möglicher Schwindel durch falsche Angabe der Seriennummer? Wie soll ich weiter vorgehen?

Sandra1991

Ensign
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Ich bin wirklich sauer... :grr:

Auf der Rechnung meines 1,5 Jahre altem Laptop steht eine falsche Seriennummer. Der Laptop und die Seriennummer haben nicht überein gestimmt. Als dies von dem Laptophersteller heute korrigiert wurde, kann ich nun erkennen, dass mein Laptop eine Woche bevor ich es gekauft hatte, bereits eine Reparatur hinter sich hatte!

Der Laptop war mir ursprünglich als "neu" verkauft worden. Beim Auspacken habe ich bemerkt, dass das Siegel der Verpackung gebrochen war. Da der Händler auch Rückläufer verkauft, habe ich beim Händler angerufen... Mir wurde gesagt, dass es schon einmal jemand ausgepackt hat... Der Laptop sah neuwertig aus, also hab ich einen Rabatt von 60 Euro für die defekte Verpackung erhalten und die Sache war für mich erledigt. (Der Händler hat ähnliche Produkte mit beschädigter Verpackung für 60 Euro weniger verkauft, deshalb hab ich diese 60 Euro verlangt...)

Von einer Reparatur wurde mir von dem Händler aber nichts gesagt! Aber da das Gespräch telefonisch war, kann ich nichts beweisen und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht mehr sehr gut daran erinnern.

Beweisen, kann ich folgendes:
  • falsche Seriennummer auf Rechnung bzw. falsche Seriennummer überhaupt im System... könnte eine mögliche Verschleierung sein, da ich sonst in der offiziellen Reparaturhistorie ja gesehen hätte, dass es schon einmal VOR meinem Kauf repariert wurde....
  • Gutschrift in Höhe von 60 Euro + dazugehörige Bestätigung per Mail
Ich hatte den Laptop innerhalb der ersten sechs Monate bereits einmal in Reparatur, hab damals aber nicht gecheckt, dass die Seriennummer mit dem Laptop nicht zusammengepasst hat. Oder vll hab ich es sogar bemerkt, es aber als Kleinigkeit abgetan...

Ursprünglich wollte ich den Laptop wegen einer Reparatur an den Hersteller schicken. Aber jetzt hat sich alles geändert. Was soll ich tun?

EDIT: aktueller Stand: Das Eskalationsteam des Laptopherstellers will sich demnächst bei mir melden. Ich habe noch nichts von meiner Entdeckung erzählt.
 
Warum nicht einfach den Hersteller kontaktieren? Und was genau wurde da "heute korrigiert"?

Der Rechtsweg steht dir immer noch offen.
 
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djducky schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich hatte einzig und allein in den letzten Tagen mit dem Hersteller zu tun. Heute wurde die Seriennummer mit meinem Laptop (dem richtigen Laptoptyp) im Reparatursystem hinterlegt.
Mit dem Onlinehändler gab es bislang keinen Kontakt.

EDIT: Text im Nachhinein etwas verständlicher formuliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hast du der Tatsache zugestimmt, dass durch deine Annahme der 60€ evtl. Reklamationen verfallen oder ähnliches?
 
Na dann weist du doch an wen du dich wenden sollst - den Verkäufer!
 
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Es handelt sich hier um einen versteckten Mangel. Lies dir das mal durch:

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/versteckter_mangel

Ich würde an deiner Stelle auf Rückabwicklung des Kaufvertrags bestehen falls der Händler dir nicht genau das Modell was du damals wirklich kaufen wolltest neuwertig wie vereinbart als Ersatz liefern kann.
Da dir verschwiegen wurde dass es kein Neugerät ist dürfte es sich hier um arglistige Täuschung seitens des Händlers handeln. Der Händler hat ja definitiv gewusst dass der Laptop nicht neu war, wenn er den schonmal hat reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde mich auch an den verkäufer wenden. Das kann auch einfach ein Fehler sein. Gibt ja genügend Schlaumeier, die Sachen zurück schicken. Nur senden sie statt der Originalware ein Austauschteil zurück, das dem original ähnlich sieht. Vielleicht ist der Händler da selbst Opfer eines Betrugs geworden und hat die Seriennummer nicht genau gecheckt.

Miteinander reden hilft in vielen Fällen, der Händler hat ja ggf. auch einen guten Ruf zu verlieren.
 
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Habe außerdem noch die Bestätigung einer E-mail... Ich habe dort nach dem Telefonat mit dem Händler geschrieben "Wie mit einem Kollegen von Ihnen besprochen, erhalte ich demnächst 60 Euro von Ihnen, für einen Laptop der unversiegelt war."

Da habe ich nicht geschrieben, dass ich wusste, dass es bereits in Reparatur war, nur dass ich die 60 Euro für den unversiegelten Laptop erhalte...

Auf diese Nachricht von mir, wurde mir dann wiederum geantwortet, aber ohne auf das Thema nochmal einzugehen...
 
Wie gesagt: Händler kontaktieren. Freundlich bleiben, Situation erklären, Verständnis für eventuelle Fehler äußern, um Behebung des Missverständnisses bitten. Da sitzen Menschen - und im Zweifelsfall nicht dieselben, die den Fehler damals gemacht haben.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.
 
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Wie gesagt, ich hatte bislang nur Kontakt mit dem Laptophersteller... und dessen Eskalationsteam wird sich bei mir melden... Der Hersteller wollte übrigens auch meine Rechnung vom Händler. Diese habe ich ihm gegeben.

Und nochmal... weder Hersteller noch Händler wissen, dass ich von der Sauerei weiß...

Entschuldigung für die nochmalige Nachfrage... aber was mach ich denn jetzt?
 
Wie ich und andere schon mehrfach geschrieben haben: Händler kontaktieren! Ggf. auch nochmal den Hersteller. Und das bitte freundlich. Damit steigt die Chance, dass sich die Menschen dort gerne um dein Problem kümmern. Auch, wenn du wütend bist.
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Da dir verschwiegen wurde dass es kein Neugerät ist dürfte es sich hier um arglistige Täuschung seitens des Händlers handeln. Der Händler hat ja definitiv gewusst dass der Laptop nicht neu war, wenn er den schonmal hat reparieren lassen.

Oder jemand hat aus versehen den Laptop in eine falsche Umverpackung eines identischen Modells gepackt. Sowas kann passieren.

djducky schrieb:
Da sitzen Menschen - und im Zweifelsfall nicht dieselben, die den Fehler damals gemacht haben.

Das kommt noch dazu.


Natürlich ist sowas höchst ärgerlich, aber ich würde ebenfalls erstmal freundlich bleiben.
 
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Könnte auch sein, dass der Händler da ggf. eher weniger für kann, sondern das ganze Problem daher kommt, dass ein anderer Kunde sein Rückgaberecht dazu missbraucht hat dem Händler ein anderes Gerät zukommen zu lassen, was dann am Ende bei dir gelandet ist (Gerät hat eine andere SN, als die SN auf der Verpackung.).

Oder vielleicht war es auch einfach ein Fehler / Verwechselung irgendwo in der Liefer- / Verkaufs- / Reparaturkette. Hast du das Gerät zurück? Ist es überhaupt dein Gerät (mit deinen Daten, etc.)?

Ansonsten: Ist dein Gerät jetzt defekt oder nicht mehr? (Du hattest geschrieben "von dem Laptophersteller heute korrigiert wurde ")

Würde es freundlich(!) über den Händler versuchen, wobei es sicherlich nicht schaden wird, wenn man sich vorher überlegt, was man selbst erreichen möchte.
 
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Danke für all die Antworten. Es sind einige Aspekte aufgetaucht, die ich nicht bedacht habe... Dann kann das ganze vll. doch anders sein, als gedacht...

M@rsupil@mi schrieb:
[...]
Oder vielleicht war es auch einfach ein Fehler / Verwechselung irgendwo in der Liefer- / Verkaufs- / Reparaturkette. Hast du das Gerät zurück? Ist es überhaupt dein Gerät (mit deinen Daten, etc.)?

Ansonsten: Ist dein Gerät jetzt defekt oder nicht mehr? (Du hattest geschrieben "von dem Laptophersteller heute korrigiert wurde ")

Das Gerät sollte ggf. in die Reparatur (wenn es über die Garantie läuft, weil ein Schaden wegen Materialermüdung aufgetreten ist)... Falls der Händler/Hersteller "Nein" zur Reparatur über die Garantieabwicklung sagen würde, hätte ich es ggf. selbst irgendwie versucht zu reparieren...

Und der Hinweis zu dem "von dem Laptophersteller heute korrigiert wurde" hieß nur, dass man die Daten -meines- Laptops anscheinend wiedergefunden hat und jetzt auch online mit der Seriennummer verknüpft wurde.
 
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OK, dann wird es etwas klarer. Es klang so, als hätte der Hersteller dein Gerät (gehabt).
Ich drücke die Daumen, dass es zu einer brauchbaren Einigung mit dem Händler kommt.
 
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Sandra1991 schrieb:
Und nochmal... weder Hersteller noch Händler wissen, dass ich von der Sauerei weiß...

Du beschuldigst den Händler schon, ohne die Einzelheiten zu wissen. Wie dir hier schon gesagt wurde, sitzen dort auch nur Menschen. Vielleicht hat jemand im Versand eine falsche Nummer hinterlegt oder sich bei den Kartons vertan. Kläre es doch einfach zunächst mit dem Händler.
 
Wieso überhaupt die ganze Aufregung. Du hast das Teil offensichtlich 1,5 Jahre benutzt ohne, dass du Probleme damit gehabt hast. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dein aktuelles Problem auf die damaligen Probleme oder eben das Vertauschen der Seriennummer zurückzuführen sind.
Die ganze "Emotionalität" ist nicht angebracht. Das hiflt doch nicht (nie).

Falls es irgendeinen Zusammenhang gibt, kläre das sachlich.
 
Sicher, dass Du bei der der ersten Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate nicht evtl. einen Ersatz Laptop erhalten hast statt Deines alten und Du daher eine neue Seriennummer hast die nicht zur Rechnung passt?
 
Du hast soviel geschrieben.
Um was für einen Laptop handelt es sich überhaupt?
Ergänzung ()

Sandra1991 schrieb:
Auf der Rechnung meines 1,5 Jahre altem Laptop steht eine falsche Seriennummer. Der Laptop und die Seriennummer haben nicht überein gestimmt. Als dies von dem Laptophersteller heute korrigiert wurde, kann ich nun erkennen, dass mein Laptop eine Woche bevor ich es gekauft hatte, bereits eine Reparatur hinter sich hatte!
Du hast ihn 1,5 Jahre genutzt, wo nix mit war.
Da wird Kauf rückgängig machen nicht mehr funktionieren.
Wenn bekommst du nur den Zeitwert.
 
-Daniel- schrieb:
Die ganze "Emotionalität" ist nicht angebracht. Das hiflt doch nicht (nie).
Falls es irgendeinen Zusammenhang gibt, kläre das sachlich.
Hast eigentlich recht... Ich bin da tatsächlich etwas übergeschnappt ^^

Siran schrieb:
Sicher, dass Du bei der der ersten Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate nicht evtl. einen Ersatz Laptop erhalten hast statt Deines alten und Du daher eine neue Seriennummer hast die nicht zur Rechnung passt?
Ich kann mich an den ganzen Vorgang ehrlich gesagt nicht mehr erinnern... Aber bei der Reparaturhistorie steht:
"Die Reparatur ist abgeschlossen." Und dann wurde es mir wieder zurückgeschickt... Wenn es komplett ausgetauscht wäre, stünde da doch bestimmt was anderes...

BlackNinja2019 schrieb:
Du hast soviel geschrieben.
Um was für einen Laptop handelt es sich überhaupt?
Das werde ich vorerst nicht beantworten.

Ich werde mich höflich und freundlich demnächst an den Händler wenden... und dann mal sehen, was dabei herauskommt...
 
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