Möglichkeiten Dokumente effektiv zu scannen

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich möchte mein Büro immer mehr auf Papierlos umstellen.

Dafür muss ich aber oft Anträge scannen.

Welche Methoden bietet die moderne Technik inzwischen, dass so effektiv und schnell wie Möglich zu gestalten?

Ich habe mir mal die Canan Kopierer angeschaut und gesehen, dass es dort Einzelblatteinzüge mit Doppelseitiger Scanfunktion gibt.

Das wäre also schon mal interessant, da der Einzug das Blatt nicht mehr wenden muss.

Dann wäre es praktisch, wenn der Kopierer/Scanner selber gleich das Dokument mit Worterkennung durchlaufen lässt und demensprechend ausrichtet und die PDF Datei verkleinert.

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?
 
MichaelH. schrieb:
Dann wäre es praktisch, wenn der Kopierer/Scanner selber gleich das Dokument mit Worterkennung durchlaufen lässt und demensprechend ausrichtet und die PDF Datei verkleinert.
Ich habe hier einen Canon Pixma MX885 stehen und die genannten Funktionen sind in der Regel problemlos möglich. ;)
 
Canon liefert bei seinen Dokumentenscannern lediglich Software mit, die dies kann - aber nicht automatisierbar. Aber die sind halt richtig flott...

Alternativ kann ich noch Scanner von Fujitsu empfehlen, aber die sind halt kostenintensiv...
 
Du brauchst eine OCR Software damit der eingescannte Text richtig in eine Datei eingefügt werden kann. Das letzte mal habe ich sowas vor 3-4 Jahren probiert und das Ergebnis war je nach Dokument und Auflösung zwischen akzeptabel (ein wenig nachbearbeiten) und grausam (ging schneller es abzutippen).
 
Schaue Dir einmal die ScanSnap-Produkte von Fujitsu an. Den Geräten ist eine OCR-Software beigelegt und die abgespeicherten Dokumente können direkt als PDF (inklusive Schlagworten) abgespeichert und wieder gefunden werden:
 
Also, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Als mögliches Geräte habe ich jetzt mal diesen Canon Kopierer angeschaut.

http://www.canon.de/For_Work/Produc...lour_Printers/iR_ADV_C5235i/#p-specification5

So etwas in der Größenordnung brauchen wir.

Kann dieses Gerät dann die PDFs auf dem PC gleich mit fertigem OCR speichern? Dass also der Kopierer die Texterkennung gleich durchführt und ich die nicht mehr manuell auf dem PC weiter verarbeiten muss?
 
Danke. Aber kommt nicht in Frage.

Es soll ein großes einziges Multifunktionsgeräte sein.

Zudem muss es auch eine Glasplatte zum scannen besitzen, da ich manche Dokumente nicht einzeln Scannen kann. Versicherungspolicen sind z.B. oft mals mit Ösen zusammen gemacht. Die muss ich dann einzeln auf der Glasplatte scannen.
 
Schau dich mal bei Ricoh um, haben wir bei uns im Einsatz und die können eig alles, was von dir gewünscht wird. Aber frag mich nicht nach Modellbezeichnungen etc., das ist nicht mein Gebiet :D
 
Ich hab so nen Canon Imagerunner hier... die scannen richtig gut und schnell.

Für Arbeitsplätze und um nicht immer aufstehen zu müssen würde ich so nen kleinen Kodak Scanner empfehlen. Scanmate i1120 oder für große Mengen nen i1420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Canon Geräte sind normalerweise sehr langlebig (unsrige hier sind mind 5-6 Jahre alt), haben aber ihren stolzen Preis.

So weit ich weiß gibt es zwar Scanner (Einzelgeräte) die OCR können, aber irgendwie habe ich persönlich nichts mehr von ihnen gehört. Am besten ist es du wandelt die Dateien am Computer um.

Wichtig ist noch, wenn du Sachen mit Metallteilen scannst (Öhsen, Häftklammern usw.), aufpasst das die Glasplatte nicht zerkratzt wird (was leider sehr oft passiert, da es niemanden interessiert und dann jammern das der Scanner nicht ordendlich scannt...)

Sonst kann ich noch TA (Triumph Adler) Drucker in den Ring werfen. Da habe ich aber leider keine Erfahrungswerte wie gut oder schlecht sie sind. Unsriger hier wandelt zwischen, bockigen, störrischen Gerät und wir arbeiten brav vor uns hin.
Zb diesen hier http://www.triumph-adler.de/C125713A00471CCE/direct/dc6025-de-product
TA Drucker sind in der Regel bissal billiger als Canon.

LG
Naranya

Edit: Der TA kann scheinbar OCR
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO

Das hier angesprochene Geräteniveau erfordert eine kostenpflichtige und professionelle Beratung.

Für "lau" eine solche Beratung hier zu erwarten ist in meinen Augen schon etwas daneben.
 
Am einfachsten ist du lässt sich von jeder Firma beraten welches Gerät du brauchst oder du suchst dir selber über all eines aus und lässt dir dann Angebote von den Firmen stellen.
Danach suchst du dir das Gerät raus, welches dir am meisten zu sagt von Zusatzleistungen und Preis.

aber irgendwie habe ich das gefühl wir sind bissal OT gerutscht...
 
Die Sache ist ganz einfach.

Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, dann möchte ich selber vorher informiert sein, was alles geht und ich möchte genau wissen, was die Geräte können und was ich davon haben will.

Wenn du in ein Geschäft gehst, dann wollen die dir etwas verkaufen. Bzw. der Verkäufer ist ein Kopiergeräteverkäufer. Der arbeitet selber nicht jeden Tag intensiv mit so einem Gerät.

Der kann mir also gar nicht aus seiner Praxis raus sagen, auf was es alles ankommt. Ich arbeite aber täglich viel mit solchen Geräten. Daher muss ich ihm sagen, was ich alles haben möchte.
 
Hi,

wobei man schon anmerken muss, dass ein guter Verkäufer oder Vertrieb dich nach solchen typischen Dingen eigentlich auch fragen sollte. Gerade, nachdem das kein 300 Euro Drucker von Aldi ist sondern doch ein bisschen was Größeres. Ich würde da auch bei einem IT- / Büro - Händler in der Nähe anfragen und eine kostenlose Beratung einholen.

VG,
Mad
 
Und genau das leistet ein ordentlicher Fachhändler.

Ein Kopierer / Scanner / Drucker in der Geräteklasse, den kauft man nicht im MediaMarkt.

Mach Dir einen Zettel mit Deinen Anforderungen und lasse Dich ordentlich bei einem Spezialisten beraten.

Dieser Thread ist wieder mal ein typischer MichaelH. Thread.
 
Zurück
Oben