Möglichst günstiger Rechner mit "Desktop" Gehäuse

sunshine2012

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele sind nicht geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Selten: CAD (ArchiCAD) und Photoshop, Illustrator, InDesign
  • Keine 3D Anwendungen
  • Meistens: Surfen und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ein Monitor. Ist schon vorhanden. Vorübergehend ein sehr alter LG, später mal ein neuer von iiyama 2560x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Kein alter PC vorhanden.
Aber folgende Wünsche:
  • Prozessor (CPU): Nur AMD. Möglichst preisgünstig.
  • CPU Lüfter: Entsprechend COU und Gehäuse, günstig.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Ein Board was später auch eine teurere und schnellere AMD CPU aufnehmen kann und vor allem in das gewünschte Gehäuse passt? Mini ITX?
  • Netzteil: etwas leises
  • Gehäuse: Wichtig: Kein Tower! Sondern das, was früher mal als "Desktop" bezeichnet wurde. Also so ne Art Kasten, der unter den Bildschirm gestellt wird. So in etwa wie ein alter Videorecorder.
  • Grafikkarte: Unbedingt preisgünstig. Board sollte später bei Bedarf auch eine schnellere aufnehmen können.
  • HDD / SSD: 1 TB M2 SSD
  • CD/DVD Brenner: Günstig
  • Tastatur: Etwas einfaches von Cherry? Sollte möglichst "leise" sein
  • Maus: Microsoft IntelliMouse? einfachste Ausführung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Möglichst wenig. Wenig Geld ist vorhanden. Ideal wäre unter 600.- EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Innerhalb der nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und DJMadMax
Vielen Dank, ghecko und Hagow90!
Das hilft sehr weiter. Ich denke auf dieser Grundlage werde ich nun etwas kaufen!

Ein paar einzelne Fragen hätte ich noch.

• Passt das "be quiet!" Netzteil problemlos in das SilverStone Milo ML03 Gehäuse? Weil beim Netzteil nur ATX als Formfaktor steht.
  • Der Noctua CPU Lüfter wird dann sicher auch gut in das ML03 passen, richtig?
  • Wäre diese SSD alternativ auch zu empfehlen: Crucial P2 SSD 1TB, M.2 ?
  • Könnt ihr eine besonders "leise" Tastatur empfehlen?
  • Welches günstige CD/DVD Laufwerk wäre für das Milo ML03 Gehäuse zu empfehlen?
  • Könnt ihr ne einfach Maus mit max. 4 Tasten + Rad empfehlen? Ohne große Spielereien. Sorry für diese Frage.

Zuletzt bearbeitet:
sunshine2012 schrieb:
Passt das "be quiet!" Netzteil problemlos in das SilverStone Milo ML03
Ja
sunshine2012 schrieb:
Der Noctua CPU Lüfter wird dann sicher auch gut in das ML03 passen, richtig?
Ja, wobei es hier günstigere Alternativen gibt.
https://geizhals.de/scythe-shuriken-2-scsk-2000-a2184975.html?hloc=de
sunshine2012 schrieb:
Wäre diese SSD alternativ auch zu empfehlen: Crucial P2 SSD 1TB, M.2 ?
Nein, deutlich schlechter. Nimm die Kioxia aus meinem Beitrag, ist ein TLC-Laufwerk mit Cache und der SN550 und der P2 definitiv vorzuziehen.
sunshine2012 schrieb:
Welches günstige CD/DVD Laufwerk wäre für das Milo ML03 Gehäuse zu empfehlen?
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd5-schwarz-gh24nsd5-araa10b-a2009234.html?hloc=de
sunshine2012 schrieb:
Könnt ihr eine besonders "leise" Tastatur empfehlen?
sunshine2012 schrieb:
Könnt ihr ne einfach Maus mit max. 4 Tasten + Rad empfehlen? Ohne große Spielereien. Sorry für diese Frage.
Geh am besten in den nächstbesten Elektronikmarkt und probier da aus was rumsteht.

Und wenn es das ML03 wird, nimm zumindest ein besseres Mainboard:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=de
Deutlich bessere Ausstattung und Anschlüsse, du musst nur vor dem Einbau per Flashback ein aktuelles Bios aufspielen.

Ok, vielen Dank!
Habe es entsprechend angepasst und nehme nun den Scythe Lüfter, das DVD Laufwerk und die Kioxia SSD. Obwohl Geizhals das langsamere Transferraten angibt. Aber das liegt wahrscheinlich an Geizhals, oder?

Zum Board, das Mortar finde ich gut... allerdings hat es mit B450 den älteren Chipsatz als das Gigabyte. Ist ds nicht ein Nachteil in Sachen Zukunftsfähigkeit? Welche Ausstattung ist denn Deiner Meinung nach beim Mortar deutlich besser? Das B550 hat ja auch PCIe 4.0 z.B. Aber wäre bereit das Moartar zu nehmen.

sunshine2012 schrieb:
Obwohl Geizhals das langsamere Transferraten angibt.
Nein, die sind richtig, aber völlig irrelevant.
sunshine2012 schrieb:
allerdings hat es mit B450 den älteren Chipsatz als das Gigabyte. Ist ds nicht ein Nachteil in Sachen Zukunftsfähigkeit?
Nein. Auf dem B450 laufen sogar mehr Prozessoren als auf dem B550, inkl. den aktuellsten. Und es ist deutlich besser ausgestattet.
sunshine2012 schrieb:
Welche Ausstattung ist denn Deiner Meinung nach beim Mortar deutlich besser?
Displayanschlüsse, USB-C, M.2, 4x DDR4 und Stromversorgung.
sunshine2012 schrieb:
Das B550 hat ja auch PCIe 4.0 z.B.
Welches du beim 5600G nicht nutzen kannst, der hat nur PCIe Gen3.

Ok, dann werde ich auch das Mortar kaufen, danke.

Wäre denn das ML09 besser als das ML03? Warum?

sunshine2012 schrieb:
Wäre denn das ML09 besser als das ML03?
Nein, nur etwas kompakter. Hält sich aber in Grenzen.
sunshine2012 schrieb:
Ok, dann werde ich auch das Mortar kaufen, danke.
Aber dran denken, vor dem Zusammenbau das Bios aktualisieren:

sunshine2012 schrieb:
Ok, also wenn ich das ML09 nehmen würde, dann müsste ich nur das dünne DVD Laufwerk nehmen, was Du im ersten Post vorgeschlagen hattest, richtig?
Nein, dann muss auch Mainboard und Netzteil getauscht werden. Bleib bei deiner Zusammenstellung oben beim ML03.

Hallo,

ich wollte mich nochmal bedanken für die tolle Hilfe!!!

Es hat alles sehr gut geklappt, auch mit dem BIOS Update. Der PC läuft einwandfrei.

Einzig der Platz zwischen DVD Laufwerk und Netzteil war dann wirklich fast ein unlösbares Problem. Letztlich hat nur rohe Gewalt geholfen und so ist es etwas gequetscht.

Eine Frage hätte ich noch:

Das ja das Board keinen WLAN Adapter hat, wollte ich nach einer Empfehlung für einen WLAN USB Stick fragen. Leider kann der PC nicht über LAN angeschlossen werden.

Kann jemand einen günstigen aber guten USB WLAN Adapter empfehlen? Der Router steht im benachbarten Zimmer und eine Wand plus Schrank sind dazwischen.

sunshine2012 schrieb:
Einzig der Platz zwischen DVD Laufwerk und Netzteil war dann wirklich fast ein unlösbares Problem. Letztlich hat nur rohe Gewalt geholfen und so ist es etwas gequetscht.
Kein Wunder; das "BQT Pure Power 11 CM 400W" (160mm tief) passt eigentlich nicht in das "SilverStone Milo ML03" (nur PSUs bis zu einer max. Tiefe von 140mm möglich). Es wundert mich, dass du es überhaupt verbauen konntest.
Wieso macht sich eigentlich niemand die Mühe, Specs zu lesen. Da ist das alles dokumentiert.
Ergänzung ()

sunshine2012 schrieb:
Empfehlung für einen WLAN USB Stick
Ein Bekannter von mir hat den hier in Verwendung und ist zufrieden.
https://geizhals.de/zyxel-ac1200-dualband-nwd6605-eu0101f-a964517.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
sunshine2012 schrieb:
Leider kann der PC nicht über LAN angeschlossen werden.
Warum hattest du das oben nicht im Fragebogen erwähnt? Dann hätte man gleich ein Board mit WLAN nehmen können. Die USB-Lösungen sind großflächig nicht zu empfehlen.
https://geizhals.de/asus-pce-ac58bt-90ig04s0-mm0r10-a1969826.html?hloc=at&hloc=de
Wegen dem LP-Gehäuse ist die Auswahl etwas eingeschränkt.
JollyRoger2408 schrieb:
Es wundert mich, dass du es überhaupt verbauen konntest.
Es gibt im Gehäuse außer dem Laufwerk nichts bauliches, was die Tiefe beschränkt.

ghecko schrieb:
Es gibt im Gehäuse außer dem Laufwerk nichts bauliches, was die Tiefe beschränkt.
Da der TO aber ein ODD verbaut hat ....

Zurück
Oben