Habe mich mal hier registriert, um ein paar Tipps für meinen anstehenden Gaming PC zu bekommen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den nebenher für etwas Videobearbeitung nutzen. Aber eher auf Hobby-Niveau, habe keine bestimmte Software aktuell.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte den PC gerne leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primär würde ich meinen AOC 27 Zoll Monitor nutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B082VTRPKJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und sekundär würde ich wohl meinen LC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2 nutzen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht. Mein alter PC wird als Office PC erstmal weiter leben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe so 800 - 900 Euro anvisiert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
https://geizhals.de/?cat=WL-2546489
Ich weiß wohl, dass der WQHD eher nicht als Fokus hat (muss er auch nicht). Aber zumindest bei älteren Games oder neueren, grafisch nicht so aufwendigen Titeln bei mittleren Details es hoffentlich hinbekommen sollte. War mir dahingehend unsicher, was die GPU angeht und auch bei der CPU, ob es da nicht sinnvoller wäre auf einen Ryzen 7 zu gehen oder nicht.
Ja ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu dem Setup geben könntet. Die 900 Euro müssen auch nicht voll ausgeschöpft werden
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Keine bestimmten, von Indies zu AAA-Titeln, letztere müssen aber nicht auf vollen Details spielbar sein. Hauptsache sie laufen flüssig.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wäre toll, wenn er WQHD packt. Monitor hat die Auflösung, da würde es aber ausreichen, wenn nicht volle Details machbar sind. Ansonsten kann ich auch damit leben auf 1080p auszuweichen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn möglichst 60fps, wenns bei grafisch intensiven Spielen weniger wird, ist das in vielen Fällen auch in Ordnung.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den nebenher für etwas Videobearbeitung nutzen. Aber eher auf Hobby-Niveau, habe keine bestimmte Software aktuell.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte den PC gerne leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primär würde ich meinen AOC 27 Zoll Monitor nutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B082VTRPKJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und sekundär würde ich wohl meinen LC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2 nutzen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht. Mein alter PC wird als Office PC erstmal weiter leben.
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe so 800 - 900 Euro anvisiert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- Habe bisher ein paar PCs zusammengebaut und auch meinen alten damals selbst zusammengebaut. Das sollte in der Regel funktionieren.
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
https://geizhals.de/?cat=WL-2546489
Ich weiß wohl, dass der WQHD eher nicht als Fokus hat (muss er auch nicht). Aber zumindest bei älteren Games oder neueren, grafisch nicht so aufwendigen Titeln bei mittleren Details es hoffentlich hinbekommen sollte. War mir dahingehend unsicher, was die GPU angeht und auch bei der CPU, ob es da nicht sinnvoller wäre auf einen Ryzen 7 zu gehen oder nicht.
Ja ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu dem Setup geben könntet. Die 900 Euro müssen auch nicht voll ausgeschöpft werden