eine der neuen PSUs mit dem Standard ATX 3.0 zu nehmen. Nur die bringen den 12VHPWR Stromanschluss mit, der für eine RTX 4080 Super benötigt wird.
CPU Kühler: die eingangs von dir erwähnte i9 CPU wirst du mit Luft nicht vernünftig gekühlt bekommen, die i7-14700K oder die AMD R7 7800X3D schon. Da wäre mein Vorschlag der https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Gehäuse: das "FD Pop XL" ist ein gutes Gehäuse, allerdings kommen die "FD Pop" und "FD Focus 2" Gehäuse ohne belegten Front USB-C Anschluss (Einbauplatz ist aber vorbereitet). Um Front USB-C verwenden zu können, benötigst du dieses Kabel: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Alternatives Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html (gibt es auch mit Beleuchtung und auch in weiß)

• Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster, Ice_Dundee und wrglsgrft
Meine Vorredner haben es im Endeffekt schon auf den Punkt gebracht. Zusammengefasst findest du all das in einem meiner "Standard"-Setups: https://geizhals.de/wishlists/3452821 inkl. Alternativen

Bezüglich Monitor: Wie schon angesprochen macht Curved bei 4K nicht so viel aus, das kommt eher bei UltraWide Monitoren zur Geltung. Gibt ja inzwischen auch einige mit 5.120x2.160 = "UW-4K" https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160 Für diese Auflösung wird es allerdings selbst mit der 4080S hier und da knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster
Hallo und guten Tag an alle,

erstmals vielen recht herzlichen dank an alle die ihre Meinung und ihre Hilfe anbieten,
die Zeit und das Wissen was ihr teilt weiß ich zu schätzen. Und ich muss auch los werden das
ich es ziemlich beeindruckend finde wenn jemand auf dem Forum schon seit 2007 oder 08 unterwegs ist
also wirklich Hut ab, das Wissen und die Praxis muss enorm sein man hat sofort das Gefühl das man hier
genau richtig ist. Bei allen anderen bedanke ich mich natürlich auf gleicher höhe auch.

Also ich muss sagen das ich mich doch schon etwas überrumpelt fühle, deswegen musste ich das
auch erstmal sacken lassen, und natürlich habe ich eure Produkte die ihr mir vorgeschlagen habt alle
angeschaut und mich reingelesen und informiert.

Bevor ich auf eure Antworten eingehe, und Änderungen vornehmen werde, denke ich ist es vielleicht
doch von Vorteil für euch wenn ich nur kurz etwas von mir und den letzten Jahren erzähle, somit habt ihr
auch ein besseren Einblick und vielleicht auch Verständnis in meinen Entscheidungen, falls diese
Gerechtfertigt sind aber auch hier lasse ich mich belehren.

Momentan besitze ich einen "i5-4460" und eine "gtx 950 Karte" und das schon seit 10 Jahren,
ich weiß da würde sich so manch Gamer ja nur ins Fäustchen lachen
wie gesagt wurde nur das Netzteil mal neu gekauft und auch noch Ram aufgestuft, aber das sind alles
keine wilden Investitionen. Von meinem Standpunkt aus wäre jegliche Änderung schon eine enorme
Verbesserung, zum Glück spiele ich sehr viel Hack & Slay, MMO's oder auch Strategiespiele wenn es
denn mein PC zulässt wobei ich schon sagen muss das ich schon bei Spielen wie Path of Exile bei 2 oder 3
Feuerbällen zu viel die durch denn Bildschirm fliegen eine komplette Einfrierung des Bildschirmes bekomme
also Zustände bei denen es manchen mental schon längst das Blech rausgehauen hätte.
So und wenn ich dann auf Steam schaue was für Anforderungen empfohlen werden für Spiele
wie zb Cyberpunk2077 "Core i7-12700 or Ryzen 7 7800X3D" und
"GeForce RTX 2060 SUPER or Radeon RX 5700 XT or Arc A770"
was werden dann die Spiele in den nächsten 10 Jahren brauchen, wobei ich ja jetzt schon nicht mal die
Mindestanforderungen erreiche geschweige dann die empfohlenen. Was ich damit sagen möchte
das ich um jeden Fall mir einen PC zusammenstellen möchte mit dem ich die nächsten 10 Jahre gut klar komme, ich weiß das sollte man nie tun aber vielleicht denke ich da einfach nur wie ein Bauer
deswegen frage ich ja auch wohl um Hilfe und Rat, und außerdem kann ich mir leider nicht alle Jahre wieder einen PC neu zusammenstellen vor allem nicht in meiner Lage, Familie etc. ich muss den Groschen schon 2mal drehen bevor ich was Kaufe insbesondere in der heutigen Zeit. Deswegen dachte ich der i7 hat jetzt auch grob seine 10 Jahre Arbeit getan und jetzt ist halt der i9 dran und mit dem fahre ich ganz bestimmt 10 Jahre sicher, hat mehr Kerne bessere Performance ist halt Sau stark, in der Zukunft werden vielleicht Spiele auf solche Prozessoren aufgebaut die dann so viel Kerne auch nutzen, versteht mich bitte nicht falsch aber das war einfach meine Denkweise mich einfach "abzusichern" denn wenn ich es mit einem i5 und so einer schlechten Karte so lange ausgehalten habe werde ich das wohl erst recht mit einem i9 schaffen. Auch wenn dieser teurer ist geht es ja in meinem Fall um eine Investition die mich für ein Jahrzehnt halten soll. Wobei ich sogar auch hier überlegt habe einen KS zu hohlen und nicht den KF da der KS ja noch besser sein soll.
Wenn das ein "AMD Ryzen 7 7800X3D" auch schafft und mich 10 Jahre am Ball hält und das auf euer Wort bin ich dabei, ich habe nur positives über das Gerät gelesen so wie Bewertungen.
Wobei der "AMD Ryzen 9 7950X3D" ja auch sehr gut sein soll und auch mehr Kerne hat,

Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming würde ich hier klar auf den 7800X3D setzen, wenn es unbedingt Intel sein muss auf den i7, der i9 bringt dir in Spielen auch keinen großen Vorteil.
Ja momentan glaube ich das sofort, aber für die Zukunft doch bestimmt oder ?

Mork-von-Ork schrieb:
Finde ihn für das was er kann zu teuer, ein wirklich guter Luftkühler zu einem sehr fairen Preis wäre der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Herzlichen Dank, wenn ich mich für den AMD entscheide wird dieser dann in Frage kommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch die Frage welches genau, das Shift oder noch das ältere RMx?
Man sollte hier auf jeden Fall ein NT mit ATX 3.0 beim Neukauf mitnehmen.
wie ich grade leider sehe ist es die ATX 2.4

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde es bei einem oben über der CPU belassen, ansonsten blasen die weiter vorne im Deckel die Luft raus bevor sie die CPU erreicht.
damit ich das richtig verstehe, hiermit ist also der normale Kühler gemeint der auf die CPU montiert wird,
und nicht die, die auf der Oberseite extra auf das Gehäuse montiert werden können, kann ja sein das dort dann nur einer empfehlenswert wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja zur besseren Übersicht würde sich eine Geizhals Wunschliste anbieten da haben wir dann immer alles auf einen Blick.
Der Rest ist klar, auch das mit der Karte ist verständlich.
Hier wäre dann die Liste wobei ich das Netzteil für 145€ gefunden habe, dies spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr da mir besseres Angeboten wurde und zwar in allen Produkten.
https://geizhals.de/wishlists/3890899

wrglsgrft schrieb:
Von dem würde ich bei einem Gaming-PC auch eher abraten. Im Vergleich zum 7800X3D ist er teurer, meist langsamer, um Welten schwieriger zu kühlen und verbraucht deutlich mehr Strom.
Außerdem würde ich die iGPU immer mitnehmen. Daran kann man wunderbar einen sekundären Monitor anschließen und verbraucht dadurch weniger Strom. Außerdem hat man so eine Absicherung, falls die Grafikkarte kaputt geht.
Die Idee dahinter war ja auch einfach sich einen sehr starken Prozessor zu holen der mich die nächsten 10 Jahre am Ball hält, wenn das der AMD auch schafft bin ich wie gesagt auch mit diesem dabei, allerdings weis ich nicht wieso ich dem skeptisch gegenüber stehe (wahrscheinlich weil ich schon 30 Jahre nur Intel benutzte seit Intel Pentium 1 meine Güte war das ein Hype), wobei ich ja gar nicht mitreden kann da ich ja keinen von beiden neuen Modellen besitze und mich nur auf erfahrene und Professionelle Meinungen beziehen kann.
Wenn ich die Berichte richtig gelesen habe ist der AMD besser fürs Gaming und der Intel ein besserer All Rounder, wie würde es dann zb mit Aufnahme Programmen aussehen, wie G Force Experiance oder Streaming. Da ich oft auch mal angefragt wurde etwas in bestimmten Spielen zu zeigen, dies aber leider nicht anbieten kann./konnte wäre da der Intel nicht besser zwecks der Performance?

wrglsgrft schrieb:
Bei Luftkühlung Max. 3 Lüfter vorne rein, hinten und oben jeweils einer raus. Mehr bringt nichts und macht eher den gerichteten Luftstrom kaputt.
Alles klar, ich denke so hat es auch der Ork_von_Mork gemeint. Ich werde es dann auch so tun.

wrglsgrft schrieb:
Eine höhere Leistungsangabe ist nicht gleichbedeutend mit einer besseren Dauerhaftigkeit. Alleine deswegen ein größeres Netzteil zu nehmen ist also eher Käse als wirklich hilfreich.
Nun ja, das Ding ist das der Verkäufer vom Arlt Shop gemeint hat, das ein Netzteil nie wirklich auch mit denn Gesamten Watt auch arbeitet die auch drauf stehen also bei 1000 dann im Endeffekt wieder nur 800-900 erreicht werden, ob das stimmt kann ich nicht sagen, wie gesagt dafür bin ich zu Unwissend und richte mich dann an euch.

wrglsgrft schrieb:
Warum würdest du eine Grafikkarte mit kleineren Lüftern bevorzugen?
Größere Lüfter brauchen eine kleinere Drehzahl um die gleiche Menge Luft zu fördern wie kleinere Lüfter. Oder sie können bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern.
Das heißt im Endeffekt, dass größere Lüfter besser kühlen und/oder leiser sind.
Durch die geringere Drehzahl ergibt sich außerdem (zumindest theoretisch) niedrigerer Verschleiß.
Von Asus würde ich bei RTX 4000 generell abraten. Die sind besonders oft durch Spulenfiepen negativ aufgefallen.
Von den Pro Art-Produkten würde ich insbesondere abraten, weil die meist unverhältnismäßig teuer sind, ohne einen echten Mehrwert zu bieten.
Ja du hast natürlich Recht das größere Lüfter besser kühlen ist klar, ich bin halt davon ausgegangen weil die Karte die ich nehme ja aber auch kleiner ist und dann auch automatisch kleinere Lüfter braucht. Spulenfiepen musste ich erst mal Googeln, wenn es sich um einen hörbaren Ton aus dem Rechner handelt ist dies meine kleinste Sorge was denkst du wie mein alter Kasten hier rattert und stottert während ich schreibe. Wichtig wäre eine High End Performance und Grafik. Das bisschen Ton überlebe ich schon und der PC dann bestimmt auch.

wrglsgrft schrieb:
Ist bei 16:9 in meinen Augen mehr Marketing, als das es wirklich einen immersiven Effekt hat. Ich würde mich deswegen nicht darauf festlegen.

Das ist mittlerweile ziemlich egal. Man kann FreeSync mittlerweile auf mit NVidia-Karten nutzen. Das gute an FreeSync-Monitoren ist in meinen Augen, dass die grundsätzlich ohne Lüfter auskommen. Die meisten G-Sync-Monitore nicht.

Ich würde nichts anderes mehr kaufen wollen. Die Burn In-Thematik ist existent, die Gefahr bei Spielen aber eher zu vernachlässigen. Gefährlich wäre eher Office-Betrieb mit dauerhaft angezeigter Task-Leiste.
Abgesehen davon ist OLED in Spielen allen anderen Panels halt einfach haushoch überlegen.
Ich habe aus Erfahrungsberichten und Videos gelesen und gesehen das es grad für Spiele die ich bevorzuge doch von Vorteil wäre, wo ich mir das auch selber vorstellen kann da man die ganzen Befehle besser im Auge hat, aber das wird sich dann zeigen.

Ja OLED ist einfach nur geil da kann man gar nichts dagegen sagen, und ich würde selber gerne einen kaufen und besitzen nach so einem tollen PC-Setting, aber leider werde ich mich hier zurückhalten
grad das Thema "dauerhaft angezeigter Task-Leiste" wird wohl nicht das Problem sein sondern genau meine Spielgewohnheiten da ich sehr sehr viel Hack & Slay spiele ist wie gesagt an Wochenende die Hotbar manchmal über 24h zu sehen die ganzen Befehle der LifePool so wie das halt ist in solchen Spielen, was auch auch eine Art Task Leiste wäre es gibt Zeiten da farmt man einfach ein halbes Jahr und dann craftet man sich eine Woche lang ein Schwert oder was auch immer, ist irgendwo auch kein Spiel mehr
sondern eher Office-Betrieb, und bei Strategie spielen ist es ja auch kaum anders ständig die Leiste unten.
Ja sehr schade da wäre mir das Risiko nach 2 oder 3 Jahren einfach zu hoch. Der Monitor sollte deswegen ebenfalls wie der PC 10 Jahre aushalten.

TSKNF schrieb:
Wurde schon alles gesagt... Aber als SSD würde ich eine Lexar NM790 empfehlen. Die sind hammer gut und günstiger als die Samsung. Naja und um ASUS würde ich einen sehr großen Bogen bei Grakas (und auch Mainboards) machen. Wie bereits geschrieben, nehmen lieber einen 7800x3d. Haste mehr von.

Mfg
Super, vielen dank. Das werde ich auf jeden Fall tun, vor allem sind dann 2TB drinne als nur 1TB

JollyRoger2408 schrieb:
Einmal deine Liste von oben nach unten:
Board: wenn es bei Intel bleibt, ok; wenn AMD dann zB das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
CPU: mMn ist die i9 CPU unnötig; wenn du die ungebremst laufen lässt, ist die kaum zu kühlen und verbraucht jede Menge Strom, wenn du sie beschränkst, wozu dann die i9 CPU. Man kauft ja auch keinen Ferrari und legt dann einen Stein unter das Gaspedal, damit er nicht so schnell fährt. Wenn Intel, dann die i7-14700K (nicht das KF Modell; die iGPU mitnehmen). Allerdings gibt es die beste Gaming CPU derzeit von AMD und zwar die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
GPU: da Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt, würde ich eine RTX 4080 Super von Zotac in die Überlegungen zur GPU mit einfließen lassen. Bei ASUS gibt es nur 3 Jahre Herstellergarantie.
RAM: welchen hast du da genau ausgesucht? Ich würde für Intel den https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=at&hloc=de hier (Intel optimiert) und für AMD den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html hier (AMD optimiert) nehmen.
SSD: ginge günstiger und ich würde auch gleich 2TB nehmen: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
PSU: 1000W müssen nicht sein, kann man aber nehmen. Achte aber auf alle Fälle darauf, eine der neuen PSUs mit dem Standard ATX 3.0 zu nehmen. Nur die bringen den 12VHPWR Stromanschluss mit, der für eine RTX 4080 Super benötigt wird.
CPU Kühler: die eingangs von dir erwähnte i9 CPU wirst du mit Luft nicht vernünftig gekühlt bekommen, die i7-14700K oder die AMD R7 7800X3D schon. Da wäre mein Vorschlag der https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Gehäuse: das "FD Pop XL" ist ein gutes Gehäuse, allerdings kommen die "FD Pop" und "FD Focus 2" Gehäuse ohne belegten Front USB-C Anschluss (Einbauplatz ist aber vorbereitet). Um Front USB-C verwenden zu können, benötigst du dieses Kabel: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Alternatives Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html (gibt es auch mit Beleuchtung und auch in weiß)
Was müsste ich den tun um die i9 CPU nicht zu beschränken?
Würdest du mir die Gaming CPU von AMD vorschlagen wenn ich sie für 10Jahre +/- verwenden möchte?

Bei der Karte habe ich mich halt durch Reviews und Test entschieden da diese für 1070€ sehr gut und High End sein soll. Das mit der Garantie sollte man sich aber überlegen

Den Ram habe ich in meiner Wunschliste eingespeichert aber ich denke, ich sollte auf jeden Fall die nehmen die du mir vorgeschlagen hast vor allem weil sie ja Optimiert sind für Intel oder AMD wird sich dann zeigen

ja die SSD werde ich auf jeden Fall nehmen Super vielen Dank, hat auch "TSKNF" vorgeschlagen.

Zum Netzteil 1000W wurde halt so entschieden zwecks der Beratung im Arlt Shop was man weiter oben lesen kann ob das stimmt oder nötig ist weis ich nicht aber sicherer ist es bestimmt, wie ich sehe habe ich die ATX 2.4 genommen gut das das erwähnt wurde wäre ja schrecklich vor allem wenn die RTX 4080, ATX 3.0 brauchen. hier auch nochmal vielen dank.

Danke auch für den Kühler, den hat auch Mork_von_Ork vorgeschlagen,
Was für einen Wasserkühler würdest du aber mir empfehlen falls ich mich für i9 entscheide

Ja toll alles falsch gemacht außer das Gehäuse ist gut :)
die Frage zu Front-USB, hat das Gehäuse denn nicht USB Anschluss an der Oberseite?
Wo zu dann das Kabel sry ?

Reminder schrieb:
Meine Vorredner haben es im Endeffekt schon auf den Punkt gebracht. Zusammengefasst findest du all das in einem meiner "Standard"-Setups: https://geizhals.de/wishlists/3452821 inkl. Alternativen

Bezüglich Monitor: Wie schon angesprochen macht Curved bei 4K nicht so viel aus, das kommt eher bei UltraWide Monitoren zur Geltung. Gibt ja inzwischen auch einige mit 5.120x2.160 = "UW-4K" https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160 Für diese Auflösung wird es allerdings selbst mit der 4080S hier und da knapp
vielen Dank ich werde mir alles ansehen,
was gleich ins Auge fällt ist das es auch günstiger wäre.
Und die Produkte wurden schon alle vorgeschlagen also müssen sie ja gut sein,
außer der Kühler wäre auf deiner Liste ein anderer.

Was Monitor angeht sollte es nicht Ultra Wide sein, 32 Zoll wäre Perfekt und ich dachte halt 4k zwecks dem Set Up dann was ich besitzen würde. Wieso macht Curved bei 4k nicht so viel aus ?
Ich dachte dieser Monitor wäre ganz gut
"https://www.cyberport.de/?DEEP=6110...NeObj8oxbhIozrmrVuiLlx6ZJJfJZcdBoCn9AQAvD_BwE"
bei Auflösung steht: 2.560 x 1.440 4K wobei doch 4k 3.840 x 2.160 ist. oder verstehe ich da etwas falsch

So von mir war's das erst mal, freue mich sehr auf die kommenden Antworten
tut mir Leid für die spätere Antwort meinerseits und das so viele Schreiben, aber mir ist diese
Entscheidung sehr wichtig vor allem da sie wie gesagt 10 Jahre halten sollte.

Ich finde es auch toll wie ihr alle mir den Ryzen vorschlagt, daher schließe ich mal aus das ihr
diesen auch alle besitzt, aber besitzt den jemand einen i9 Intel und ist nicht damit zufrieden ?
Ich habe natürlich auch Berichte und Tests über AMD geg i9 gelesen und dort war meistens
AMD etwas besser aber in manchen Spielen war halt i9 komischer weise besser. Und das waren dann
genau Spiele die ich bevorzuge vor allem Warhammer, da ich schon Warhammer als Kind geliebt habe und
sogar Figürchen hatte und es selbst am PC seit über 20 Jahren Spiele macht es mir die Entscheidung auch nur schwerer. Und grade jetzt im September soll ja Space Marine 2 rauskommen und wenn man die Grafik so sieht könnte man ja meinen das sieht ja fast besser als das echte leben aus. Und irgendwie denke ich
das die Producer von Warhammer oder Allgemein den Spielen die ich spiele irgendwie immer mit Intel arbeiten oder es ist nur ein Hirngespinst von mir, aber irgendwas muss ja dran sein wenn ein Spiel schlechter oder besser auf dem Prozessor läuft.

ok so viel dazu, ich hör jetzt echt auf und werde versuchen solche Romane in Zukunft zu vermeiden,
ich hoffe ihr habt jetzt ein besseren Einblick und wie gesagt bin schon sehr gespannt auf eure jetzige Meinung und ob ihr es mir dann noch immer empfehlen würdet vor allem für den Zeitraum den ich mir vorstelle.

netten Gruß an alle,

Zuletzt bearbeitet:
T_Ster schrieb:
Was ich damit sagen möchte
das ich um jeden Fall mir einen PC zusammenstellen möchte mit dem ich die nächsten 10 Jahre gut klar komme, ich weiß das sollte man nie tun
This, meist ist es da wesentlich sinnvoller nochmals nach sagen wir 5 Jahren upzugraden als jetzt massiv Leistung im Voraus zu kaufen die jetzt und in naher Zukunft nicht benötigt wird.

T_Ster schrieb:
ich muss den Groschen schon 2mal drehen bevor ich was Kaufe insbesondere in der heutigen Zeit.
Dann sollte man zunächst mal schauen, was der genaue Bedarf ist und danach kaufen statt auf Verdacht weit über 2000€ auszugeben, es hört sich von den Anforderungen schon ein wenig so an, als wäre da auch ein PC für 1000€ weniger ausreichend.

T_Ster schrieb:
Deswegen dachte ich der i7 hat jetzt auch grob seine 10 Jahre Arbeit getan und jetzt ist halt der i9 dran und mit dem fahre ich ganz bestimmt 10 Jahre sicher
Sagtest du nicht aktuell ist ein i5 verbaut?
Davon ab muss man hier auch anmerken, dass es zumindest in der Zeit 2011-2017 kaum Fortschritte gab.
Ich selbst habe meinen 2500K von 2011 bis 2019 genutzt wenn man da mal schaut wie die Leistungssprünge vom genannten 2500K zu einem i5 7500 waren ist das schon ein Witz gewesen.

Seit 2017 hat sich die Situation aber etwas geändert da AMD mit Zen ab da durchaus wieder konkurrenzfähige CPUs angeboten dadurch waren die Sprünge im CPU Bereich in den letzten Jahren wieder deutlich stärker.

T_Ster schrieb:
Auch wenn dieser teurer ist geht es ja in meinem Fall um eine Investition die mich für ein Jahrzehnt halten soll. Wobei ich sogar auch hier überlegt habe einen KS zu hohlen und nicht den KF da der KS ja noch besser sein soll.
Der Unterschied ist ein Witz und dieser wird auch nur durch einen noch höheren Verbrauch erkauft.
https://www.computerbase.de/2024-03...eistungsaufnahme_in_spielen_rekordverdaechtig

T_Ster schrieb:
Wenn das ein "AMD Ryzen 7 7800X3D" auch schafft und mich 10 Jahre am Ball hält und das auf euer Wort bin ich dabei, ich habe nur positives über das Gerät gelesen so wie Bewertungen.
Wobei der "AMD Ryzen 9 7950X3D" ja auch sehr gut sein soll und auch mehr Kerne hat,
Zum einen der Hinweis, dass für AM5 auch noch neuere CPU Generationen kommen, sprich hier könnte man in der Zukunft auch noch relativ problemlos aufrüsten.
Was den 7950X 3D angeht ist der Vorteil begrenzt da nur ein Chiplet den 3D Cache hat (der 7950X3D hat 2 Chiplets a 8 Kerne).
Aktuell gibt es erste Spiele die von 8 Kernen profitieren, mehr hat aktuell keinen Mehrwert ich denke auch nicht, dass sich das mittelfristig ändert.
Bedenke beim Intel auch, dass die zusätzlichen Kerne nur die kleineren E-Cores sind nicht die stärkeren P-Cores.

T_Ster schrieb:
damit ich das richtig verstehe, hiermit ist also der normale Kühler gemeint der auf die CPU montiert wird,
und nicht die, die auf der Oberseite extra auf das Gehäuse montiert werden können, kann ja sein das dort dann nur einer empfehlenswert wäre.
Das bezog sich auf die Gehäuselüfter im Deckel nicht auf den CPU Kühler.

T_Ster schrieb:
Nun ja, das Ding ist das der Verkäufer vom Arlt Shop gemeint hat, das ein Netzteil nie wirklich auch mit denn Gesamten Watt auch arbeitet die auch drauf stehen also bei 1000 dann im Endeffekt wieder nur 800-900 erreicht werden, ob das stimmt kann ich nicht sagen, wie gesagt dafür bin ich zu Unwissend und richte mich dann an euch.
Das mag für gewisse Billigheimer gelten, ein ordentliches NT schafft auch was draufsteht.

T_Ster schrieb:
Super, vielen dank. Das werde ich auf jeden Fall tun, vor allem sind dann 2TB drinne als nur 1TB
Die verlinkte ist sogar die 4TB Version.

T_Ster schrieb:
Was müsste ich den tun um die i9 CPU nicht zu beschränken?
Inzwischen beschränkt Intel diese selbst schon wobei das ganze auch nicht ganz durchsichtig ist.
https://www.computerbase.de/2024-04/intel-baseline-profile-bios-updates-intel-core-k-cpus-detail/

T_Ster schrieb:
Bei der Karte habe ich mich halt durch Reviews und Test entschieden da diese für 1070€ sehr gut und High End sein soll. Das mit der Garantie sollte man sich aber überlegen
Hierzu noch der Hinweis, dass sich die verschiedenen Custom Designs in der Leistung paktisch nichts mehr geben, die Unterschiede sind im Kühldesign und wie genannt in unterschiedlichen Garantiebedingen zu suchen.

T_Ster schrieb:
Ich habe natürlich auch Berichte und Tests über AMD geg i9 gelesen und dort war meistens
AMD etwas besser aber in manchen Spielen war halt i9 komischer weise besser.
Zunächst ist dann hier die Frage, ob man überhaupt im CPU Limit ist, je nach Auflösung und GPU besteht auch eine gute Chance, dass die GPU der limitierende Faktor ist.

Ansonsten gerade wenn man eine größere Bandbreite an Spielen spielt besteht immer die Chance, dass dem einen eher diese CPU, dem anderen eher jene liegt, so profitieren auch nicht aller Spiele gleichermaßen vom 3D Cache ect.
Selbiges gilt auch immer bei der GPU, da kann es auch immer mal Spiele geben denen eher AMD liegt, anderen eher Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster und wrglsgrft
@T_Ster
Na ja, jedes heute aktuelle Stück Hardware, egal ob Intel, AMD oder Nvidia, wird in 10 Jahren ein alter Hut sein. So lange im Voraus zu planen macht mMn keinen Sinn. Du siehst es ja an deiner aktuellen Hardware. Deine i5-4460 CPU und die GTX 950 PSU funktionieren zwar noch, aber das Gaming - Erlebnis wird wohl recht eingeschränkt sein. ;)
Ich denke, dass es vernünftiger wäre, jetzt etwas weiniger Geld auszugeben und nicht so lange in die Zukunft zu planen.
Ich stelle dir mal einen ca. 1500,- Vorschlag zusammen. Dauert aber ein paar Minuten. :)

T_Ster schrieb:
die Frage zu Front-USB, hat das Gehäuse denn nicht USB Anschluss an der Oberseite?
Wo zu dann das Kabel sry ?
Das "FD Pop XL" hat 2x USB-A 3.0 an der Front (bzw. Oberseite); die sind belegt und können verwendet werden. Zusätzlich hat es einen "blinden" USB-C Anschluss (siehe Bild, markiert mit rotem Pfeil). Der ist nicht belegt. Dafür ist das erwähnte Kabel.

2024-06-13_21h22_31.png
Ergänzung ()

Ok, doch etwas teurer geworden. ;)
Kostet (Geizhals Bestpreise) tagesaktuell ca. 1690,-
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2760996&cmp=2884020&cmp=3098428&active=1

Der Unterschied zu deinem aktuellen PC wird wie Tag und Nacht sein.
Ergänzung ()

Die Intel Alternative wäre um ca. 100,- teurer.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3043151&cmp=3027525&cmp=2722030&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, sijuherm, T_Ster und eine weitere Person
T_Ster schrieb:
Was ich damit sagen möchte
das ich um jeden Fall mir einen PC zusammenstellen möchte mit dem ich die nächsten 10 Jahre gut klar komme, ich weiß das sollte man nie tun aber vielleicht denke ich da einfach nur wie ein Bauer
Ist leider wirklich so. Die Technik ist zu schnelllebig für einen so langen Zeitraum.
Grundsätzlich ist es so, dass du mit 2 PCs für 1000 € deutlich länger glücklich sein wirst als mit einem PC für 2000 €. Hintergrund sind einefach die Leistungssprünge je Generation. Ein i9-14900K wird mit etwas Glück bereits von einem i5-15600K (oder wie auch immer der mit den neuen Namensschema heißen wird) geschlagen, oder zumindest eingeholt. Ein i5-16600K ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach schon eine ganze Ecke schneller.
Wie @Mork-von-Ork schon angemerkt hat, lassen sich die Erfahrungen mit Intel aus den Generationen Core i-2000 bis Core i-7000 nicht mehr auf das aktuelle Geschehen übertragen.

Aktuell (und eigentlich schon seit ein paar Jahren) ist es so, dass 6-8 Kerne ideal zum Spielen sind. Das stagniert jetzt auch schon eine Weile. Ob Spiele in Zukunft von mehr Kernen profitieren können, oder ob wir auf diesem Stand ähnlich lange hängen bleiben wie auf den 4-Kern-CPUs kann aber niemand sagen. Denkbar wäre ja durchaus auch, dass sich das Geschehen in eine ganz andere Richtung ändert.

Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Gespräch mit meinem Vater anfang der 2000er-Jahre. DSL hatte sich durchgesetzt und war in vielen Haushalten verfügbar. Wir sprachen darüber, wofür man die immer höheren Datenübertragungsraten wohl gebrauchen könnte. Ich konnte mir damals gut vorstellen, dass Audio-Dateien irgendwann vielleicht nicht mehr komprimiert über das Internet herunter geladen werden, sondern als wav-Dateien.
Dass aber stattdessen gar nicht mehr dauerhaft herunter geladen wird, sondern einfach nur noch nach Bedarf gestreamt, daran hätte ich damals nicht gedacht.
Und wer weiß, vielleicht entwickeln Spiele sich ja in eine ähnliche Richtung. Vielleicht ist das lokale SPielen auf dem eigenen PC ja auch irgendwann hinfällig und es wird nur noch gestreamt?

Lange Rede, kurzer Sinn: Zukunftssicherheit gibt es ohnehin nicht. Und High-End-Hardware kostet immer einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis, der nicht über die Mehrleistung zu rechtfertigen ist. EIn 14900K ist in Spielen ca. 4 % schneller als ein 14700K bzw. 8 % schneller als ein 14600K....
Du bezahlst also im Intel-Vergleich 100 % mehr Geld (und das sind in diesem Fall knapp 300 €) für 8 % Mehrleistung. Nochmal: 8 (ACHT) %. Mach dir bitte bewusst, was das heißt: Wenn ein 14600K 120 fps schafft, dann schafft ein 14900K 130 fps. Das ist also messbar, aber keinesfalls spürbar.

T_Ster schrieb:
jetzt ist halt der i9 dran und mit dem fahre ich ganz bestimmt 10 Jahre sicher, hat mehr Kerne bessere Performance ist halt Sau stark
Herzlichen Glückwunsch: Du bist dem Marketing aber sowas von dermaßen auf den Leim gegangen...

Aber weil die Unterschiede eben so klein sind, ist es in meiner persönlichen Erfahrung, relativ unabhängig davon, ob du High- oder Low-End nutzt, folgendermaßen:
In zwei bis drei Jahren wirst du die Grafikeinstellungen deutlich justieren müssen, um die gewohnte Performance beibehalten zu können.
In vier bis fünf Jahren wirst du die EInstellungen sehr drastisch reduzieren müssen, um aktuelle Spiele überhaupt noch spielen zu können.
In sechs bis sieben Jahren werden die ersten Spiele überhaupt nicht mehr laufen.

Also nochmal: HIgh-End-Hardware nur wegen langfristiger Nutzun zu kaufen ist schlicht und ergreifend Käse. Die hält eben nicht wirklich länger, weil sie oft nicht wirklich sooo viel schneller ist.

T_Ster schrieb:
außerdem kann ich mir leider nicht alle Jahre wieder einen PC neu zusammenstellen vor allem nicht in meiner Lage, Familie etc. ich muss den Groschen schon 2mal drehen bevor ich was Kaufe insbesondere in der heutigen Zeit.
Und gerade vor diesem Hintergrund rate ich dir deswegen ganz dringend dazu, jetzt nur das zu kaufen, was du wirklich brauchst. Wenn du jetzt einen PC für beispielsweise 1000 € kaufst und in sechs Jahren nochmal einen PC für 1000 €, dann wirst du damit eine längere Nutzungsdauer und gleichzeitig eine bessere Nutzungserfahrung haben als mit einem PC für 2000 €, den du über den gleichen Zeitraum nutzt. Der zweite PC nach sechs Jahren wird bereits eine Offenbarung gegenüber dem 2000 €-PC sein.

Ich schließe mich @Mork-von-Ork also an und sage: Lass uns schauen, was du wirklich brauchst und dann was dementsprechendes zusammen stellen. Das ist in jeglicher Hinsicht der bessere Weg.

Dazu sei aber gesagt, dass gerade hohe Auflösungen wie 4K das Ganze sehr teuer machen. Hier sind die Anforderungen an die Grafikkarte einfach enorm. 4K würde ich nur Leuten empfehlen, die eben nciht aufs Geld schauen müssen. Alle anderen sind mit FHD bis WQHD deutlich besser beraten.

T_Ster schrieb:
Wenn das ein "AMD Ryzen 7 7800X3D" auch schafft und mich 10 Jahre am Ball hält und das auf euer Wort bin ich dabei,
T_Ster schrieb:
aber für die Zukunft doch bestimmt oder ?
Und nur um das nochmal final festzuhalten: Niemand, der wirklich Anung hat und ehrlich zu dir ist, wird dir irgendwie sowas versprechen. Schlicht und ergreifend, weil es unmöglich ist.

T_Ster schrieb:
Grundsätzlich ja. WIe aber oben schon erwähnt, ist überhaupt nicht klar, ob du von diesen zusätzlichen kernen irgendwann profitieren wirst.
Außerdem muss man gerade hier das Chiplet-Design bedenken. Du hast "nur" acht Kerne, die den 3D-Cache haben. die anderen acht nicht.

T_Ster schrieb:
wie würde es dann zb mit Aufnahme Programmen aussehen, wie G Force Experiance oder Streaming. Da ich oft auch mal angefragt wurde etwas in bestimmten Spielen zu zeigen, dies aber leider nicht anbieten kann./konnte wäre da der Intel nicht besser zwecks der Performance?
Spielt überhaupt keine Rolle, weil das Streaming auf der GPU berechnet wird.

T_Ster schrieb:
AMD etwas besser aber in manchen Spielen war halt i9 komischer weise besser.
Das liegt an der unterschiedlichen Funktionsweise. Intel fährt einen deutlich höheren Takt. AMD nutzt bei den X3D-CPUs einen deutlich größeren Cache. Und je nachdem wie ein Spiel aufgebaut ist, profitiert es mal von mehr Takt und mal von mehr Cache.
Effektiv ist das aber relativ egal. Ich hab dir ja oben schon gezeigt, wie klein die Unterschiede eigentlich sind. Es wird von der Leistung überhaupt nicht spürbar sein, ob du einen 14900K oder einen 7800X3D verwendest. Wo das ganze aber spürbar wird, ist bei der Abwärme, beim Stromverbrauch und beim Kaufpreis.

T_Ster schrieb:
Nun ja, das Ding ist das der Verkäufer vom Arlt Shop gemeint hat, das ein Netzteil nie wirklich auch mit denn Gesamten Watt auch arbeitet die auch drauf stehen also bei 1000 dann im Endeffekt wieder nur 800-900 erreicht werden
Da könnten jetzt zwei Dinge gemeint sein.
Ein Netzteil stellt ja verschiedene Spannungen bereit. Manche Hersteller zählen dann die Gesamtleistung der verschiedenen Spannungen zusammen und drucken das als Leistungsangabe auf ihre Netzteile. Das ist natürlich dann eine ganz schöne Mogelpackung. Hiervon sind aber primär billigste Netzteile von nicht namhaften Marken betroffen. Schönes Beispiel: "Mars Gaming Netzteil 650 W" für 30 €. Hat dann auf der letztendlich relevanten 12V-Schiene nur 400 W oder so geliefert.
Bei einem soliden Netzteil entspricht die Leistungsangabe dem, was die 12 V-Schiene liefert.
Anderes Thema kann die Effizienz sein. Fiktives Beispiel: Ein 1000 W-Netzteil mit einer Effizienz von 50 % würde effektiv unter Volllast 1500 W aus der Steckdose ziehen. Aber auch hier ist es so, dass die Leistungsangabe die Leistung beschreibt, die das Netzteil für die Komponenten bereit stellt. Was aufgrund der Effizienz verloren geht kommt da on top.
So oder so wusste der Verkäufer scheinbar nicht wirklich wovon er redet oder wollte dir mit fadenscheiniger Begründung was teureres verkaufen.

Und letzten Endes bleibt es dabei: Die Leistungsangabe hat primär nichts mit der Dauerhaftigkeit des Netzteils zu tun. Ein mies bestücktes 2000 W-Netzteil wird nie so lange halten, wie ein hochwertig bestücktes Netzteil mit 600 W.

T_Ster schrieb:
Ich habe aus Erfahrungsberichten und Videos gelesen und gesehen das es grad für Spiele die ich bevorzuge doch von Vorteil wäre, wo ich mir das auch selber vorstellen kann da man die ganzen Befehle besser im Auge hat,
T_Ster schrieb:
Wieso macht Curved bei 4k nicht so viel aus ?
Schau dir bitte mal die jeweiligen Monitore genau an, schau dir an, was für einen Radius die haben und dann schau dir an, wieviel näher deine Augen wirklich am Geschehen wären.
Du wirst feststellen, dass es da um zwei bis drei Zentimeter geht. Und glaube mir (ich habe beides), bei einem 16:9-Monitor mit dem üblichen Radius von 1800R macht es überhaupt keinen Unterschied fürs Spielgefühl, ob dieser gekrümmt ist oder nicht.
Selbst bei meinem 21:9-Monitor wage ich zu behaupten keinen wirklich Unterschied spüren zu können.

Das wird erst interessant, wenn du sehr breite Monitore mit sehr starker Krümmung nutzt. Also z.B. die 49"-Monitore mit 32:9-Bild und 1000R.

Letzten Endes kam curved aufgrund technischer Notwendigkeit auf. VA- und TN-Panels sind nicht besonders blickwinkelstabil. Bei sehr großen Bildschirmen kam es also vor, dass das Bild an den Rändern nicht mehr originalgetreu dargestellt wurde, weil eben schon zu schräg aufs Bild geschaut wurde. Deswegen kam man auf die Idee das Panel zu krümmen und so diesen nachteil etwas auszubügeln.
IPS hingegen ist absolut blickwinkelstabil. Deswegen gab es ursprünglich keine gekrümmten IPS-Monitore.

Weil sich die Krümmung natürlich besser verkauft, wenn man die irgendwie toll bewerben kann, anstatt zugeben zu müssen, dass es halt nicht anders geht, weil die Panels eine beschissene Blickwinkelstabilität haben, haben sich die Marketing-Abteilungen der Hersteller halt was dazu einfallen lassen. Und weil die Leute dem Marketing gerne glauben und sich dann placebomäßig tatsächlich einen positiven Effekt einbilden, gingen die Monitore immer besser. Viele fanden es auch einfach "cool" einen gekrümmten Monitor zu haben und wollten deswegen einen haben.
Das hat dann letztendlich zu immer mehr Anfragen wie deiner geführt und mittlerweile gibt es auch gekrümmte IPS-Monitore.

Auch hier bleibe ich dabei. Streich das "curved" aus deiner Anforderungsliste und achte stattdessen auf die wirklich relevanten Punkte. Bildqualität, gleichmäßige Ausleuchtung, Panel-Geschwindigkeit, Kontrast, Ergonomie usw.
Wenn der Monitor der Wahl dann zufällig gekrümmt ist, ist das sicher kein Nachteil. Aber nimm das bitte nicht als primäres Austattungsmerkmal.

Denk mal darüber nach, warum curved um die Vertikalachse was ganz was tolles sein soll, aber offensichtlich niemand curved um die Horizontalachse haben will. ;)
Wäre das wirklich so ein Überfeature, dann müsste das ja genau so wichtig sein.

T_Ster schrieb:
da ich sehr sehr viel Hack & Slay spiele ist wie gesagt an Wochenende die Hotbar manchmal über 24h zu sehen
Naja gut, aber du wirst ja nicht 24h nonstop spielen. Gerade weil du oben von Familie etc. gesprochen hattest klingt das ja eher nach ab und an mal eine Stunde spielen und den Rest der Zeit läuft das Spiel im Idle. Hier könnte man den Monitor ja einfach ausmachen. Würde gar nicht mal so wenig Strom sparen. ;)

T_Ster schrieb:
Was Monitor angeht sollte es nicht Ultra Wide sein, 32 Zoll wäre Perfekt und ich dachte halt 4k zwecks dem Set Up dann was ich besitzen würde.
Da muss dir halt bewusst sein, dass UHD einfach extrem viel GPU-Leistung benötigt. Gerade in Hinblick auf dein Ziel, das System so lange wie möglich zu verwenden, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen. Klar ist eine RTX 4080 schnell, aber auch nicht so schnell, dass sie UHD über so einen Zeitraum in aktuellen Spielen befeuern könnte.
Ich nutze aktuell eine RTX 4090 in UWQHD. Das braucht deutlich weniger Leisung als UHD und trotzdem gibt es Spiele, in denen diese Grafikkarte meine gewünschte Performance nicht erreicht, ohne dass ich an den Einstellungen schraube. Klar, meckern auf hohem Niveau und was schnelleres gibt es aktuell eh nicht. Aber um mal ein Gefühl für das was du vor hast zu vermitteln.

Wenn du also wirklich langfristig eine gute Performance in UHD haben willst, wirst du nicht drum rum kommen, die Grafikkarte in 3-4 Jahren auszutauschen.

Ich würde an deiner Stelle wohl eher Richtung WQHD schielen. Da deine Spiele grundlegend nicht so die irren Anforderungen haben und du offensichtlich auch kein Performance-Enthusiast bist, würde ich eine CPU à la Ryzen 5 5600(X) oder Ryzen 7 7700X ins Auge fassen und dazu eine GPU irgendwo in Richtung einer RX 7800 XT/RTX 4070 (Super). Dann bist du irgendwo im Bereich von 1.000-1.500 €. So könntest du dann relativ günstig aufrüsten, wenn dir die Performance nicht ausreicht.
Bisher bist du mit einem PC der unteren Mittelklasse (auf den i5 bezogen. der i7 wäre natürlich was gehobeneres gewesen. Die 950 war schon immer ziemliches low end) sehr lange ausgekommen. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig, warum du jetzt unbedingt in Richtung High End willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, sijuherm, T_Ster und 3 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Dann sollte man zunächst mal schauen, was der genaue Bedarf ist und danach kaufen statt auf Verdacht weit über 2000€ auszugeben, es hört sich von den Anforderungen schon ein wenig so an, als wäre da auch ein PC für 1000€ weniger ausreichend.
Der genaue Bedarf ist das ich einfach ein scharfes Gerät besitzen möchte und ich auch bereit bin bis 2500€ dafür auszugeben (was ja oben steht), was die Anforderungen angeht haben die sich ja natürlich auch an die letzten Jahre angepasst somit wären diese momentan irrelevant weil sich ja alles dann ändern wird.

Und wenn ich den Groschen 2mal drehen muss ist das damit gemeint das ich mir kein scheiß kaufen möchte, von mir aus kann es ruhig bisschen teurer sein aber dann soll es halt Klasse sein.
Ich hab kein Geld zum wegwerfen (das haben nur die wenigsten) und sag dann ach ja dann kauf ich das halt nächsten Monat. Dann gebe ich es lieber jemand der Obdachlos ist, hab ich mehr davon.

Und ich konnte ja nur auf Verdacht kaufen, da ich 10 Jahre anderes zu tun/überwältigen hatte.
Ich weiß fast gar nichts mehr über Pc's und finde es toll das ich hier auch nur ein bisschen was lernen konnte
und mich für paar Tage durch Zick Rezensionen und Meinungen durchgelesen habe.
Dafür bin ich dankbar, auch wenn mein Hirn jetzt Matsch ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten gerade wenn man eine größere Bandbreite an Spielen spielt besteht immer die Chance, dass dem einen eher diese CPU, dem anderen eher jene liegt, so profitieren auch nicht aller Spiele gleichermaßen vom 3D Cache ect.
Selbiges gilt auch immer bei der GPU, da kann es auch immer mal Spiele geben denen eher AMD liegt, anderen eher Nvidia.
Ja ist bestimmt richtig, ist halt nur lustig das grad Spiele wie Age of Empire oder Diablo (was grad so meins ist) grad zu denen gehören die Intel besser verträgt, liegt wohl daran das die Entwickler der so genannten Spiele selber 30 Jahre mit Intel arbeiten, aber ist ja egal das Spielt jetzt nicht zur Rolle.

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, doch etwas teurer geworden. ;)
Kostet (Geizhals Bestpreise) tagesaktuell ca. 1690,-
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2760996&cmp=2884020&cmp=3098428&active=1
das macht überhaupt nicht aus, vielen dank, wirklich super, war ja bereit mehr auszugeben ich denke das werde ich so übernehmen. Außer die GPU die sollte 16gb haben da werde ich dann schon zum 4080 Model greifen. Hatte auch schon überlegt die 4070 ti super mit 16gb aber die 200€ verkrafte ich schon noch, und das will ich mir auch nicht ausreden lassen, ihr habt mich von Intel weck bekommen obwohl ich es unbedingt wollte. Aber von der Karte kriegen mich nicht mal 10 Brontosaurus weck, die beste Gaming CPU und die 2t beste GPU (laut Test's und Rezensionen) also was will ich mehr, und das für nur 2 Piepen also da bin ich dabei, und mein Ziel ist damit getan ich wollt einfach kein scheiß kaufen und für einen bestimmten Zeitraum bin ich auf jeden Fall save.

hier wäre die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3893255
hab da halt jetzt mal beide Karten rein die von Zodac und die von Asus, aber ich wäre so bei 2100€,
das passt Perfekt, dann kann ich auch den Monitor gleich kaufen und kein fettes 4k Ding was ich dann gemütlich auf Raten getan hätte, aber so ist ja noch besser, alles gleich erledigt.
Wenn jetzt kein großer Patzer dabei ist und das so passt kaufe/bestelle ich dich Sachen dann am Montag.

wrglsgrft schrieb:
Aktuell (und eigentlich schon seit ein paar Jahren) ist es so, dass 6-8 Kerne ideal zum Spielen sind. Das stagniert jetzt auch schon eine Weile. Ob Spiele in Zukunft von mehr Kernen profitieren können, oder ob wir auf diesem Stand ähnlich lange hängen bleiben wie auf den 4-Kern-CPUs kann aber niemand sagen. Denkbar wäre ja durchaus auch, dass sich das Geschehen in eine ganz andere Richtung ändert.
was ist denn für dich eine Weile? 2-3 Jahre?

wrglsgrft schrieb:
Herzlichen Glückwunsch: Du bist dem Marketing aber sowas von dermaßen auf den Leim gegangen...
ja danke, bestimmt nicht das erste mal :)

wrglsgrft schrieb:
Und gerade vor diesem Hintergrund rate ich dir deswegen ganz dringend dazu, jetzt nur das zu kaufen, was du wirklich brauchst. Wenn du jetzt einen PC für beispielsweise 1000 € kaufst und in sechs Jahren nochmal einen PC für 1000 €, dann wirst du damit eine längere Nutzungsdauer und gleichzeitig eine bessere Nutzungserfahrung haben als mit einem PC für 2000 €, den du über den gleichen Zeitraum nutzt. Der zweite PC nach sechs Jahren wird bereits eine Offenbarung gegenüber dem 2000 €-PC sein.
nein passt schon 2k ist völlig in Ordnung, im Arlt waren es 2,8k alles gut :)
Wenn ich dann unbedingt in 6-7 Jahren aufrüsten muss ist das halt so,
wirst du ja dann nach deiner Ansicht auch müssen und bei dir ist allein die Karte 2k wert
von daher denke ich das alles Top ist.

wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich ja. WIe aber oben schon erwähnt, ist überhaupt nicht klar, ob du von diesen zusätzlichen kernen irgendwann profitieren wirst.
Außerdem muss man gerade hier das Chiplet-Design bedenken. Du hast "nur" acht Kerne, die den 3D-Cache haben. die anderen acht nicht.
ok, war ja nur ein Gedanke das die Kerne es ausmachen werden für die nächste Spiele-Zukunft.
Hast ja oben selber gemeint das es momentan stagniert

wrglsgrft schrieb:
Spielt überhaupt keine Rolle, weil das Streaming auf der GPU berechnet wird.
Super! sehr gut zu wissen, danke sehr.

wrglsgrft schrieb:
Schau dir bitte mal die jeweiligen Monitore genau an, schau dir an, was für einen Radius die haben und dann schau dir an, wieviel näher deine Augen wirklich am Geschehen wären.
Du wirst feststellen, dass es da um zwei bis drei Zentimeter geht. Und glaube mir (ich habe beides), bei einem 16:9-Monitor mit dem üblichen Radius von 1800R macht es überhaupt keinen Unterschied fürs Spielgefühl, ob dieser gekrümmt ist oder nicht.
Selbst bei meinem 21:9-Monitor wage ich zu behaupten keinen wirklich Unterschied spüren zu können.

Das wird erst interessant, wenn du sehr breite Monitore mit sehr starker Krümmung nutzt. Also z.B. die 49"-Monitore mit 32:9-Bild und 1000R.

Letzten Endes kam curved aufgrund technischer Notwendigkeit auf. VA- und TN-Panels sind nicht besonders blickwinkelstabil. Bei sehr großen Bildschirmen kam es also vor, dass das Bild an den Rändern nicht mehr originalgetreu dargestellt wurde, weil eben schon zu schräg aufs Bild geschaut wurde. Deswegen kam man auf die Idee das Panel zu krümmen und so diesen nachteil etwas auszubügeln.
IPS hingegen ist absolut blickwinkelstabil. Deswegen gab es ursprünglich keine gekrümmten IPS-Monitore.

Weil sich die Krümmung natürlich besser verkauft, wenn man die irgendwie toll bewerben kann, anstatt zugeben zu müssen, dass es halt nicht anders geht, weil die Panels eine beschissene Blickwinkelstabilität haben, haben sich die Marketing-Abteilungen der Hersteller halt was dazu einfallen lassen. Und weil die Leute dem Marketing gerne glauben und sich dann placebomäßig tatsächlich einen positiven Effekt einbilden, gingen die Monitore immer besser. Viele fanden es auch einfach "cool" einen gekrümmten Monitor zu haben und wollten deswegen einen haben.
Das hat dann letztendlich zu immer mehr Anfragen wie deiner geführt und mittlerweile gibt es auch gekrümmte IPS-Monitore.

Auch hier bleibe ich dabei. Streich das "curved" aus deiner Anforderungsliste und achte stattdessen auf die wirklich relevanten Punkte. Bildqualität, gleichmäßige Ausleuchtung, Panel-Geschwindigkeit, Kontrast, Ergonomie usw.
Wenn der Monitor der Wahl dann zufällig gekrümmt ist, ist das sicher kein Nachteil. Aber nimm das bitte nicht als primäres Austattungsmerkmal.

Denk mal darüber nach, warum curved um die Vertikalachse was ganz was tolles sein soll, aber offensichtlich niemand curved um die Horizontalachse haben will. ;)
Wäre das wirklich so ein Überfeature, dann müsste das ja genau so wichtig sein.
gut einverstanden kann gut sein das ich da auch in ein Rausch verfallen bin und das dann auch gleich haben wollte, aber 2560x1440 sollte es dann schon sein, und wie du sagt wenn der dann noch am Ende curved ist
dann hab ich halt Glück.

Könntest du mir da einen vielleicht empfehlen (WQHD 32zoll Gaming Monitor)
der grad deiner Meinung nach die wichtigen Punkte erfüllt ?
Falls nicht kann ich ja die Tage einfach welche hier posten und nach deiner Meinung fragen.

wrglsgrft schrieb:
Bisher bist du mit einem PC der unteren Mittelklasse (auf den i5 bezogen. der i7 wäre natürlich was gehobeneres gewesen. Die 950 war schon immer ziemliches low end) sehr lange ausgekommen. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig, warum du jetzt unbedingt in Richtung High End willst.
Ja lustig gell, aber mal ganz ehrlich, muss ich mich jetzt schlecht fühlen oder mich Entschuldigen weil ich auch mal so etwas haben möchte und meine Freizeit mal etwas schöner verbringen möchte, das tut ihr ja immerhin auch alle. Oder soll ich immer in diesem Low-End Bereich bleiben und zwar nur weil ich es Jahre lang getan habe (was ja wohl seine Gründe haben wird) außerdem haben sich meine Spielanforderungen ja an meinen Besitz angepasst, der sich ja dann wie oben geschrieben auch ändern wird und ich auch endlich andere Spiele spielen werde lol. Ich denke das ist verständlich.

netten Gruß an alle, und schönes We noch

T_Ster schrieb:
Die Liste ist nicht öffentlich.

T_Ster schrieb:
was ist denn für dich eine Weile? 2-3 Jahre?
Ich denke das wird noch etwas länger dauern, damit sich das gerade in Spielen durchsetzt braucht es auch eine entsprechende Verbreitung und da sind wir eher im Bereich 6 denn 8 Kerne.
Weiterhin heißt nutzen hier meist auch noch lange nicht auslasten, selbst wenn die Spiele die Kerne nutzen sind diese im Gegensatz zu manchen Anwendungen die dann wirklich fast 1 zu 1 auf die Kerne skalieren noch lange nicht ausgelastet.

Kann man zum Teil ganz gut an dem Test zur Leistungsaufnahme den ich dir in #2 verlinkt habe ablesen, Factorio hat z.B. kaum Mehrkernbelastung daher der geringe Verbrauch über alle CPUs hinweg (profitiert aber stark vom 3D Cache), Cyberpunk auf der anderen Seite gerade in der aktuellen Version nutzt verstärkt mehr Kerne dadurch auch der deutlich höhere Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Von meiner Seite passt es.
Bei der GPU musst halt du entscheiden, ob du die 2 Jahre extra Garantie der Zotac GPU haben möchtest.

• Gefällt mir
T_Ster schrieb:
Ja jetzt geht es.

Beim Phantom Spirit Evo der Hinweis, dass der leider teurer geworden ist bzw. aktuell bei Amazon De nicht mehr im Thermalright Shop verfügbar ist, bei aktuell ~60€ würde ich dann eher zum Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 greifen.

Beim MB würde ich zum fast gleichen Preis zum GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 tendieren, hier hätte man noch einen dritten m.2 Slot und noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Von meiner Seite passt es.
Bei der GPU musst halt du entscheiden, ob du die 2 Jahre extra Garantie der Zotac GPU haben möchtest.
👍 super.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Phantom Spirit Evo der Hinweis, dass der leider teurer geworden ist bzw. aktuell bei Amazon De nicht mehr im Thermalright Shop verfügbar ist, bei aktuell ~60€ würde ich dann eher zum Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 greifen.
hm ok, und welchen findest du persönlich ist der stärkste?
Und nicht Preis/Leistung technisch gesehen denn wenn der Phantom Spirit Evo immer noch
der stärkste unter denen ist die du mir vorgeschlagen hast dann bleibe ich klar bei dem,
ich meine wir reden hier über 20/30€.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB würde ich zum fast gleichen Preis zum GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 tendieren, hier hätte man noch einen dritten m.2 Slot und noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot.
also ich denke nicht das ich unbedingt einen dritten m.2 Slot brauchen werde, falls ich überhaupt jemals einen brauchen werde? Ja und PCIe 5 weiß ich nicht mal was das ist sry, also selbst nach dem googlen hab ich nur spanisch verstanden, vielleicht sollte ich auch einfach nur schlafen gehen und es morgen nochmal versuchen.
Nein jetzt aber ganz ehrlich mir wärs einfach wichtiger welches Mainboard mit dem ganzen Set Up dann am meisten Harmoniert wenn ich dann noch 1 oder 2% damit rausholen kann (wenn das überhaupt möglich ist) ist ja klar das ich mich auch für das dann am Ende entscheide, ach ja ganz vergessen zu fragen, und zwar, haben diese Mainboards dann auch Platzt für extra Ram Speicher um auf 64gb zu gehen?
Was man ja für die Zukunft immer gebrauchen könnte oder zumindest die Option dafür hat.

T_Ster schrieb:
hm ok, und welchen findest du persönlich ist der stärkste?
Sie geben sich alle nicht viel, der Peerless ist leicht hinter dem Phantom.
Für den 7800X3D sind alle mehr als ausreichend, wie gesagt wir reden von einer CPU mit deutlich unter 100W Verbrauch.

T_Ster schrieb:
also ich denke nicht das ich unbedingt einen dritten m.2 Slot brauchen werde, falls ich überhaupt jemals einen brauchen werde?
Ja braucht du, da kommen die SSDs rein.
Wie du vielleicht schon auf den Bildern gesehen hast ist die SSD nicht mehr in einem "Kastenformat" also wie bei früheren Festplatten 3.5 oder 2.5 Zoll sondern jetzt eine flache Karte und die kommen in die m.2 Slots.

PCIe 5 ist einfach noch mal etwas schneller als Schnittstelle als PCIe 4, aktuell macht eine PCIe 5 SSD keinen Sinn da noch zu teuer, bei 10 Jahren Nutzungsdauer und praktisch keinem Aufpreis aber warum nicht mitnehmen.

T_Ster schrieb:
ach ja ganz vergessen zu fragen, und zwar, haben diese Mainboards dann auch Platzt für extra Ram Speicher um auf 64gb zu gehen?
Ja die genannten Boards haben 4 Rambänke, sprich da wären noch zwei frei für ein mögliches Ramupgrade.

• Gefällt mir
Der Peerless Assassin ist für das was er kostet ein hervorragender Kühler und der Aufpreis schlägt sich eigentlich nicht in so deutlich niedrigeren Temperaturen wider.

Einen m2 Slot wirst du definitiv brauchen, denn dort wird deine SSD Platz finden. :)

PCIe ist eine Schnittstelle und salopp gesagt "je höher die Zahl desto schneller".

Von einem zum anderen Mainboard gibt es keine Leistungsvorteile, es geht rein um die Ausstattung.

Platz für mehr RAM ist vorhanden, allerdings wäre es ratsam dann ein neues Kit zu verbauen, da es mit Vollbestückung (4 Riegel) gerne mal zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Sie geben sich alle nicht viel, der Peerless ist leicht hinter dem Phantom.
Für den 7800X3D sind alle mehr als ausreichend, wie gesagt wir reden von einer CPU mit deutlich unter 100W Verbrauch.
alles klar,

Mork-von-Ork schrieb:
Ja braucht du, da kommen die SSDs rein.
Wie du vielleicht schon auf den Bildern gesehen hast ist die SSD nicht mehr in einem "Kastenformat" also wie bei früheren Festplatten 3.5 oder 2.5 Zoll sondern jetzt eine flache Karte und die kommen in die m.2 Slots.
ja 😂 so eine habe ich ja noch, da hab ich ganz dumm geschaut und gefragt da sollen 2TB reinpassen

Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 5 ist einfach noch mal etwas schneller als Schnittstelle als PCIe 4, aktuell macht eine PCIe 5 SSD keinen Sinn da noch zu teuer, bei 10 Jahren Nutzungsdauer und praktisch keinem Aufpreis aber warum nicht mitnehmen.

Ja die genannten Boards haben 4 Rambänke, sprich da wären noch zwei frei für ein mögliches Ramupgrade.
ok verständlich, dann werd ich wohl doch das Board nehmen und den "Peerless"

PCTüftler schrieb:
Der Peerless Assassin ist für das was er kostet ein hervorragender Kühler und der Aufpreis schlägt sich eigentlich nicht in so deutlich niedrigeren Temperaturen wider.
alles klar

PCTüftler schrieb:
Einen m2 Slot wirst du definitiv brauchen, denn dort wird deine SSD Platz finden. :)
ja, verstanden :) aber ich würde doch denke ich so oder so nur eine benutzten

PCTüftler schrieb:
PCIe ist eine Schnittstelle und salopp gesagt "je höher die Zahl desto schneller".

Von einem zum anderen Mainboard gibt es keine Leistungsvorteile, es geht rein um die Ausstattung.

Platz für mehr RAM ist vorhanden, allerdings wäre es ratsam dann ein neues Kit zu verbauen, da es mit Vollbestückung (4 Riegel) gerne mal zu Problemen kommt.
alles klar, Klasse.

aber eine Frage noch jetzt beim googlen, bin ich auf ein Vergleich der 2 Boards gestoßen
und da ich ja unwissend bin ist es für mich verwunderlich wieso die Gigabyte 10punkte hinten liegt
https://versus.com/de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-vs-msi-b650-gaming-plus-wifi
kann mir das jemand erklären wieso, die sind doch gleich gut oder ?
wenn nicht sogar ist die Gigabyte besser wenn sie doch mehr Anschlüsse hat und dieses PCIe5?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben