möglichst günstig die Leistung eines E6600

Zuletzt bearbeitet:
Intel® Pentium® Prozessor E6500
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Pentium/Intel%28R%29/Pentium%28R%29_Prozessor_E6500/361692/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

GigaByte GA-EP31-DS3L
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP31-DS3L/285339

Zusammen ca: 140,- EUR bei Alternate ohne Versand. Damit bist Du gut bedient.

MfG

PS: Für Deinen Anspruch (nicht falsch verstehen), reicht es allemal, believe me. Hast auch einen "guten" Boxedlüfter bei. Ocen ist auch i.O.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Den Rest Deiner Teile kannst Du hier Alle passend nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber ich halte das für einen schlechten Rat.

Er hat eine 4850 im System und kommt grad nicht zum zocken. Jetzt kommt in nem halben Jahr bis Jahr ein Spiel raus das er doch mal gerne wieder spielen würde. Oder er kommt auf den Trichter mal ein paar Videos bearbeiten zu wollen.

Dann sitzt er mit seinem Cache kastrierten Pentium Dual Core da auf einer Plattform die dem Tod geweiht ist und es bis dahin wohl kaum noch Prozessoren gibt.

Wenn er stattdessen ein Phenom II X3 basiertes Sys nimmt zahlt er kaum mehr, hat deutlich mehr Saft und sitzt nicht auf einer toten Plattform.

Ich versteh gar nicht was der Vorteil eines Pentium Dual Core da sein soll.

Das ist doch Quatsch....
 
Ned das ist nicht schlimm! Jetzt und auch in absehbarer Zukunft ist keine Veränderung der Anforderung geplant und wenn ich doch mal wieder zocken möchte (sofern das Spiel nicht eh für die PS3 rauskommt) oder Videobearbeitung machen möchte dann kauf ich mir nen komplett neuen PC.
Nur aktuell ist es lästig alles am kleinen Subnotebook zu machen wo ich doch nen 24" TFT am PC hab, daher und weil ich diesen Monat mit Inspektion und neuen Pneus für Auto und Motorrad dran bin (darf gar net dran denken :() möchte ich so wenig Geld wie nötig ausgeben um wieder ein ähnliches System zu haben.

@iceshield
Keine Sorge, ich versteh das nicht falsch. Du hast es sogar genau richtig verstanden.

@Ned
Ich danke dir für die wirklich gut gemeinten Tipps, aber die sind in meinem aktuellen Fall zu gut gemeint glaub ich.

Ich hab mich nochmal bissel eingelesen und denke wohl das es der E6300 werden wird + das Gigabyte GA-EP43-UD3L. Werd versuchen das ganze noch bissel zu undervolten und dann wird das wieder reichen.

Falls noch jemand nen guten Vorschlag hat, immer her damit. Werde morgen mittag bestellen und hoffen das die Sachen noch diese Woche in meinem Urlaub kommen, aber wohl eher nicht.
 
Ich versteh gar nicht was der Vorteil eines Pentium Dual Core da sein soll.
Ganz einfach: Dein 705e ist ohne Frage die bessere CPU und eine gute Wahl, sogar in Richtung Stromverbrauch und Zukunftssicherheit. Aber er kostet schlicht und ergreifend rund 50% mehr als der Pentium. Ausserdem macht sich der kleine Cache meist kaum bemerkbar. Bei gleichem Takt sind das zwischen 10 bis max. 20%. Da der E6300 mit Standardtakt auf 3500 MHZ läuft ist er für 65 Euro näherungsweise so schnell wie ein Stock-E8400. (Somit ist der 6500k ohnehin obsolet.)

Ich bin sogar der Meinung, dass es der Celeron E3100 auf 3,5 GHz genauso tut, aber das wäre dann wirklich Pfennigfuchserei.

@Tentakel
Das UD3L Board ist mit Sicherheit sogar mehr, als du brauchen wirst. Ist sozusagen ein OC Spartippp.
 
Zurück
Oben