SaxnPaule schrieb:
... Den Lüfter vom Shuriken 2 hört man nur bei offenem Gehäuse. Mein 5er Raid aus WD Green ist da "lauter".
Stimmt, es gibt immer etwas, das lauter ist...
Solche Aussagen verstehe ich grundsätzlich nicht - meine CPU arbeitet gerade, daher dreht mein CPU-Lüfter Noctua NH-U12P aktuell mit ca. 1100 Umdrehungen (anstatt knapp 800 im Idle) und ich höre ihn ganz klar aus dem geschlossenen Gehäuse heraus!
Ich habe den Shuriken ausgetauscht, da man einen Lüfter, der bis zu 2000 oder gar 2200 Umdrehungen macht, immer und auf jeden Fall heraushört. (Sonst ist man nämlich schwerhörig!)
@SilentWAKU: Wie man hier lesen kann, ist Laustärke etwas, das von jedem individuell empfunden wird. Meine Gehäusebelüftung im HTPC ist suboptimal. Daher läuft die Graka beim Spielen auf ca. 1800 Umdrehungen, was ich (bei unrealistischem Szenario "Ton im Spiel aus") als störend empfinden würde. Ansonsten musst Du Dich bei allem anderen schon neben das Gerät hocken, um das Flüstergeräusch zu vernehmen. CPU und Gehäuselüfter laufen beide im Idle (oder beim Videoschauen) keine 800 UpM - also echt leise.
Zu FPS kann ich Dir nichts sagen, da ich spiele und nicht benchmarke. Meine CPU läuft exakt so schnell wie ein Phenom II X4 955 (4x 3,2 GHz) und die Asus GTX 660 Top ist eine häufig anzutreffende Grafikkarte, insofern findest Du sicher aussagekräftige Benchmarks im Netz.
Ich spiele auf dem HTPC nur Pad-kompatible Spiele wie die Batman-Reihe, Assassin's Creed, Darksiders, Street Fighter X Tekken und diverse Rennspiele (Dirt-Reihe, NFS, Pure). Wie gesagt keine Shooter, da ich lieber mit Maus ziele.