Mögliche Zusammenstellung (Angebot)

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mittlerweile ein Angebot bekommen mit folgenden Komponenten und bitte euch um eure Meinung:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Boxed
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L Int 35 ATX
Arbeitsspeicher: 4x (4x 1024 MB) DDR2-800 APACER
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 5000 AAKS 500 GB SATA (oder evtl. 750 GB)
Grafikkarte: GBT HD 3850 DDR3 256 bit 512 MB
DVD-Brenner: LG GH20NS SATA
DVD-Rom: LG GDR-H30N
Gehäuse inkl. Lüfter von Enermax, Modell Liberty:
Zignum Midi Tower IW-J 1619TA 400w black

Was meint ihr zu dem System? Ist Gigabyte gut oder soll ich doch lieber auf ASUS P5Q gehen?

Grüße, Bombastix

Ist nicht der Hit

- e8500 ist völlig überteuert -> e8400
- Das billig NT vom Gehäuse geht garnicht
- Nicht 4 x 1024 sondern 2 x 2048 MB verbauen
- gigabyte ist nicht schlecht. Allerdings ist das P5Q ein P45 Board
- Wozu Brenner und DVD-ROM ? ist doch schwachsinnig. Direktkopie ist eh zu 99% nicht mehr möglich
- Wenn du zocken willst, solltest du vor allem an der CPU sparen, und in eine dickere Graka investieren!

Wie darf man denn "ich habe ein Angebot bekommen" interpretieren?

Bist du frei in der Auswahl deiner Komponenten oder ist das ein Komplettsystem?

Ich bin total frein in der Auswahl meiner Komponenten. Das ist bisher wie gesagt eine mögliche Zusammenstellung bei dem Händler wo ich den PC kaufen will. Den Händler kenne ich gut, da er der Vater einer langjährigen Freundin ist und ich mein voriges System auch von dem hatte. Service und Leistung sind daher also top. Der E8500 krieg ich zu nem guten Preis und ich werd den auch nehmen. Ich bin in Sachen Graka, Arbeitsspeicher und MB net sicher. Mein vorheriges Board war ein Asus P4C800 Deluxe E. Damit hatte ich bis vor kurzem nie Probs (ist futsch). Denk mal das lag am Alter und an der intensiven Nutzung ^^
Zuvor hatte ich eine NVidia GF5900GT, auch tolles Teil ohne Macken. Ok Arbeitsspeicher ist halt die Frage ob 800er reichen, ich denk mal schon. Jetzt seid ihr wieder gefragt.

- Netzteil ist von Enermax? Dann ist es Ok...
- CPU ist unnötig aber Ok
- 800er RAM reicht, wie schon gesagt hier auf 2x2GB setzten, mich ärgern meine 4x1GB jetzt schon...
- Board ist Ok
- Graka, kommt drauf an auf was du wert legst. ne 8800GT ist schneller...

BTW: ein Preis wäre noch interessant.

Auch wenn Du den E8500 günstiger bekommst, vieleicht bekommst Du ja den E8400 noch günstiger :)

Wenn Du auch mal spielen willst sollte es mindestens eine 8800 GT oder GTS sein, die kosten ja nicht mehr die Welt.

Arbeitsspeicher sollte 800er reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob 800er oder 1066er, da liegen keine Vermögen dazwischen. Hauptsache billig kaufen ohne Schickimicki Heatspreader. Wenn du nicht übermäßig übertakten willst, dann reichen die 800er.

Grafikkarte - ja das leidige Thema zur Zeit - warten (immer wieder gern geschrieben). Du sparst entweder an alten Karten, weil der Preis noch etwas fällt oder du bekommst eben eine Karte der neuen Generation.

Mainboardhersteller ist wie immer Geschmackssache, schlechte gibts kaum. MSI/ASUS/GIGABYTE/ABIT sind in Ordnung, ASrock würde ich meiden.

Als Netzteil empfehle ich immer wieder gern Enermax, weil die sehr zuverlässig und kräftig sind.

Mir scheint du bist eh schon Beratungsresistent!

Wie hoch ist dein Budget und was willst du mit dem PC machen?

Wie schon gesagt ein E8500 ist schwachsinnig in einem Gamer PC!

Also vom Preis her wäre das System mit VorOrt-Aufbau samt der benötigen Softwareinstallation und Lieferung (er wohnt eigentlich nur paar Straßen weiter) bei ca. 850€ (+/- ein paar Cent). Ich denke, da kann man doch sicher in einer gute Graka investieren, da ich primär halt gerne spielen will und Multimediaanwendungen nutze. Ab und an wird auch Bildbearbeitung betrieben.

Bombastix schrieb:
I Der E8500 krieg ich zu nem guten Preis und ich werd den auch nehmen.
160 euro ist der Leistung angemessen, ich würde aber keinen cent mehr zahlen! Den e8400 gibts für 130 euro, und die 166 MHZ merkst du in keinem einzigen spiel

850 euro für das System ist auch mit Software verdammt teuer!

Auf welcher Auflösung spielst du und welche Spiele. Wie hoch ist dein maximales Budget.

Mein max Budget liegt bei ca. 1000 €. Ich spiele vor allem AC, GW, Rollenspiele und ab und an mal nen Shooter wie UT. Derzeit hab ich noch nen 17" Flachbildschirm in max. Auflösung die da möglich ist.

Wie teuer ist der e8500 denn jetzt für dich?

ca. 190 € kostet mich der E8500. Den werde ich auch nehmen. Mir ist noch wichtig wie MB und Co. sein sollten.

Wieso stampfst du dich auf den E8500 ein? Der ist absolut schlecht im P/L.

Einen E8400 kriegst du für 60€ weniger, den Unterschied merkst du nichtmal in deinen Träumen.

Die 60€ kannst du dann wieder in 2 schöne Spiele oder ein neues Headset oder eine bessere Grafikkarte / Ram / Mainboard setzen.

Abgesehen davon sind die 850€ verdammt viel. Das kriegt man mit Glück schon ab 720

Ok das werd ich mir überlegen. Wie siehts denn nun mit den andern Dingen aus?

Liest Du eigentlich auch die Posts, da wurde doch schon alles gesagt.

Angenommen ich würde den E8400 nehmen, dann würde es sich auch lohnen auf die neue ATI 4850er Karte zu warten? In einem andern Thread wird das eher empfohlen als sich jetzt noch eine 8800 GT zu kaufen. Arbeitsspeicher sollte dann klar sein, 2x 2048 MB 800er bzw 1066er. Da ich mehr zu Asus tendiere wird das Board ein P5Q denk ich. Gehäuse und NT sind ja soweit in Ordnung, ich brauche ja kein kuterbuntes Lichtermeer :D

Bei einem 17" Display reicht eine 8800GT. Gibts ab ~105€

Hast du jedoch vor auf etwas größeres zu gehen, sind neue Karten sinnvoller. ( 19, 20" = HD 4850, 22" = HD4870)

P5Q ist sicher kein schlechtes board. Wenn du die Zeit hast, dann würde ich tatsächlich auf die neuen Generationen warten.

Zurück
Oben