T_Ster schrieb:
Ja lustig gell, aber mal ganz ehrlich, muss ich mich jetzt schlecht fühlen oder mich Entschuldigen weil ich auch mal so etwas haben möchte und meine Freizeit mal etwas schöner verbringen möchte, das tut ihr ja immerhin auch alle.
Nein, keineswegs. Das ist nicht das, was ich damit sagen wollte.
Meine Ratschläge rühren daher, dass du einen PC für mindestens zehn Jahre wolltest und eben betont hast, dass du das Geld nicht so locker sitzen hast. Und gerade weil ich mich momentan im High End-Spektrum bewege, weiß ich eben, wieviel Aufpreis für wie wenig Mehrleistung man da bezahlt.
Wenn du aber High End willst und das für dich finanziell klar geht, dann bin ich der allerletzte, der dir das nicht gönnt. Wie du selbst schon angemerkt hast, bin ich ja ähnlich "unvernünftig" unterwegs.
Also, war nicht böse gemeint.
T_Ster schrieb:
Wenn ich dann unbedingt in 6-7 Jahren aufrüsten muss ist das halt so,
wirst du ja dann nach deiner Ansicht auch müssen und bei dir ist allein die Karte 2k wert
So lange hab ich es gar nicht ausgehalten.
Ich war von ca. 2006-2019 ähnlich unterwegs wie du. Hatte in der Zeit zwei PCs aus dem eher günstigen Sektor. And denen wurde nie etwas aufgerüstet oder so, aber wenn halt irgendwas nicht mehr vernünftig zum Laufen gebracht wurde, wurden diese ausgetauscht. PCs waren mir damals einfach nicht sooo wichtig und ich habe mich nicht mehr groß mit der Materie befasst. Zumindest nicht mehr so sehr wie davor. Davor war ich ziemlich intensiv unterwegs, wusste auswendig, welche Komponente welche Performance liefert und was sie etwa kostet usw usf. War auch einfach der jeweiligen Altersklase geschuldet. Von 2006-2019 waren andere DInge einfach viel interessanter. Die erste gemeinsame Wohnung mit einer Partnerin, Aus- und Fortbildung, erste Autos, Freunde, Party, Urlaube und solche Sachen.
Mein letzter Neubau war dann aus 2019. War ein Ryzen 7 2700X mit 16 GB RAM und eine RX Vega 56. Also eine relativ solide Mittelklasse-Kiste. Weil ich damals aber irgendwie wieder Bock hatte, bin ich wieder tiefer in die Materie eingestiegen und hab mich wieder mehr mit Performance auseinander gesetzt. Die Grafikkarte hatte von Anfang an einen Defekt, der nur sporadisch auftrat. Deswegen hatte sich die Diagnose etwas gezogen und im Endeffekt wurde die dann damals gegen die, eigentlich aus Vernunftsgründen gestrichene, RTX 2070 ersetzt.
Dann kamen WQHD-Monitore. Davor war noch FHD angesagt. Für WQHD war die Performance aber schon ziemlich mittelmäßig. Da ging es dann, die Kiste war noch kein halbes Jahr alt, schon los, dass ich angefangen habe drüber nachzudenken, wie ich aufrüsten könnte.
Letzten Endes konnte ich mich dann aber etwas zusammen reißen und so vernünftig bleiben, dass ich mir vorgenommen hatte erst aufzurüsten, wenn ich, mit einer Komponente aus einer ähnlichen Preisklasse wie das ursprüngliche Teil, mindestens 100 % mehr Perfomance erreiche. Was aber in der Zwischenzeit trotzdem kam, war ein Umzug in ein neues Gehäuse, haufenweise neue Lüfter, neuer CPU-Kühler, neuer RAM, neues Netzteil und ein UWQHD-Monitor. Gehäuse und Monitor hatte ich aber z. B. gebraucht gekauft. Und so kam nach etwa drei Jahren dann der Ryzen 7 5800 X3D, als er das erste mal für 300 € glatt im Angebot war. Bei der Grafikkarte war es dann mit RTX 4000 so weit. Hier hatte ich noch eine Weile überlegt und auf günstigere Preise gewartet und wollte mir dann sowas wie die RTX 4070 holen. Insgeheim habe ich natürlich schon seit 2019, wie in meinen jüngeren Jahren, wieder von den absoluten Topmodellen geträumt... Dann war es Anfang letzten Jahres so, dass ich aufgrund sehr vieler Überstunden mehr oder weniger plötzlich sehr viel Geld zur Verfügung hatte und dann ist jegliche Vernunft verloren gegangen und ich hab mir die 4090 bestellt. Effektiv habe ich aber "nur" etwa 1.250 € bezahlt. Für 2.000 € allein für eine Grafikkarte wäre vermutlich doch noch etwas zu viel "Restvernunft" da gewesen.
So. Und da steh' ich nun mit meiner High-End-Kiste... Und zwei mal in der Woche spiele ich mit Freunden. Weißt du, was für PCs da unterwegs sind? Das älteste ist ein i5-6600 mit einer GTX 1070. Danach kommt ein i5-7600 mit einer RTX 2070. Dann kommt ein Ryzen 5 2600 mit einer RX Vega 56. Zwei Kollegen sind halbwegs aktuell und auch etwas teurer unterwegs. Da haben wir einen i9-9900K mit einer RTX 3080 und einen Ryzen 7 5700X mit einer RTX 4070 Ti. Die Kollegen haben aber grundlegend so weiter gemacht wie ich bis 2019. Und die spielen die gleichen Spiele wie ich und haben da genau so viel Spaß dran wie ich.
Ich muss mir also mit schöner Regelmäßigkeit eingestehen, dass mein schöner, teurer High-End-PC mir nicht wirklich grundsätzlich mehr Spaß bringt, sondern allein vom haben-wollen-Faktor her rührt.
Das ist ok für mich. Kinder wird es aller Voraussicht nach nicht geben, ich arbeite sehr viel, Wohneigentum ist utopisch (Großraum München) und ein solides Auto hab ich von der Firma. Da bleibt eben Geld übrig für sowas. Mitnehmen kann ich es am Ende nicht.
Aber dieses Wissen spielt natürlich kräftig mit rein, wenn ich hier Ratschläge erteile. Deswegen rate ich eben eher von High-End ab.
Aber wie gesagt, am Ende kann, darf und muss das jeder für sich entscheiden. Und da es hier um ein Hobby geht muss die Entscheidung auch nicht immer unbedingt rational sein.