möglichst günstig die Leistung eines E6600

10tacle

Admiral
Hallo liebe ForumBase'ler,

nach langem bin ich mal wieder hier weil ich euren Rat benötige. Leider bin ich doch arg aus der Materie raus und hab den Überblick über den Markt in den letzten 1-2 Jahren verloren.

Mein geliebter E6600 (@3,2GHz) und das Gigabyte 965P-DS4 sind nach etwas mehr wie 3 Jahren übern Jordan. :(
Da ich kaum noch zocke am PC und auch für Grafikbearbeitung die Power reicht will ich nicht groß aufrüsten sondern so günstig wie möglich wieder die selbe Leistung. Suche also ein vergleichbarer Prozessor (Core 2 Duo E6600 @3,2GHz) und ein Board mit vergleichbaren Features.

Das Board sollte min. haben:
1x PCI
1x PCIe x16 für die ATi HD4850
4x Ramslots für 4x 2GB DDR2-800 Ram
1x Gbit Lan
1x IDE
4x SATA
6x USB (extern + intern)
Mounting Holes um den CPU Sockel für den Scythe Infinity
Bios zum einstellen des FSB, Vcore, usw.
3 Lüfteranschlüsse
Lüftersteuerung (am besten per Speedfan, wenn möglich für mindestens 3 Anschlüsse)

Der Prozessor darf auch ruhig ein günstigeres Modell sein das man etwas übertakten kann, wenn das finanziell Sinn macht. Nen Quadcore brauch ich nicht, nen DualCore sollte es aber schon sein, je weniger Leistungsaufnahme desto besser aber max auf Niveau des E6600, der hatte glaub ne TDP von 65 Watt!?

Vorab schonmal Danke für alle die sich Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein... Wenn die Spannungswandler das zeitliche segnen können die schonmal die CPU mitnehmen.

Wie auch immer.

Eine sehr gute Kombo wäre ein 785G Board mit einem AMD Phenom II X3 705e.

Board: http://geizhals.at/deutschland/a449993.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a429778.html

3 Kerne, 65W, ordentlich leistung und ne sehr sparsame onboard Grafik die sogar noch relativ fix ist.

Speicher kannst du dann behalten, Grafikkarte so vorhanden eventuell sogar noch verkaufen.

@10tacle,
ich gehe davon aus, dass Ned Flanders mit seiner Annahme richtig liegt
Wie? Board und CPU auf einmal defekt?
Ich empfehle dir eine Combo aus AM2+ (um deinen RAM weiter nutzen zu können) und Phenom II X4. Meiner Meinung nach zahlt es sich nicht aus in einen Dual-Core zu investieren, Quad ist viel zukunftsorientierter!

MoBo: ASRock A770DE+, 770
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W

Alternativ würde ich noch den Athlon II X2 250 empfehlen, wenn du sparen möchtest.

Die TDP sagt nicht viel über den realen Stromverbrauch einer CPU aus, sieh dir lieber ein paar Tests an, wieviel die CPUs real verbrauchen (mein Vorschlag...).

Nur so nebenbei: Woher weißt du, dass sowohl CPU und MoBo hinüber sind?
Mein geliebter E6600 (@3,2GHz) und das Gigabyte 965P-DS4 sind nach etwas mehr wie 3 Jahren übern Jordan.
-> hat sich erledigt

greetz@all&hf! misa

hallo,

1x Intel® Pentium® Prozessor E6500 77€ bei Alternate
1x HIS HD4850 IceQ 4 105€ bei Alternate
2x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 119€ bei Alternate
1x MSI P45 Platinum 100€ bei Alternate

macht 401€.

Der E6500 hat keinen festen Mulit und du kannst nach belieben übertakten

Grüße
Ergänzung ()

falls du nicht bei Intel bleiben willst, würde ich auch die Kombo aus 785G und 905€ von AMD empfehlen.

Was ist denn von einem Intel Pentium Dual-Core E6300 zu halten?

Wie schon gesagt, nen Quadcore brauch ich nicht wirklich, wüsste nicht für was. Bin mit dem Dualcore die ganze Zeit super zufrieden gewesen, Vista x64 rannte wie am Schnürchen, genau so hätte ich das gerne wieder.

Ich nutze hauptsächlich MS Office, VirtualPC, Browser und Photoshop. Ab und zu ne Runde in rFactor oder GTL (RennSims) drehen, aber das wurde äusserst selten, deshalb benötige ich aber weiterhin die HD4850, denn die 1920x1200 Pixel wollen fachgerecht und ruckelfrei gefüttert werden.

@Donaldino
mit äussert günstig meine ich nen Rahmen von max. 150€
Grafikkarte, Ram und Co hab ich ja noch alles. Brauche nur Board und CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 ist auch nicht viel günstiger als der E6500.
Der E6500 hat nen freien Multi - ob das der E6300 auch hat, weiss ich nicht.

Das sollte in die Überlegung mit einbezogen werden.

Der punkt ist halt das du bei einem Sockel 775 System auf eine Sackgasse setzt. Zudem bekommst du einen dritten Kern dazu und preislich ist das ganze ja auch sehr im Rahmen.

Musst du wissen, aber nen 775er würd ich mir neu nicht mehr kaufen.

Wenn dir der 3-Kerner zu teuer ist kannst du zum Athlon II X2 greifen. Den gibts mit 2.8GHz ab 45 Euro bei 65W.

http://geizhals.at/deutschland/a429800.html

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a389836.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

Pack das beides jetzt bei Mindfactory rein, staub nen Gratisversand bei Vorkasse ab und du bist wieder ein gemachter Mann. Wie du den Bewertungen entnehmen kannst taugt das Board sogar für OC. Dabei hat es keinen schnickschnack, aber immerhin nen Chipsatz der 40er Generation. Der E6300 läuft dann auf 3500 Mhz mit Standardspannung, indem du den Ram auf 333 stellst. Damit hast du dann die Leistung von vorher ziemlich genau wieder.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Der E6500 hat nen freien Multi - ob das der E6300 auch hat, weiss ich nicht.
Er hat ihn nicht und er braucht ihn nicht. Die CPU läuft auch so auf 4 GHZ.

Athlon x2 mit AM2+ Board ist natürlich auch voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er den Rener wieder 3 Jahre nutzt, gibts wieder so viel neues das die Zukunftssichereit meiner Meinung nach vernachlässigbar ist.

Alle CPU/GPU Kombos der letzten 2 Jahre reichen locker aus, am PC alles zu machen - wenn man zocken ausschließt

daher sollte er das kaufen, mit dem er sich am "wohlsten" fühlt.

Für den Athlon II brauch ich doch aber DDR3 Ram bzw. ein AM3 Board, oder? Denn ich hab ja nur DDR2-800 und wollte mir keinen neuen kaufen.

Zukunftssicherheit ist mir wirklich wurscht, wie gesagt momentan läuft alles prima was ich brauch.

[EDIT]
@Zwirbelkatz
Das Board hat leider ein Lüfteranschluss zu wenig, aber sowas stell ich mir vor, das würde sehr gut im preislichen Rahmen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle
Für den Athlon II brauch ich doch aber DDR3 Ram bzw. ein AM3 Board, oder? Denn ich hab ja nur DDR2-800 und wollte mir keinen neuen kaufen.
Nein eben nich! Sieh dir nochmal meinen Beitrag an, wenn du keinen X4 kaufen möchtest, dann empfehle ich AM2+ - Board + Athlon II X2 250 (habe ich oben verlinkt...) Deinen DDR2-RAM kannst dann weiter nutzen!

Wenn du unschlüssig bist unterstütz AMD. Logische Argumente und Vor- und Nachteile suchst du in der Preisklasse vergebens. Bei beiden Sockeln passen dicke Quadcores drauf, falls einen eines Tages der Hafer beißt.

Das Board hat leider ein Lüfteranschluss zu wenig
Falls es was nützt: Benutze ein Y-Kabel oder eine Zalman Fan Mate II um die Kabel zusammen laufen zu lassen oder aber benutze einen Lüfter weniger. Meist ist das ohne Folgen möglich. Die empfohlenen Prozessoren sind jedenfalls keine Hitzköpfe.

Eine AM3 Cpu passt auf ein AM2+ Board.

@10tacle
Aber der steht doch in der Kategorie AM3, passt der trotzdem auf ein AM2+ Board?
Joa, siehe dir den Herstellerlink zum Board an: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A770DE+&s=
idR passen AM3-CPUs auf AM2+ - Boards (bei manchen wird ein BIOS-update benötigt, glaube aber nicht, das es in diesem Fall so ist...)

- Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors (dh Athlon II X2 250 wird unterstützt...)
- Supports Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 (4 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 16GB (dh DDR2-800 wird unterstützt...)

Der hier ist auch noch wirklich nett, falls du auf den Cent achten willst. Mit 3Ghz wird der auch so gut wie alles butterweich abspielen.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=446667,-1

"I have a E3200 that i got 2 days ago. I was running it @3,33GHz(333x10) with stock cooling, very stable and not that hot. And now with a better cooler i reach 4GHz(333x12) easy. Very good CPU, can outperform many core2duos out there."

In diesem Preisbereich ist AMD aber wie gesagt nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das hat mich nämlich etwas verwirrt.

Also Pentium Dual Core E6300 oder Athlon II X2 250 die Wahl ist schonmal fast getroffen. Dumm ist das ich vom Scythe Infinity die AM2 Halterung nimmer hab, wollte den eigentlich weiter nutzen weil das mit dem so schön leise war. Muss nochmal genau schauen ob ich die Verpackung mit Inhalt finde.

Jetzt brauch ich noch ein passendes Board das auf die Anforderungen zutrifft (siehe Eingangspost) und ASRock hab ich noch von früher ne Abneigung.

AM3 Prozessoren haben einen hybriden Speicher Controler der sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 umgehen kann.

Du kannst sie auf beidem betreiben.
DDR2 --> Am2+
DDR3 --> AM3

Zurück
Oben