Möglichst kräftiger wohnzimmertauglicher Multimedia Pc (wenn möglich spiele tauglich)

Dann als Gehäuse das Antec Fusion (Remote) dann passen auch Full-Size Grakas. Da gibt es dann auch eine 7850 passiv.
Da vermutlich nur auf Full HD gespielt wird, sollte das langen. Im Antec Fusion kann man auch ordentlich Lüfter befestigen und ein ATX Netzteil vebauen.

Hi,

warum muss ein HTPC eigentlich immer lahm sein oder optisch zu sehr nach PC aussehen?

Ich habe folgende Zusammenstellung in einem Lian Li PC-A01 (liegt flach und entspricht optisch eher einer Hifi-Komponente):

- Phenom II X3 740 BE @X4 bei 3,2 GHz
- Thermalright AXP-140 (wofür um Himmels Willen eine WaKü?)
- Gigabyte GA-880GMA-USB3
- 8GB G.Skill
- Asus GTX 660 Top
- Plextor M5S 128GB
- WG Green 2TB
- Seasonic M12II-520

Den AMD Prozessor bitte ich zu entschuldigen; der kommt aus einem ehemaligen System von mir und kann sicher durch einen ordentlichen Intel ersetzt werden.

Auf dem Rechner würde wahrscheinlich auch BF3 laufen. Da ich jedoch im Wohnzimmer weder Tastatur noch Maus habe (nutze eine Logitech diNovo Mini), wird dort nur alles mit dem wireless-Controller der XBox 360 gespielt - und Spiele, die dafür taugen, sind zumeist weniger Hardware fressend.

Noch was: Von dem Shuriken würde ich die Finger lassen. Hatte den auch zuerst drinnen. Erstens ist der Kühlkörper eher ein Kühlkörperchen und der lediglich 12 mm hohe Lüfter lärmt eher anstatt zu kühlen. Der AXP-140 ist zwar etwas größer aber auch ungleich leistungsstärker und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Der AXP-140 wäre inkl. Lüfter zu hoch für mein Gehäuse gewesen. Den Lüfter vom Shuriken 2 hört man nur bei offenem Gehäuse. Mein 5er Raid aus WD Green ist da "lauter".

schwierig zu sagen was am wichtigsten ist. Aber ich denke halt, dass ich wegen madVR sowieso einen Gaming fähige Graka brauchen werde oder?

@ichiece: waku ist mir zu fummelig bei so einem kleinen pc...ich denke nicht dass ich das schaffe

@morlon: wie laut ist deine Konfig denn? Was spielst du denn so damit mit welchen FPS?

mfg

SaxnPaule schrieb:
... Den Lüfter vom Shuriken 2 hört man nur bei offenem Gehäuse. Mein 5er Raid aus WD Green ist da "lauter".
Stimmt, es gibt immer etwas, das lauter ist... ;)

Solche Aussagen verstehe ich grundsätzlich nicht - meine CPU arbeitet gerade, daher dreht mein CPU-Lüfter Noctua NH-U12P aktuell mit ca. 1100 Umdrehungen (anstatt knapp 800 im Idle) und ich höre ihn ganz klar aus dem geschlossenen Gehäuse heraus!

Ich habe den Shuriken ausgetauscht, da man einen Lüfter, der bis zu 2000 oder gar 2200 Umdrehungen macht, immer und auf jeden Fall heraushört. (Sonst ist man nämlich schwerhörig!)

@SilentWAKU: Wie man hier lesen kann, ist Laustärke etwas, das von jedem individuell empfunden wird. Meine Gehäusebelüftung im HTPC ist suboptimal. Daher läuft die Graka beim Spielen auf ca. 1800 Umdrehungen, was ich (bei unrealistischem Szenario "Ton im Spiel aus") als störend empfinden würde. Ansonsten musst Du Dich bei allem anderen schon neben das Gerät hocken, um das Flüstergeräusch zu vernehmen. CPU und Gehäuselüfter laufen beide im Idle (oder beim Videoschauen) keine 800 UpM - also echt leise.

Zu FPS kann ich Dir nichts sagen, da ich spiele und nicht benchmarke. Meine CPU läuft exakt so schnell wie ein Phenom II X4 955 (4x 3,2 GHz) und die Asus GTX 660 Top ist eine häufig anzutreffende Grafikkarte, insofern findest Du sicher aussagekräftige Benchmarks im Netz.

Ich spiele auf dem HTPC nur Pad-kompatible Spiele wie die Batman-Reihe, Assassin's Creed, Darksiders, Street Fighter X Tekken und diverse Rennspiele (Dirt-Reihe, NFS, Pure). Wie gesagt keine Shooter, da ich lieber mit Maus ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber versuche doch mal einen performanten PC lautlos in einem Mini Gehäuse unterzubringen. Geht nicht.
Mein HTPC steht im Schrank hinter verschlossenen Türen. Man hört ihn nur sehr leise, wenn sonst absolute Stille im Raum ist.

Im Schrank habe ich hinten einen 140er Lüfter @5V drin.

Ja, das PC-C37B ist auch wirklich sehr flach... das geht echt nicht leise!

Daher habe ich ja auch das PC-A01 genommen, das ist nämlich so hoch, dass eine normale Grafikkarte reingeht. Mein Gehäuse ist exakt 16 cm hoch und damit immer noch zwei cm flacher als mein Surround-Receiver, was für mich Wohnzimmer-verträglich ist.

Wobei ich für den AXP-140 den Schacht für das BD-Laufwerk kräftig weggedremelt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein Case mit 16cm Höhe, wollte aber eins, das exakt so breit ist wie mein AVR. Da gibts dann nur ne handvoll.

So hat jeder seine Prioritäten. Ich wollte halt bei Leistung und Lautstärke keine Kompromisse eingehen - obwohl mir das wegen der miesen Gehäusebelüftung des PC-A01 nur teilweise gelungen ist.

So ein flaches Ding wie Dein Gehäuse bekommt man halt nicht leise gekühlt... ausser, man nutzt nur die Onboard-Grafik einer Mini-CPU und nutzt das Gerät lediglich zum Streamen und für Internet. ;)

SaxnPaule schrieb:
Ich hatte vorher ein Case mit 16cm Höhe, wollte aber eins, das exakt so breit ist wie mein AVR. Da gibts dann nur ne handvoll.
Das Probel kenn ich,deswegen liegt die Priorität bei mir auch auf der Kühlungsseite und deswegen hab ich z.b. auch das zweite Case selber gebaut.;)

31,7dB.jpg32,9dB.jpgP1010882.jpg
Unter 31dB hab ich auch bei absoluter Stille noch nicht gemessen, das Gerät fängt aber auch erst bei 30dB an.
Zudem laufen wenn dann nur die 2 180er Lüfter (Semipassiv) mit max 300U/min.
Verbaut ist ne 100Watt APU.
Auch schon mal an selber bauen gedacht?

Das Ding steht im Wohnzimmer. Selbstbau fällt aus. Ich finde mein Case von den Abmessungen und dem Design perfekt.

Lautstärke ist für meine Ansprüche auch in Ordnung. Der Shuriken dreht nie höher als 1500rpm. Wie gesagt, ist das Lauteste das RAID, wenn es läuft. Unter Volllast hab ich 58° CPU und 75° GPU. Interne HDD bei max 48°

ok...das liest sich ja alles nicht so toll....dann werde ich wohl eher einen mini tower nehmen...vielleicht ein gedämmtes bitfenix prodigy...welche Config würdet ihr mir dann so für möglichst leises und leistungsstarkes Gaming/Video wiedergeben raten?

mfg

Sorry...bin wieder da: Also ich werde wohl eh einen Mini Tower nehmen...einen möglichst schallgedämmten und günstigen...alles möglichst leise und leistungsstark...

mfg

ok dann sagt mir bitte eine passende config...so um 1000€ ca...nach möglichkeit günstiger...aber MadVR ist pflicht...und das braucht ja eine potenten Graka

MAD VR ist ein spezielles upscaling das angeblich die fähigkeit aller Sat Receiver etc um Längen übertrifft...welche PC Config soll ich los nehmen?

mfg

Zurück
Oben