Möglichst günstige Grafikkarte für 26"-Monitor kein AA

fail0r

Cadet 3rd Year
Hey CB,
Neues Jahr neues Glück, also auch neue Grafikkarte, meine alte 88GTS hat ausgedient.
Ich betrteiber einen Super 26"-Monitor mit ner Res. von 1920*1200.

Spiele laufen....mäßig.

Ich brauche eine neue Grafikkarte für unter 150€.
(was aber oberstes MAX ist, so viel ist mir eine Grafikkarte eigentlich nicht wert)

Spiele, die ich spiele:

- Prototype
- GTA IV
- CoD4
- Crysis Warhead
- Eventuell Crysis & Eventuell CoD6
- DiRT 2 & Shift, später dann nur das bessere...
- CS:S
- Splinter Cell Chaos Theory

Wollte alle Spiele auf High Spielen in 1920*1200 ohne AA, ich bin cool :cool_alt: und brauche sowas nicht :D

Würde eine 5770 ausreichen?
Was hat nVidia da zu bieten?
DX11 brauche ich überhaupt nicht, XP reicht vollkommen.
Habe zwar Windows 7 Ultimate Retail hier liegen, jedoch werde ich erst umsteigen, wenn XP nicht mehr von den Spieleherstellern supportet wird, also die Spiele nicht mehr unter XP laufen, d.h. ich Spiele alle Spiele unter DX9

Bin Zwar ATi-Fanboy, spiele aber lieber mit einer GeForce :freak:, fragt nicht warum, die grüner Power ist leider stärker als die Rote Grütze xD

SyS:

Athlon II Quad 3,0Ghz
2GB RAM, bald 4, wenns Geld locker sitzt
Windows XP
Samsung 26"

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übergroßes und überflüssiges Bild entfernt.)
Den Riesennamenszug hättest du dir sparen können und den etwas merkwürdigen Satz vonwegen grüne Power und rote Grütze wohl auch o.O

Bei 150€ und WinXP UND ausreichendem Netzteil (bitte angeben) lässt sich das meiste mit einer 4890 herausholen, die von der reinen Leistung einer 5770 überlegen ist.

Bei dem Preis und den Anforderungen bleibt nur die 260GTX von Nvidia.
Aber wenn du bereit bist auch ATI Karten zu verbauen dann hast noch die Auswahl zwischen der schnelleren aber stormfressenden/lauten HD4890 und der ca gleichschnellen HD4870. Da du kein DX 11 willst sind die HD5xxx ja scheinbar nichts für dich, nehme ich an.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir einfach die atm billigste der oben genannten kaufen und gut ist, die Unterschiede der Leistung sind minimal. Einzig wenn du auf beste Bildquali aus bist, dann geht kein Weg an der 260GTX vorbei, denn da wirst mit ATI dank deren Catalyst AI nicht glücklich werden. Schon gar nicht mit den HD4xxx da die kein SSAA, keine Hybridmodi und kein so gutes AF wie die G200b Chips liefern.
Ach und achte darauf das du min 1gb Speicher auf der Karte hast, alles darunter ist nichtmehr zu empfehlen. Ich beiß mir auch in den Hintern das ich im sommer noch ne 260GTX mit "nur" 896mb Speicher gekauft habe, da mir dadurch in Games wie Batman oder GTA der Speicher ausgeht.

Billigste 4870 mit 1gb atm: Gigabyte Radeon HD 4870 ~107€
Willst du es leiser dann: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 ~135€

etwas schneller: PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design ~139€
Wieder die leisere Version: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ~160€

Für beste Bildquali: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3 ~175€
Falls du meinst die reichen 896mb Speicher: Sparkle GeForce GTX 260 Plus, 896MB GDDR3 ~133€

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest würde ich zu einer HD 5770 oder HD 4870 greifen. Wobei die 5770 bei 1920*1200 ohne AA mein Favorit aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme wäre. Leistungsmäßig liegen beide Karten in dieser Auflösung gleich auf siehe CB Test.

Für 1920x1200/high ohne AA reicht die HD5770 aus, eine HD4870 ist minimal schneller, verbaucht aber deutlich mehr Strom, dafür ist sie um 20€ günstiger, womit du den höheren Stromverbauch bezahlen kannst. Nvidias Lösung (GTX260) wäre auch sehr empfehlenswert und ist so ein Mittelding zw. HD5770 und HD4870, sprich mittlerweile kaum schneller als die HD4870, sparsamer im Idle (aber keine Chance gegen sie HD5770) und etwa so teuer wie die HD5770.
Die GTX260 hat eine bessere Filterqualität und keine allgemein bessere Bildquali (was viele Leute verwechseln) beim AA soll die 5000er Reihe wieder besser sein aber nicht beim AF (wobei das alles ja dir egal ist).
Welche du nimmst, ist immernoch deine Entscheidung;-)

fail0r schrieb:
..
Bin Zwar ATi-Fanboy, spiele aber lieber mit einer GeForce :freak:, fragt nicht warum, die grüner Power ist leider stärker als die Rote Grütze xD

Wie erklärst du denn den Satz?

Warum bist du denn dann ATI Fanboy?

ohne AA und AF schlägt die 5770 sogar die gtx260 und 4870.
da du winxp benutzt dürften dx10 und dx11 egal sein. Eigentlich dürften alle Grakas in dieser Leistungsklasse keine Probleme machen. Die Stromsparendste ist die 5770, würd mir deswgen die kaufen. Gibts ab 127 Euro.

Also, erst einmal Danke für die vielen Antworten. ;)

Netzteil: Enermax 500W, aber nur 2*6pin

Dann wäre die GTX 260 mit 1,8GB VRAM wohl am besten?

AA/AF sind mir egal, solange ich ohne die Feautures unter 50FPS habe, ab 50 schalte ich diese natürlich zu.
DX10&10.1&11 sind mir egal, selbst PhysX brauche ich nicht.

Eine nVidia wollte ich, da ich weiß, dass die GeForce Karten ohne AA/AF schneller sind als die gleichschnellen Radeon.
Und wenn man bei beiden AA/AF zuschaltet ist ATi schneller als nVidia, aber beide liefern dann wohl zu wenig FPS.
Auf meinem Board kann man CF betreiben, werde ich aber wohl nie, also auch kein Pluspunkt für ATi.

Glaubt ihr, dass der GT200 beim Release(kein Paper-Launch) des GT300 günstiger werden, oder gar teuer, da alles Restposten sind siehe 8800GTS/GTX und Ultra?

Gut, dann wirds eine 5770! von ASUS.

Bin Zwar ATi-Fanboy, spiele aber lieber mit einer GeForce , fragt nicht warum, die grüner Power ist leider stärker als die Rote Grütze xD

wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die CB-Tests lesen. Die ATI macht Nvidia gerade ziemlich nass wenn ich das so sagen darf...sowohl bei der Leistung, als auch beim P/L-Verhältnis und bei der Leistungsaufnahme zieht ATI momentan davon...

also lesen:
https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/

dir ist aber schon klar, dass das nV-werbefolien sind ?!

Die HD5770 ist bei ZackZack gerade für 119€ im Angebot. Würde dir die empfehlen. Ist zwar von Club3D und nicht von Asus. Aber das macht auch keinen Unterschied.

MfG

Section Control:freak:

Das ist ja ne Katze im sack :D Aber von ATI gibt es keine 5770 512MB das hat ATI so vorgeschrieben warscheinlich nur ein Druckfehler (Oh nein ist es doch nich im Alternateshop gibt es auch einer 512 O.o)
Schaue nach einer HD5770 die möglichst Leise ist , mit Eierkühler ist sie Leiserer als das Ref Design ;)

MFG sp3cial us3r

nahnah die Version gibt es explizit als 512mb Version.
Schau mal auf der club3d-Seite nach, dort ist sie gelistet, auch wenn sie von AMD nie offiziell präsentiert wurde (siehe 4870/4890 mit 2gb vram)

Hoffentlich bleibt das die Ausnahme...

Ein klarer Fall von Fake. Wobei das nicht heißen soll, dass der Fermi nicht schneller als ATIs RV870 sein wird. Einfach glaubhafte Tests abwarten.

Zurück
Oben