Möglichst kleiner Gaming PC/Cube

Miss*Marple

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo meine Lieben,

hab in den letzten Wochen immer mal wieder Zuasmmenstellungen von möglichst kleinen Gaming PC/Cube gesehen.
Dann bin ich mal wieder ins Computerbaseforum gegangen und hab dort auch gesehen das es schon einen Thread dazu gibt
der ideale Gaming Cube.
Nach ein paar Tagen hab ich exakt heute wieder mal bischen was hier gelesen und mir ist sofort der Test dieses :
https://www.computerbase.de/2015-09...s-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-kann-was/
wunderschönen Gehäuses aufgefallen. Und bin von dem Design wie das aussieht sehr begeistert.

Da ich leider ansonsten mit PC´s Spezifischen Zollgrößen Motherbords GRAKAS etc... nicht vertraut bin hätte ich ein Paar fragen wie ich mit so einem PC Gehäuse den Rechner zusammenstellen muss. Der Computer sollte aber auch schon paar Jährchen halten und mein Spielgenre dafür decken.

Zuerst einmal was ich meistens spiele:

-TESO
-EVE ONLINE
-Dota 2
-Wildtstar
-Guild Wars 2


Anforderungen der er haben müsste:


-Das Gehäuse wie oben!!! :P
-Ich will unbedingt mal ne SSD größe so ca 512Gb
-muss mind. 2 HDMIi Anschlüsse haben für meine Bildschirme, 3ter wär auch noch toll wenn das geht :D das man den Beamer mal anstecken kann später
-Prozessor und Graka kann gern auch über den Anforderungen der Spiele haben da ich gern mal was an Cinema 4D und PS mache
-er sollte auch leise sein (möglichst leise)
-Audio Anschluss und so is ja eh klar denk ich mal :D
-wie gesagt leider kenn ich mich überhaupt nicht so gut aus.

Kosten:
-wahrscheinlich auch eine sehr gute frage. Ich würde jetzt mal sagen max. 1200€ wobei weniger mir natürlich lieber wäre .
Oder ist das mit diesen Anforderungen nicht realistisch?


Und wo bestelle ich sowas, ich hab nämlich nicht so viel Lust bzw. ich würde mich auch nicht trauen das ganze Zeug selber zu verbauen :D
Ich hoffe jemand kann mir mit dieser chaotischen Anfrage weiterhelfen



Vielen Vielen dank
-
 
bitte sende mir deine konfiguration und deine erfahrungen per PN zu, das wäre echt toll. ich plane selbst für anfang nächsten jahres so einen kleinen gmaing-würfel (ca. 20 x 20 x 20 cm) auf basis der NANO in einem ähnlichen budget wie du (die nano kommt ja dann unter 500 ;)). vielen dank!
 
Im Prinzip steht doch alles in dem Artikel drin. Du brauchst für das Gehäuse ein mini-ITX-Mainboard und ein SFX Netzteil. Dann steht da noch:
Im DAN Cases A4-SFX dürfen CPU-Kühler inklusive Lüfter nicht höher als 48 mm sein. Pixelbeschleuniger dürfen eine Länge von 295 mm nicht überschreiten und nicht breiter als zwei Slots ausfallen.

Da das Gehäuse aber sowiso erst Ende 2015 erscheint eilt das mit dem Aussuchen der Teile ja nicht. Aufgrund der kompakten Bauform wäre aber sicherlich ein Prozessor der neuen Skylake Generation zu empfehlen. Da gibt es ja aktuell noch nicht so viele und die die es gibt sind schlecht lieferbar. Möglicherweise kommen ja bis dahin auch die Sylake-Xeon. Der 1230v5 wird sicher wieder ne gute Alternative zu den i7.
 
1 - Als Plattform auf Skylake setzen aufgrund der besseren Effizienz.

2 - Bei der CPU würde ich eine TDP von 65 Watt nicht überschreiten. Das wäre dann der Core i5-6600 oder kleiner. Mehr brauchst du auch in den meisten Situationen auch nicht. Die CPU sollte auch mit einem kleinen Kühler noch leise zu kühlen sein.

3 - Da OC in diesem kleinen Gehäuse eher ausgeschlossen werden sollte, reicht auch ein Mainboard mit einem der kleineren Chipsätze. Leider ist die Auswahl der Mainboars noch recht dünn (das wird sich noch ändern, bis ds Gehäuse verfügbar sein wird). So gibt es noch kein ITX-Mainbord mit einem der günstigeren Chipsätze und sechs USB-Anschlüssen (würde ich bei dem Gehäuse nicht verachten) UND hochwertiger Audio-Austtatung samt Kopfhörer-Verstärker (falls du mal einen richtig guten Kopfhörer anschließen und kein externes DAC verwenden möchtest). Wenn du also kaufen möchtest, dann musst du dich zwischen sechs USB-Anschlüssen oder besserer Audio-Ausstattung entscheiden. Oder du greifst doch zu einem der teureren z170-Mainboards (Alternative von ASUS).

4 - Grafikkarte Radeon R9 Fury. Leiser und Kühler bei hoher Performance geht es nicht. Außerdem FreeSync-Support, falls das ein Thema für die Zukunft ist. Und FreeSync weniger Einschränkungen unterworfen ist als G-Sync, findest du hier eher einen Monitor, der auch deine Ansprüchen bei deiner Arbeit genügt. Empfehlung: ASUS R9 Strix Fury. Durch ein eigenes Bord-Layout mit optimierter Stromversorgung spürbar effizienter als die anderen R9 Fury Modelle. Das kommt dir in dem kleinen Formfaktor zu Gute. Die Grafikkarte sollte gerade noch in das Gehäuse passen (angeben sind 300mm, die Grafikkarte ist aber satte 5mm kürzer als angegeben).

5 - Netzteil SilverStone Strider 500W SFX-L. Wegen dem größeren Lüfter und dem semi-passiven Betrieb. Da auch die Grafikkarte semi-passiv arbeitet, rotiert im Desktop-Idle nur der Lüfter auf dem CPU-Kühler.

6 - CPU-Kühler Noctua NH-L9i. Dann ist auch wirklich Ruhe im Karton.

7 - Da das Gehäuse eh noch nicht verfügbar ist, kannst du noch warten. Vor allem mit Blick auf weitere Mainboard-Optionen und den kommende Skylake-Xeon kann sich das lohnen (der Xeon sollte in den genannten Anwendungen ein Performance-Plus bieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben