• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Möglichst billiger Übergangs PC (paar Wochen)

Lindows123

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mein Rechner hat nun leider den Geist aufgegeben der ist einfach mitten im Spiel ausgegangen als hätte ich den Stecker gezogen und seitdem geht nix mehr nicht mal die Lüfter drehen obwohl ich das Netzteil sogar schon ersetzt habe, daher brauche ich für ein paar Wochen was zum Übergang es soll möglichst billig sein versteht sich.

Ich spiele das Spiel Blade and soul Aktiv und es ist nicht genießbar mit dem Laptop, den ich hier noch habe.

Mein alter Rechner:
I7 4770
RX 580 8GB
16GB DDR3 Ram (4x4GB)

Ich habe noch ein nagelneues Corsair VS550 hier liegen sowie ein 550W bequiet Netzteil.

Ich brauche nur einen I5 2400 sowas in der Art ich bin mir jedoch unsicher bei OEM PCs auf Ebay ob ich da meine RX 580 nutzen kann, da OEM PCs sehr oft Netzteile, die nicht von OEM sind ablehnen.

Kurz gesagt bitte helft mir ein OEM PC zu finden möglichst auf Ebay mit 14 Tage Paypal Funktion (möglichst aber kein Muss damit ich mit meinem nächstem Gehalt bezahlen kann).

Ich habe auch noch ein Laptop (HP Elitebook 2170p mit:
Intel core I5 3437U
4GB Ram (4 weitere GB sind unterwegs)
Intel HD 4000

falls dieses External GPU eine Überlegung wert wäre damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Edit: kleines Beispiel was ich meine: https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Cel...889857?hash=item3b311a7c81:g:jU0AAOSwF2Jc7R98

Edit: 70 - 150€ maximal für dieses Grundgerüst.

Könnte ich dort das Corsair Netzteil einbauen und meine RX nutzen würde ich das sofort kaufen bin mir bei OEM nur leider unsicher ob das auch geht.

Ich bedanke mich schonmal für all eure Kommentare.

Edit: TheDev hat mir geholfen der Optiplex 790 ist die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür dann Übergang? Und wofür brauchst du den Rechner, du hast doch ein Notebook??

Der Fragebogen ist nicht umsonst im Eingabefeld, der hilft uns und dir auch in diesem Fall.

Also: Bitte ausfüllen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Lg

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
FranzvonAssisi schrieb:
Wofür dann Übergang? Und wofür brauchst du den Rechner, du hast doch ein Notebook??

Der Fragebogen ist nicht umsonst im Eingabefeld, der hilft uns und dir auch in diesem Fall.

Also: Bitte ausfüllen

Lg
Ich spiele Aktiv ein MMO namens Blade and soul dies läuft nur extrem schlecht mit dem Laptop und ist nicht genießbar.

Hi

Also möchte Dir nicht quer reden, aber einen „Übergangs PC“ zu bauen halte ich für eine äußerst unkluge Idee.

Entweder Fragebogen und baust Dir entsprechend Deiner Budgetvorstellung was ordentliches..oder halt Konsole!

Wobei ich grad bezweifle das dein Game dort vertreten ist..
MFG

iamcriso schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Die Sache ist die ich weiss nicht wie lange ich ohne PC bin und für eventuell 3 Wochen (kann aber auch 3 Monate sein) sind mir 800€ zu schade. Konsole unterstützt Blade and soul nicht ausserdem habe ich eine PS4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Übergang wohin?
Wenn es nicht das Netzteil ist und er nicht angeht, dann bleibt eigtl. nur das Mainboard. Bei allem anderen sollte er zumindest starten bzw. piepen.

Herausfinden was putt ist und das ersetzen. Oder gleich komplett neu. Aber nur für 3 Monate einen Rechner kaufen ist völliger Mumpitz.

hast du niemanden der freizeitmäßig am pc bastelt und dir vielleicht bei der fehlersuche helfen kann? du weißt nichtmal was am alten pc kaputt ist und willst alles wegschmeißen?

laut fehlerbeschreibung würde ich auf ein billignetzteil tippen was abgeraucht ist und dann eventuell das board mit in den tod gerissen hat. (vermute ich da du ja anscheinend schon ein neues netzteil probiert hast)

Moep89 schrieb:
Übergang wohin?
Wenn es nicht das Netzteil ist und er nicht angeht, dann bleibt eigtl. nur das Mainboard. Bei allem anderen sollte er zumindest starten bzw. piepen.
Ich habe schon zu viel investiert. Ich hatte damals schonmal ein Problem mit dem PC da habe ich 250€ ausgegeben um das zu fixen dies hat mich zu sehr frustiert, dass ich mir geschworen habe ich investiere da nix mehr rein.

Gibt es keine OEM PCs, wo man after Market PSU einbauen kann oder warum weicht jeder aus ?

Trotzdem danke für den Kommentar.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
hast du niemanden der freizeitmäßig am pc bastelt und dir vielleicht bei der fehlersuche helfen kann? du weißt nichtmal was am alten pc kaputt ist und willst alles wegschmeißen?

laut fehlerbeschreibung würde ich auf ein billignetzteil tippen was abgeraucht ist und dann eventuell das board mit in den tod gerissen hat. (vermute ich da du ja anscheinend schon ein neues netzteil probiert hast)
es war ein Bequiet Netzteil meines Wissens ist Bequiet eine gute Marke.

Das von mir erwähnte Motherboard kostet 70,- €. Günstiger geht's wohl kaum und bei deiner restlichen Hardware weist du auch was du hast.

Also nur weil wahrscheinlich nur eine Komponente kaputt ist würde ich jetzt nicht unbedingt kompletten Rechner ersetzen. Wahrscheinlich ist es wirklich nur das Board, wenn man es durch ein anderes Netzteil getauscht hat.
Erstmal Mal nach der Fehlerquelle suchen und nur das kaputte Teil austauschen.
Such hier nach der 0 Methode. Hier im Forum ist es beschrieben wie man es macht.

MatrixOne schrieb:
Das von mir erwähnte Motherboard kostet 70,- €. Günstiger geht's wohl kaum und bei deiner restlichen Hardware weist du auch was du hast.
genau so teuer wie ein kompletter PC und hat nichtmal 4 Ram Slots also hätte ich nur 8gb ram.

Lindows123 schrieb:
Ich habe schon zu viel investiert. Ich hatte damals schonmal ein Problem mit dem PC da habe ich 250€ ausgegeben um das zu fixen dies hat mich zu sehr frustiert, dass ich mir geschworen habe ich investiere da nix mehr rein.

Gibt es keine OEM PCs, wo man after Market PSU einbauen kann oder warum weicht jeder aus ?

Wir wissen immer noch nicht was du mit Übergang meinst. Übergang wohin? Was passiert denn nach ein paar Wochen?

In einen PC investieren ist nicht wie beim Auto. Im PC hast du nur eine Hand voll Bauteile, an die man relativ gut rankommt. Da tauscht man wirklich nur das aus was kaputt ist.
Wenn du mit der alten Hardware nicht weitermachen willst ist das ja in Ordnung. Aber warum willst du einen OEM PC nutzen und kaufst nicht einfach Board, CPU und Ram neu? Netzteil hast du ja, Gehäuse auch, ebenso HDD und Graka (die wahrscheinlich in Ordnung ist).

Die Antworten hier sind eher zurückhaltend, weil die Leute nicht wissen was genau du vorhast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und wolve666
Lindows123 schrieb:
es war ein Bequiet Netzteil meines Wissens ist Bequiet eine gute Marke.
Ja, die Marke ist gut.
Und nein, nicht jedes Netzteil einer guten Marke ist automatisch gut :)

Hier ein Link zur Nullmethode

Moep89 schrieb:
Aber warum willst du einen OEM PC nutzen

Die Antworten hier sind eher zurückhaltend, weil die Leute nicht wissen was genau du vorhast.

1. Der "Übergangs PC" wird an den Bruder geschenkt
2. Ich bekomme irgendwann gegen Ende des Jahres spätestens ein Aktuellen Gaming Rechner
3. OEM, weil es mir als das billigste erscheint ist mir im enddeffekt egal ob es was anderes ist. es soll nur Blade and soul laufen lassen in Full HD.
4. Endlich wer der es versteht. Klar ist es warscheinlich besser das Mainboard zu ersetzen und warscheinlich geht es wieder, aber das ist mir mit dem PC schon oft passiert und jedesmal waren es Sachen, die so extrem auf das jeweilige Bauteil zurückzuführen waren und trotzdem ging es nicht. Ich fühle mich einfach besser mit einem billig PC für ein paar Monate als mit sowas.

Lindows123 schrieb:
genau so teuer wie ein kompletter PC und hat nichtmal 4 Ram Slots also hätte ich nur 8gb ram.
:confused_alt:

Füll doch bitte den Fragebogen aus, dann wissen wir auch deine Anforderungen. Dann kann man meinetwegen auch ein OEM PC wie du beschreibst empfehlen. Aber für 70€??
MFG

iamcriso schrieb:
:confused_alt:

Füll doch bitte den Fragebogen aus, dann wissen wir auch deine Anforderungen. Dann kann man meinetwegen auch ein OEM PC wie du beschreibst empfehlen. Aber für 70€??
MFG
Ich wollte kein Budget sagen, da ich keine Limitierungen setzen wollte. Kostet es wenig super kostet es 150€ ist es halt so. Aber in ordnung schreibe ich oben noch 70 - 150€.

Dann verkaufe die einzelnen teile des PCs.

Ich habe auch schon in einen OEM ein Marken Netzteil verbaut. Die anschlüsse sind in der regel nicht anders. Die GPU kriegst du wohl auch rein.

Jedoch würde ich ganz klar ein neues Mainboard kaufen, kommt dir immer noch Günstiger und dein Bruder würde die schlauere Kiste bekommen.

Lindows123 schrieb:
3. OEM, weil es mir als das billigste erscheint ist mir im enddeffekt egal ob es was anderes ist. es soll nur Blade and soul laufen lassen in Full HD.

Die Esprimos aus dem Jahrgang die ich kenne haben einen 16-Pin-Anschluss.
Netzteil wechseln wird also wahrscheinlich nur mit einem Adapter möglich sein.

Der PCIe-Port wird ziemlich sicher zu schwach für deine RX 580 sein.
Du könntest höchstens eines deiner anderen Netzteile überbrücken und so die Radeon versorgen, das funktioniert.

Zurück
Oben