Hallo und guten Tag an alle,
erstmals vielen recht herzlichen dank an alle die ihre Meinung und ihre Hilfe anbieten,
die Zeit und das Wissen was ihr teilt weiß ich zu schätzen. Und ich muss auch los werden das
ich es ziemlich beeindruckend finde wenn jemand auf dem Forum schon seit 2007 oder 08 unterwegs ist
also wirklich Hut ab, das Wissen und die Praxis muss enorm sein man hat sofort das Gefühl das man hier
genau richtig ist. Bei allen anderen bedanke ich mich natürlich auf gleicher höhe auch.
Also ich muss sagen das ich mich doch schon etwas überrumpelt fühle, deswegen musste ich das
auch erstmal sacken lassen, und natürlich habe ich eure Produkte die ihr mir vorgeschlagen habt alle
angeschaut und mich reingelesen und informiert.
Bevor ich auf eure Antworten eingehe, und Änderungen vornehmen werde, denke ich ist es vielleicht
doch von Vorteil für euch wenn ich nur kurz etwas von mir und den letzten Jahren erzähle, somit habt ihr
auch ein besseren Einblick und vielleicht auch Verständnis in meinen Entscheidungen, falls diese
Gerechtfertigt sind aber auch hier lasse ich mich belehren.
Momentan besitze ich einen "i5-4460" und eine "gtx 950 Karte" und das schon seit 10 Jahren,
ich weiß da würde sich so manch Gamer ja nur ins Fäustchen lachen
wie gesagt wurde nur das Netzteil mal neu gekauft und auch noch Ram aufgestuft, aber das sind alles
keine wilden Investitionen. Von meinem Standpunkt aus wäre jegliche Änderung schon eine enorme
Verbesserung, zum Glück spiele ich sehr viel Hack & Slay, MMO's oder auch Strategiespiele wenn es
denn mein PC zulässt wobei ich schon sagen muss das ich schon bei Spielen wie Path of Exile bei 2 oder 3
Feuerbällen zu viel die durch denn Bildschirm fliegen eine komplette Einfrierung des Bildschirmes bekomme
also Zustände bei denen es manchen mental schon längst das Blech rausgehauen hätte.
So und wenn ich dann auf Steam schaue was für Anforderungen empfohlen werden für Spiele
wie zb Cyberpunk2077 "Core i7-12700 or Ryzen 7 7800X3D" und
"GeForce RTX 2060 SUPER or Radeon RX 5700 XT or Arc A770"
was werden dann die Spiele in den nächsten 10 Jahren brauchen, wobei ich ja jetzt schon nicht mal die
Mindestanforderungen erreiche geschweige dann die empfohlenen. Was ich damit sagen möchte
das ich um jeden Fall mir einen PC zusammenstellen möchte mit dem ich die nächsten 10 Jahre gut klar komme, ich weiß das sollte man nie tun aber vielleicht denke ich da einfach nur wie ein Bauer
deswegen frage ich ja auch wohl um Hilfe und Rat, und außerdem kann ich mir leider nicht alle Jahre wieder einen PC neu zusammenstellen vor allem nicht in meiner Lage, Familie etc. ich muss den Groschen schon 2mal drehen bevor ich was Kaufe insbesondere in der heutigen Zeit. Deswegen dachte ich der i7 hat jetzt auch grob seine 10 Jahre Arbeit getan und jetzt ist halt der i9 dran und mit dem fahre ich ganz bestimmt 10 Jahre sicher, hat mehr Kerne bessere Performance ist halt Sau stark, in der Zukunft werden vielleicht Spiele auf solche Prozessoren aufgebaut die dann so viel Kerne auch nutzen, versteht mich bitte nicht falsch aber das war einfach meine Denkweise mich einfach "abzusichern" denn wenn ich es mit einem i5 und so einer schlechten Karte so lange ausgehalten habe werde ich das wohl erst recht mit einem i9 schaffen. Auch wenn dieser teurer ist geht es ja in meinem Fall um eine Investition die mich für ein Jahrzehnt halten soll. Wobei ich sogar auch hier überlegt habe einen KS zu hohlen und nicht den KF da der KS ja noch besser sein soll.
Wenn das ein "AMD Ryzen 7 7800X3D" auch schafft und mich 10 Jahre am Ball hält und das auf euer Wort bin ich dabei, ich habe nur positives über das Gerät gelesen so wie Bewertungen.
Wobei der "AMD Ryzen 9 7950X3D" ja auch sehr gut sein soll und auch mehr Kerne hat,
Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming würde ich hier klar auf den 7800X3D setzen, wenn es unbedingt Intel sein muss auf den i7, der i9 bringt dir in Spielen auch keinen großen Vorteil.
Ja momentan glaube ich das sofort, aber für die Zukunft doch bestimmt oder ?
Mork-von-Ork schrieb:
Finde ihn für das was er kann zu teuer, ein wirklich guter Luftkühler zu einem sehr fairen Preis wäre der
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Herzlichen Dank, wenn ich mich für den AMD entscheide wird dieser dann in Frage kommen.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch die Frage welches genau, das Shift oder noch das ältere RMx?
Man sollte hier auf jeden Fall ein NT mit ATX 3.0 beim Neukauf mitnehmen.
wie ich grade leider sehe ist es die ATX 2.4
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde es bei einem oben über der CPU belassen, ansonsten blasen die weiter vorne im Deckel die Luft raus bevor sie die CPU erreicht.
damit ich das richtig verstehe, hiermit ist also der normale Kühler gemeint der auf die CPU montiert wird,
und nicht die, die auf der Oberseite extra auf das Gehäuse montiert werden können, kann ja sein das dort dann nur einer empfehlenswert wäre.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja zur besseren Übersicht würde sich eine Geizhals Wunschliste anbieten da haben wir dann immer alles auf einen Blick.
Der Rest ist klar, auch das mit der Karte ist verständlich.
Hier wäre dann die Liste wobei ich das Netzteil für 145€ gefunden habe, dies spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr da mir besseres Angeboten wurde und zwar in allen Produkten.
https://geizhals.de/wishlists/3890899
wrglsgrft schrieb:
Von dem würde ich bei einem Gaming-PC auch eher abraten. Im Vergleich zum 7800X3D ist er teurer, meist langsamer, um Welten schwieriger zu kühlen und verbraucht deutlich mehr Strom.
Außerdem würde ich die iGPU immer mitnehmen. Daran kann man wunderbar einen sekundären Monitor anschließen und verbraucht dadurch weniger Strom. Außerdem hat man so eine Absicherung, falls die Grafikkarte kaputt geht.
Die Idee dahinter war ja auch einfach sich einen sehr starken Prozessor zu holen der mich die nächsten 10 Jahre am Ball hält, wenn das der AMD auch schafft bin ich wie gesagt auch mit diesem dabei, allerdings weis ich nicht wieso ich dem skeptisch gegenüber stehe (wahrscheinlich weil ich schon 30 Jahre nur Intel benutzte seit Intel Pentium 1 meine Güte war das ein Hype), wobei ich ja gar nicht mitreden kann da ich ja keinen von beiden neuen Modellen besitze und mich nur auf erfahrene und Professionelle Meinungen beziehen kann.
Wenn ich die Berichte richtig gelesen habe ist der AMD besser fürs Gaming und der Intel ein besserer All Rounder, wie würde es dann zb mit Aufnahme Programmen aussehen, wie G Force Experiance oder Streaming. Da ich oft auch mal angefragt wurde etwas in bestimmten Spielen zu zeigen, dies aber leider nicht anbieten kann./konnte wäre da der Intel nicht besser zwecks der Performance?
wrglsgrft schrieb:
Bei Luftkühlung Max. 3 Lüfter vorne rein, hinten und oben jeweils einer raus. Mehr bringt nichts und macht eher den gerichteten Luftstrom kaputt.
Alles klar, ich denke so hat es auch der Ork_von_Mork gemeint. Ich werde es dann auch so tun.
wrglsgrft schrieb:
Eine höhere Leistungsangabe ist nicht gleichbedeutend mit einer besseren Dauerhaftigkeit. Alleine deswegen ein größeres Netzteil zu nehmen ist also eher Käse als wirklich hilfreich.
Nun ja, das Ding ist das der Verkäufer vom Arlt Shop gemeint hat, das ein Netzteil nie wirklich auch mit denn Gesamten Watt auch arbeitet die auch drauf stehen also bei 1000 dann im Endeffekt wieder nur 800-900 erreicht werden, ob das stimmt kann ich nicht sagen, wie gesagt dafür bin ich zu Unwissend und richte mich dann an euch.
wrglsgrft schrieb:
Warum würdest du eine Grafikkarte mit kleineren Lüftern bevorzugen?
Größere Lüfter brauchen eine kleinere Drehzahl um die gleiche Menge Luft zu fördern wie kleinere Lüfter. Oder sie können bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern.
Das heißt im Endeffekt, dass größere Lüfter besser kühlen und/oder leiser sind.
Durch die geringere Drehzahl ergibt sich außerdem (zumindest theoretisch) niedrigerer Verschleiß.
Von Asus würde ich bei RTX 4000 generell abraten. Die sind besonders oft durch Spulenfiepen negativ aufgefallen.
Von den Pro Art-Produkten würde ich insbesondere abraten, weil die meist unverhältnismäßig teuer sind, ohne einen echten Mehrwert zu bieten.
Ja du hast natürlich Recht das größere Lüfter besser kühlen ist klar, ich bin halt davon ausgegangen weil die Karte die ich nehme ja aber auch kleiner ist und dann auch automatisch kleinere Lüfter braucht. Spulenfiepen musste ich erst mal Googeln, wenn es sich um einen hörbaren Ton aus dem Rechner handelt ist dies meine kleinste Sorge was denkst du wie mein alter Kasten hier rattert und stottert während ich schreibe. Wichtig wäre eine High End Performance und Grafik. Das bisschen Ton überlebe ich schon und der PC dann bestimmt auch.
wrglsgrft schrieb:
Ist bei 16:9 in meinen Augen mehr Marketing, als das es wirklich einen immersiven Effekt hat. Ich würde mich deswegen nicht darauf festlegen.
Das ist mittlerweile ziemlich egal. Man kann FreeSync mittlerweile auf mit NVidia-Karten nutzen. Das gute an FreeSync-Monitoren ist in meinen Augen, dass die grundsätzlich ohne Lüfter auskommen. Die meisten G-Sync-Monitore nicht.
Ich würde nichts anderes mehr kaufen wollen. Die Burn In-Thematik ist existent, die Gefahr bei Spielen aber eher zu vernachlässigen. Gefährlich wäre eher Office-Betrieb mit dauerhaft angezeigter Task-Leiste.
Abgesehen davon ist OLED in Spielen allen anderen Panels halt einfach haushoch überlegen.
Ich habe aus Erfahrungsberichten und Videos gelesen und gesehen das es grad für Spiele die ich bevorzuge doch von Vorteil wäre, wo ich mir das auch selber vorstellen kann da man die ganzen Befehle besser im Auge hat, aber das wird sich dann zeigen.
Ja OLED ist einfach nur geil da kann man gar nichts dagegen sagen, und ich würde selber gerne einen kaufen und besitzen nach so einem tollen PC-Setting, aber leider werde ich mich hier zurückhalten
grad das Thema "dauerhaft angezeigter Task-Leiste" wird wohl nicht das Problem sein sondern genau meine Spielgewohnheiten da ich sehr sehr viel Hack & Slay spiele ist wie gesagt an Wochenende die Hotbar manchmal über 24h zu sehen die ganzen Befehle der LifePool so wie das halt ist in solchen Spielen, was auch auch eine Art Task Leiste wäre es gibt Zeiten da farmt man einfach ein halbes Jahr und dann craftet man sich eine Woche lang ein Schwert oder was auch immer, ist irgendwo auch kein Spiel mehr
sondern eher Office-Betrieb, und bei Strategie spielen ist es ja auch kaum anders ständig die Leiste unten.
Ja sehr schade da wäre mir das Risiko nach 2 oder 3 Jahren einfach zu hoch. Der Monitor sollte deswegen ebenfalls wie der PC 10 Jahre aushalten.
TSKNF schrieb:
Wurde schon alles gesagt... Aber als SSD würde ich eine
Lexar NM790 empfehlen. Die sind hammer gut und günstiger als die Samsung. Naja und um ASUS würde ich einen sehr großen Bogen bei Grakas (und auch Mainboards) machen. Wie bereits geschrieben, nehmen lieber einen 7800x3d. Haste mehr von.
Mfg
Super, vielen dank. Das werde ich auf jeden Fall tun, vor allem sind dann 2TB drinne als nur 1TB
JollyRoger2408 schrieb:
Einmal deine Liste von oben nach unten:
Board: wenn es bei Intel bleibt, ok; wenn AMD dann zB das
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
CPU: mMn ist die i9 CPU unnötig; wenn du die ungebremst laufen lässt, ist die kaum zu kühlen und verbraucht jede Menge Strom, wenn du sie beschränkst, wozu dann die i9 CPU. Man kauft ja auch keinen Ferrari und legt dann einen Stein unter das Gaspedal, damit er nicht so schnell fährt. Wenn Intel, dann die i7-14700K (nicht das KF Modell; die iGPU mitnehmen). Allerdings gibt es die beste Gaming CPU derzeit von AMD und zwar die
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
GPU: da Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung
5 Jahre Herstellergarantie gibt, würde ich eine
RTX 4080 Super von Zotac in die Überlegungen zur GPU mit einfließen lassen. Bei ASUS gibt es nur 3 Jahre Herstellergarantie.
RAM: welchen hast du da genau ausgesucht? Ich würde für Intel den
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=at&hloc=de hier (Intel optimiert) und für AMD den
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html hier (AMD optimiert) nehmen.
SSD: ginge günstiger und ich würde auch gleich 2TB nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
PSU: 1000W müssen nicht sein, kann man aber nehmen. Achte aber auf alle Fälle darauf, eine der neuen PSUs mit dem Standard ATX 3.0 zu nehmen. Nur die bringen den 12VHPWR Stromanschluss mit, der für eine RTX 4080 Super benötigt wird.
CPU Kühler: die eingangs von dir erwähnte i9 CPU wirst du mit Luft nicht vernünftig gekühlt bekommen, die i7-14700K oder die AMD R7 7800X3D schon. Da wäre mein Vorschlag der
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Gehäuse: das "FD Pop XL" ist ein gutes Gehäuse, allerdings kommen die "FD Pop" und "FD Focus 2" Gehäuse ohne belegten Front USB-C Anschluss (Einbauplatz ist aber vorbereitet). Um Front USB-C verwenden zu können, benötigst du dieses Kabel:
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Alternatives Gehäuse:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html (gibt es auch mit Beleuchtung und auch in weiß)
Was müsste ich den tun um die i9 CPU nicht zu beschränken?
Würdest du mir die Gaming CPU von AMD vorschlagen wenn ich sie für 10Jahre +/- verwenden möchte?
Bei der Karte habe ich mich halt durch Reviews und Test entschieden da diese für 1070€ sehr gut und High End sein soll. Das mit der Garantie sollte man sich aber überlegen
Den Ram habe ich in meiner Wunschliste eingespeichert aber ich denke, ich sollte auf jeden Fall die nehmen die du mir vorgeschlagen hast vor allem weil sie ja Optimiert sind für Intel oder AMD wird sich dann zeigen
ja die SSD werde ich auf jeden Fall nehmen Super vielen Dank, hat auch "TSKNF" vorgeschlagen.
Zum Netzteil 1000W wurde halt so entschieden zwecks der Beratung im Arlt Shop was man weiter oben lesen kann ob das stimmt oder nötig ist weis ich nicht aber sicherer ist es bestimmt, wie ich sehe habe ich die ATX 2.4 genommen gut das das erwähnt wurde wäre ja schrecklich vor allem wenn die RTX 4080, ATX 3.0 brauchen. hier auch nochmal vielen dank.
Danke auch für den Kühler, den hat auch Mork_von_Ork vorgeschlagen,
Was für einen Wasserkühler würdest du aber mir empfehlen falls ich mich für i9 entscheide
Ja toll alles falsch gemacht außer das Gehäuse ist gut
die Frage zu Front-USB, hat das Gehäuse denn nicht USB Anschluss an der Oberseite?
Wo zu dann das Kabel sry ?
Reminder schrieb:
Meine Vorredner haben es im Endeffekt schon auf den Punkt gebracht. Zusammengefasst findest du all das in einem meiner "Standard"-Setups:
https://geizhals.de/wishlists/3452821 inkl. Alternativen
Bezüglich Monitor: Wie schon angesprochen macht Curved bei 4K nicht so viel aus, das kommt eher bei UltraWide Monitoren zur Geltung. Gibt ja inzwischen auch einige mit 5.120x2.160 = "UW-4K"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160 Für diese Auflösung wird es allerdings selbst mit der 4080S hier und da knapp
vielen Dank ich werde mir alles ansehen,
was gleich ins Auge fällt ist das es auch günstiger wäre.
Und die Produkte wurden schon alle vorgeschlagen also müssen sie ja gut sein,
außer der Kühler wäre auf deiner Liste ein anderer.
Was Monitor angeht sollte es nicht Ultra Wide sein, 32 Zoll wäre Perfekt und ich dachte halt 4k zwecks dem Set Up dann was ich besitzen würde. Wieso macht Curved bei 4k nicht so viel aus ?
Ich dachte dieser Monitor wäre ganz gut
"
https://www.cyberport.de/?DEEP=6110...NeObj8oxbhIozrmrVuiLlx6ZJJfJZcdBoCn9AQAvD_BwE"
bei Auflösung steht: 2.560 x 1.440 4K wobei doch 4k 3.840 x 2.160 ist. oder verstehe ich da etwas falsch
So von mir war's das erst mal, freue mich sehr auf die kommenden Antworten
tut mir Leid für die spätere Antwort meinerseits und das so viele Schreiben, aber mir ist diese
Entscheidung sehr wichtig vor allem da sie wie gesagt 10 Jahre halten sollte.
Ich finde es auch toll wie ihr alle mir den Ryzen vorschlagt, daher schließe ich mal aus das ihr
diesen auch alle besitzt, aber besitzt den jemand einen i9 Intel und ist nicht damit zufrieden ?
Ich habe natürlich auch Berichte und Tests über AMD geg i9 gelesen und dort war meistens
AMD etwas besser aber in manchen Spielen war halt i9 komischer weise besser. Und das waren dann
genau Spiele die ich bevorzuge vor allem Warhammer, da ich schon Warhammer als Kind geliebt habe und
sogar Figürchen hatte und es selbst am PC seit über 20 Jahren Spiele macht es mir die Entscheidung auch nur schwerer. Und grade jetzt im September soll ja Space Marine 2 rauskommen und wenn man die Grafik so sieht könnte man ja meinen das sieht ja fast besser als das echte leben aus. Und irgendwie denke ich
das die Producer von Warhammer oder Allgemein den Spielen die ich spiele irgendwie immer mit Intel arbeiten oder es ist nur ein Hirngespinst von mir, aber irgendwas muss ja dran sein wenn ein Spiel schlechter oder besser auf dem Prozessor läuft.
ok so viel dazu, ich hör jetzt echt auf und werde versuchen solche Romane in Zukunft zu vermeiden,
ich hoffe ihr habt jetzt ein besseren Einblick und wie gesagt bin schon sehr gespannt auf eure jetzige Meinung und ob ihr es mir dann noch immer empfehlen würdet vor allem für den Zeitraum den ich mir vorstelle.
netten Gruß an alle,