Möglichst leises Gehäuse

Ungeheuer

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein möglichst leises Gehäuse. Ich denke, je dicker die Seitenwände umso weniger Geräusche dringen heraus, oder?
Kann mir jemand Gehäuse für mich nennen? Vorgestellt habe ich mir eine Preisregion von max. ca. 70.- EUR.

Oder ist meine Überlegung vollkommen falsch und ich sollte lieber durchlüftete Gehäuse nehmen und dieses mit hochwertigen (leisen) Komponenten ausstatten?

Also ich habe z.Z. das Antec P182...

...mein PC befindet sich doch wegen lackierarbeiten (am Antec) ca. 30cm neben mir, und ist meines erachtest leise...

...der "offnene" PC hat 2. Lüfter am CPU-Kühler ((Xilence Red Wing "rot")

PS.: Du kannst eig. jedes Gehäuse nehmen das dir gefällt, musst es hat entkoppeln ;)
d.h. die Lüfter vllt. mit so gummistopfen

Zuletzt bearbeitet:
am besten noch darauf achten, dass festplatten möglichst tief eingebaut werden können.
immerhin sind die meist am "kraftvollsten" und jeder tiefer die hängen, desto tiefer der schwerpunkt, desto weniger kann das gehäuse mitschwingen, desto leiser ... (was für eine aktion-reaktion-kette^^)

hochwertige, leise komponenten ... sind ja nur lüfter gemeint, der rest bewegt sich nicht bzw gibt keine alternativen
lüfter gibts auch gute für 10€, aber am besten darauf achten, dass alle 120mm+ haben.

Das wichtigste ist Lärm vermeiden.
Also möglichst Komponenten nehmen, die wenig Strom verbrauchen.
Weniger Strom -> weniger warm = leichter zu kühlen -> weniger Luftdurchsatzkühlen -> weniger Lüfter und Drehzahl = ruhe

Kühlkörper: Je schwerer und je größer die Oberfläche desto besser. Aber wenn des leise werden soll, müssen die Abstände zwischen den Kühllamellen relativ groß sein (je enger der Kühlkröper gebaut ist desto schneller muss die Luft strömen um gut zu kühlen und das macht Lärm). Wenn möglich passiv Kühler benutzen.

Lüfter:
Nicht mehr Lüfter und auch nicht mehr Luftdurchsatz, als für einen stabielen Betrieb notwendig ist. In der Regel reichen zwei 12cm Lüfter mit unter 1000 1/min, wenn der Netzteillüfter über dem Mainboard hängt.
Lüfter die sehr langsam drehen neigen dazu Lagergereusche zu produzieren und bewegen alleine zu wenig Luft. Lüfter die hoch drehen, bewegen so viel Luft das man ein Rauschen warnimmt.

Gehäuse
Je schwerer das Case desto weniger Körperschall (bei vergleichbarer größe). Es geht weniger darum Schallwellen im Gehäuse zu lassen als dass vibrationen von drehenden Komponenten sich auf das Gehäuse übertragen. Also schweres Case und entkopplung von Lüfter, Netzteil und Laufwerken ergibt ruhe.
Viele moderne Cases warten mit Innovationen auf wie: Netzteil unten, Kamineffekt oder überall Lüfter. Meine Meinung dazu: Marketing Gag

Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Lüfter (Xilence Red Wing 120x120x25mm, 1400rpm, 115m³/h, 21.2dB(A) (XPF120.R)) laufen sehr ruhig, sind nebenbei noch billig (nicht in der verarbeitung, sondern im Preis) und fördern gut Luft.

Nachteil könnte die Farbe sein (Rot), das ist aber geschmakssache.

PS.: Ich benutze 5-Stück, (1xVorn/2xHinten/2xKühler), und muss sagen troz der anzahl ist ech recht leise (GTX260/NT ist alleine Lauter)

Verstehe ich das also grundsätzlich richtig, dass es für einen leisen Rechner prinzipiell egal ist, welches Gehäuse ich nehme?

Nein, das case sollte schwer sein, um den Körperschall zu reduzieren. Und für eine effektive Kühlung sollten die Seitenteile keine Belüftungslöcher aufweisen.
Beim Kühlen ist es wichtiger warme Lüft raus zu bekommen als kalt Luft rein. Der Lüfter auf der Rückseite soll die erwärmte Luft raus drücken, wenn das Seitenteil Durchlöchert ist oder gar ein Lüfter noch Frischluft rein bläst, bläst der hintere Lüfter auch einen Teil kühlere Luft raus, dadurch verbleibt ein Teil der warmen Luft im Gehäuse.

@BartS
21,2dbA sind OK für 115m³ aber leise ist für mich was anderes. Auch die GTX260 entpfinde ich nicht als leise, eher als scheiße laut. Mich würde allerdings Interessieren wieviel wärmer dein Rechner wird, wenn Du einen Lüfter oder zwei Lüfter raus nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
@Flanker

Wie Du in meiner Sig sieht, plane ich das Coolermaster CM690 anzuschaffen. Das Gehäuse hat eine Einbaumöglichkeit für einen Lüfter in der Seitenwand, also dort auch Löcher....Ist das denn nicht so ideal für mein Vorhaben?
Welches Gehäuse könntest Du mir empfehlen?

Einfach zukleben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Karbe

Was hast Du dafür verwendet?

z.B.: LanCool K7
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html
das gedämmte CoolerMaster RC500
http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black::11278.html
auch gedammt, ist das NZXT Hush aber über 70€
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-HU-001S-Midi-Tower-silver::6746.html
in silber weiß
http://www.caseking.de/shop/catalog...001WH-Special-Edition-Pearl-white::10904.html

Wenn Du Geld sparen willst, deine Grafikkarte nicht länger als eine GTX260 ist und Du auf ein Kabelmanagment verzichen kannst, leg ich Dir das Zignum H-90 anz Herz. bzw. diesen Thread Post 4 und 5
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-bis-40eur.570467/
Die Darstellung in Post5 bezüglich Kabelmanagement halt ich für übertrieben, auch das der Festplattenkäfig genietet ist stellt meiner Meinung kein Problem da, weil der Käfig nicht um 90° gedreht ist und so auch nicht den Luftstrom behindert.

Löcher in der Seitenwand, kann man auch mit Acrylglas verschliessen, zu befestigung einfach die Schraubenlöcher des/der Lüfter verwenden.

Für mich würde jedes Gehäuse ausfallen, daß das Netzteil unten hat, es seidenn man hat ein passiv oder semi passiv gekühltes Netzteil.

@Flanker

Ich kann dir leider keinen vergleich bieten, doch ich empfinde die Lüfter sowie die GTX260 als nicht laut.
Die GTX260 wir nur beim Laden des PCs für ca. 5sek. laut, und sonst leise.
Die Lüfter sind durchgehend leise.

PS.: Das DVD-Laufwerk ist beim Laden lauter; Die HDD ist beim Arbeiten machmal lauter; Wenn du Durch den Mund Pustest ist es lauter; Die Tasten meiner Logitech G11 sind lauter; Das Klicken meiner Maus ist lauter; ...

PS.: Das DVD-Laufwerk ist beim Laden lauter; Die HDD ist beim Arbeiten machmal lauter; Wenn du Durch den Mund Pustest ist es lauter; Die Tasten meiner Logitech G11 sind lauter; Das Klicken meiner Maus ist lauter; ...
Das ist bei mir bis auf die Festplatte auch so. Aber Lautstärken empfinden ist subjektiv, was Du als leise empfindest kann bei mir stöhrend sein. Ich bin mir aber sich dass dein Rechner leiser könnte ohne das es wesentlich wärmer würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben