Mögliche Ursachen für PC-Fehler (Bootproblem)

NoName

Lt. Commander
Hallo liebe Coomunity,
seit heute morgen habe ich folgende Situation:

Der PC bootet ohne ein Bild an den Monitor zu senden (DVI und HMDI versucht) und scheint (vom Geräusch - Anlaufen der Festplatten, LED des Gehäuses etc.) alle 30 einen Reboot zu machen. Aus diesem Modus kommt der PC nicht raus.
(Eingaben über Maus oder Tastatur bleiben ergebnislos)

Das System lief davor stabil und es gab keine Änderungen der Hard- oder Software.

1.) was könnte die Fehlerursache sein?
2.) Wie kann ich das Problem lösen?

Mom, ich frag mal meinen Kaffeesatz! Bei so vielen Infos zur Hardware...
...das Rätselraten ist eröffnet!

NoName schrieb:
2.) Wie kann ich das Problem lösen?

"Nullmethode" in der SuFu finden, ausführen. Ergebnisse posten, und vor Allem Angaben über die verbaute Hardware posten. Meine Glaskugel funktioniert schon seit der Umstellung auf Durchsicht95 nicht mehr wirklich...

Um das Problem zu lösen, solltest du so wenig wie möglich Informationen zur Verfügung stellen.

Und meine Glaskugel sagt es liegt an der Wasserpumpe!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wenn man gar nichts sieht testet man erstmal einen anderen Monitor.
Egal ob nun Windows startet oder nicht, man sieht doch immer irgendwas, Logo von Boardhersteller, Bios usw.

Basierend auf den Informationen würd ich darauf tippen, dass OPs Toaster ausgefallen ist und er sich jetzt einen neuen Kühlschrank kaufen sollte. Aber bitte einen mit ordentlichem Netzteil, da sollte man nicht geizen!

Leute was Ihr immer mit den Hardware Angaben habt.
Bei dem Fehlerbild ist das noch gar nicht wichtig.
Der PC bootet ohne ein Bild an den Monitor zu senden (DVI und HMDI versucht) und scheint (vom Geräusch - Anlaufen der Festplatten, LED des Gehäuses etc.) alle 30 einen Reboot zu machen.
Erstmal muss er was sehen und ob dann wirklich immer ein Reboot kommt und woran das liegt wird man dann sehen.
0 Methode ist da jetzt auch noch nicht wirklich hilfreich.
Grafikkarte so tot das man nicht mal mehr Streifen sieht habe ich auch noch nicht gesehen.
Selbst wenn das mit dem Neustart am Netzteil liegt, müsste er ja nun bei jedem Reboot was sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName
Terrier schrieb:
Grafikkarte so tot das man nicht mal mehr Streifen sieht habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich schon.

Wäre schon interessant, was da im Rechner drin ist, denn wer weiß schon, ob da nicht z.B. noch eine BMC sitzt, mit der man dann doch noch eine Diagnose fahren kann?

Terrier schrieb:
0 Methode ist da jetzt auch noch nicht wirklich hilfreich.
.

Nullmethode ist selten verkehrt. Das Fehlerbild kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei mir hat's auch mal ein falsch konfiguriertes BIOS ausgelöst, auch hier war nichts zu sehen und der Rechner bootete permanent neu. Ein anderes Mal war's ein RAM-Riegel, den jemand in den Steckplatz reingepresst hatte. Es ist zumindest ein Ansatz. Viel mehr Möglichkeiten zur Fehlerfindung haben wir hier auch mangels weiterer Angaben bislang nicht.

Danke schon mal für alle Denk- und Lösungsansätze.
Im Kontext des allgemeinen Fehlerbildes habe ich auf Details verzichtet.
Für alle die Glaskugeln oder Kaffeesatz nutzen und dafür die Komponenten sehen müssen:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Arbeitsspeicher: GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz RAM (2x8Gb Kit)
Grafikkarte: PowerColor AMD RX580 8Gb Red Devil
Festplatte: SSD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10 64-Bit mit letzten Update

Das System ist von 10/2018 (neu) und läuft seit dem stabil... bis heute.
Ergänzung ()

Die Kombination (kein Bild + reboot-Schleife) deutet für mich auf das Mainboard oder kennt jemanden den Fall bei einer kaputten GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Mysteriös: Nichts unternommen, jetzt geht er wieder.
Teufelszeug und Hexenwerk

Danke an alle die den Threead gelesen haben oder gepostet haben.

Hast Du vielleicht eine hohe Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer?

Zurück
Oben