Möglicher Ersatz für 2 x GTX 280 SLI?!

Hallo,
Ich würde dir zu einer GTX 570 raten ;)
Vieleicht sogar eine mit gutem Kühlsystem für späteres übertakten oder gleich eine übertaktete...
Bei mir laufen aktuelle Games unter 1920 alles auf high mit einer GTX 460 768MB Speicher Flüssig, deshalb sollte die GTX 570 vollkommen ausreichen ^^
Und du könntest vllt noch Geld sparen

Vertick die Karten auf eBay und das völlig unnötige 1000W Monster NT gleich mit.
560er oder 570er mit nem 500W NT wieder rein und alles ist im Lack.

In der''BUCHT'',kannst Du sicherlich noch ca.Deine angestrebten 85,-Euro pro Stück erziehlen...

Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm die hier. Sie ist leise und bis dato die schnellste (einziger Konkurrent, die AMP! von Zotac, welche aber den Referenzlüfter hat, also wenn du ein Flugzeug willst) Single-GPU.

Tulua schrieb:
Wuerd ich auch sagen, eine GTX 580 und weg vom SLI/Crossfire, ich hatte auch mal Crossfire im Visier, aber auch glaube eine High End Karte ist grundsaetzlich immer besser als 2 im Gespann.

Nö, 2 High End Karten im "Gespann" sind grundsätzlich immer besser als 1 High End Karte alleine....

Oder was meintest Du? ;)

elkechen schrieb:
Deus512, würde dann auch einmal richtig in die Tasche greifen und mir dann die 580 kaufen, da hast du dann erst mal Graka Leistung satt.

Im Mittel hat eine GTX 580 vor einer GTX 570 ca. 15-18% mehr Leistung, je nach dem welchen Test Du bemühst. Dem gegenüber steht ein happiger Aufpreis. Mit anderen Worten: Das Geld ist nur gut angelegt, wenn Du die 15-18% auch wirklich verwerten kannst.

Ich würde zu der GTX 570 (ca 285 EUR) greifen und das gesparte Geld für die nächste Generation bunkern.

Alternativ ist die 6950 2GB (ca 230 EUR) mit Flash zur 6970 ein echter Tipp. Man darf allerdings nicht verschweigen, das in 6970er Settings die Karte auch hörbar lauter wird.

Subjektiv bewegt sich die Lautstärke meiner 6950 unter dem Niveau der GTX 260.
Mit 6970 Settings ist sie der GTX 260 etwa ebenbürtig.
Die GTX 280 ist deutlich lauter als die GTX 260, zudem reduzierst Du die Lautstärke noch um eine Karte.

Wo Du dann die Vorlieben / Stärken der Karten suchst, liegt bei Dir selbst. Wird allerdings nicht einfach sich eine opjektive Meinung im Forum zu bilden. Lieber Tests lesen, da die Forumbeiträge oft schwer rot bzw. grün beinflusst sind.

@Cordesh
Kann man nicht verallgemeinern ;) dass 2 Karten besser sind
Da 2 Karten in manchen Spielen einbrechen und trotzdem hast du doppelten Stromverbrauch

Die vorgeschlagene GTX 580 liegt aber nicht im Budget also lass dir nichts andrehen du bist auch mit einer GTX 570 gut bedient..
und sonst probier es doch aus wenn du das Geld für die Karte schon zusammen hast.
Kauf dir eine GTX 570 und benche sie gegen deine 2 GTX 280, da wird sich nicht viel von der Leistung tun.
Bis auf den Stromverbrauch der sinken wird...und DX11 das du nutzen kannst mit der GTX 570
Wenn du dann unzufrieden bist bleibt immer noch die GTX 580 aber warum gleich zum teuersten greifen wenn das andere auch vollkommen ausreicht ?

Mit freundlichen Grüßen

hi!

Erst einmal Danke für die Tipps und Hinweise :)

Ich habe mir jetzt noch einmal alles gründlich überlegt. Derzeit schwanke ich zwischen den folgenden zwei Karten als Ersatz für mein SLI System:

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC

oder

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Mein Favorit ist derzeit die MSI Karte.. Aus diesem Grund meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Ist sie zu empfehlen? Ich habe bereits Tests durchgelesen, in welchen die Karte durchaus positiv bewertet wurde. Was mir besonders wichtig ist, ist dass die Grafikkarte kein Spulenfiepen aufweist. Kann jemand bestätigen, ob die die Karte Spulenfiep-frei ist?

MFG

Die MSI-Karte ist kaum leiser als das Referenzdesign.

Ich würde da eher zur ENGTX580 direct Cu II greifen, die ist unter Last deutlich leiser. Problem: Anders als die MSI hat die wohl moderates Spulenfiepen (ein Zirpen, je nach Lastzustand).

Die GTX 570 Phantom ist derweil ein echter Leisetreter: Fast unhörbar im Idle und (mit einen kurzen Griff zu Afterburner, Lüfterprofil weniger aggressiv gestalten) auch sehr leise unter Last.

GTX 570 Phantom fährst du gut, leise, kühl und kannst gut OC und kommst einer GTX 580 etwas näher für weniger Geld !

Zurück
Oben