möglichst kleiner Office PC (für GIS Anwendung)

C

cessnuks

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Leute,

ich habe mich schon etliche Tage mit dem Thema beschäftigt, komme aber auf keine grünen Zweig.
Ich hätte gerne ein wenig mehr CPU Power da mein System doch schon in die Jahre gekommen ist.
Ein Ryzen 3 2200G reicht denke ich in einem Moment und im nächsten kommt es mir zu "wenig" vor. Ich kann aber auch garnicht abschätzen wie die Unterschiede zu meinem 4790S sind ;-(
Kann nur sagen dass ich zumindest echte 4Kerne brauche und 16GB Ram.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird zum arbeiten verwendet. In erster Linie ArcGis pro, Qgis, Erdas Imagine usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und möglichst kleine; am liebsten mit igpu

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mind 27" 2560x1440 kann aber eher auch Richtung 29-32"und höhere Auflösung gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe im Moment einen Dell XPAS one 2720 (aio). Ich denke nicht dass ich vom jetzigen System mit Ausnahme der SSD etwas verwenden könnte.

• Prozessor (CPU): i7 4790S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 sodimm
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung 860 evo SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

PC selbst 400€ wenn möglich; Monitor 200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

im Laufe der nächsten 0-6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

von einem 4790S auf einen 2200G gibts aber nicht mehr cpu-power.
da gibts eher weniger leistung.

Dein i7 sollte sogar etwas schneller sein, als ein Ryzen 2200G.
Ca. 30% schneller wäre z.B. ein Ryzen 3600 - aber ohne iGPU.

;-) hin und wieder hat mich das Gefühl schon beschlichen. Ich kann leider überhaupt nicht beurteilen ab welcher CPU merkliche Mehrleistung eintritt (also mind 40% mehr an Leistung)

Heißt in meinem Fall dann ich müsste zumindest eine seperate GPU verwenden oder gäbe es bei Intel etwas mit mehr Rechenkraft inkl. igpu?

sagen wird es mal so, mit 400€ kommst du nicht weit, weil ja der komplette rechner neu muss.

En3rg1eR1egel schrieb:
sagen wird es mal so, mit 400€ kommst du nicht weit, weil ja der komplette rechner neu muss.
wollte ich gerade anmerken ^^ da muss wohl mehr her ... sollte wohl doch eher 600-800 (realistisch) sein.

Wann genau hast Du denn das Gefühl, dass Dir (CPU)Leistung fehlt? Klar kannst Du anhand der von Dir verlinkten Anforderungen von Argis Pro mehr Kerne nachrüsten, aber dann müssten es für mehr Leistung auf jeden Fall schon mal sechs sein... Preistipp mit sechs Kernen wäre der Ryzen 5 1600AF, aber dann brauchst Du noch eine Grafikkarte, was für alle AMD-CPUs ab sechs Kernen gilt... Ich würde an Deiner am PC eher wenig machen - es sei denn er ist laut oder irgendwie sonst nervig. Monitor-Kauf wäre da bei mir die höhere Priorität...

Es ist nicht so das etwas wirklich nervt, ich dachte mir nur dass sich in den letzten 6-7 Jahren soviel getan hat das ich locker merklich beschleunigte Berechnungen merke.
Aber dank eurem Input scheint es als wäre ich garnicht so schlecht aufgestellt, oder?

Ich weiß jetzt nicht genau wann die Ryzen 4xxxg genau auf den Markt kommen, aber viellicht lohnt es sich ja auf diese zu warten. Du schreibst ja dass du bis zu 6 Monate warten könntest. Also über die Notebook Varianten liest man ja sehr viel positives. Vielleicht kommt davon ja auch was im Desktop an.

Klar hat sich in den letzten Jahren einiges getan - aber der von Dir beschriebene Anwendungszweck ist halt von den Anforderungen so genügsam, dass Du die zur Verfügung stehende Leistung nur in begrenztem Umfang überhaupt nutzen würdest. Wenn es ums "Verkleinern" Deines Systems geht, dann wäre der gerne empfohlene Asrock Deskmini in Kombination mit einem Ryzen 5 3400G eine gute Option.

Mindestens 40% mehr CPU Leistung gibt es erst mit einer 8Kern CPU, z.B. die 3700er AMD CPU kostet schon knapp 300€.
32 GB einigermaßen schneller RAM ist in den letzten Tagen teuerer geworden, z.B. dieser hier für 140€
Dann noch 100€ für ein Motherboard.
Eine GPU ist auch nötig eine kleine aktuelle kostet ab 140€, wenn der 3D Modus der Anwendung kaum benutzt wird, reicht auch eine für 100€.
Dann noch ein Netzteil für 60€ und ein Gehäuse für 80€, damit sind wir insgesamt bei rund 800€ für den PC.
Es fehlen noch Tastatur, Maus, Win10 und der Monitor.

fixedwater schrieb:
Klar hat sich in den letzten Jahren einiges getan - aber der von Dir beschriebene Anwendungszweck ist halt von den Anforderungen so genügsam, dass Du die zur Verfügung stehende Leistung nur in begrenztem Umfang überhaupt nutzen würdest. Wenn es ums "Verkleinern" Deines Systems geht, dann wäre der gerne empfohlene Asrock Deskmini in Kombination mit einem Ryzen 5 3400G eine gute Option.
Danke, dass ist Mal eine feine Erklärung. Dann wird es wohl ein zusätzlicher Monitor ... vielleicht ist es tatsächlich das was mich " beschränkt".

Guter Plan, zumal ein wirklich guter Office-Monitor für 200-300 Euro gut zu bekommen ist und ja auch eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum darstellt.

dein budget ist halt sehr gering, da brauchst du nicht erwarten dass du mit 400 euro ein Produkt hinbekommst was deutlich schneller ist als etwas wofür du vor ein paar jahren wahrscheinlich doppelt soviel ausgegeben hast

Danke für die unkomplizierte und schnelle Hilfe.
Werde mich mal nach einem 2t Monitor umsehen.

Zurück
Oben