No Cars Go
Ensign
Hi!
Mein Mini-ITX-System (an das ich den Anspruch habe, möglichst lautlos bis maximal flüsterleise zu sein) steht und ich wäre so weit zufrieden - wenn da nicht der als einzige aus dem Gehäuse akustisch wahrnehmbare 80-mm-Lüfter des von SilverStone (SG05) vorinstallierten 450-W-Netzteiles wäre - und einen neuen Lüfter zu kaufen, um ihn selbst anzulöten, traue ich mir eher nicht zu, bei den Schäden, die man da anrichten kann. Auch über eine PicoPSU mit 160 W habe ich nachgedacht, möchte meinen PC aber nicht auch noch mit einer passiven Netzteil-Lösung thermisch zusätzlich belasten.
Erstmal die Eckdaten meines Systems (denn bei vielen Netzteilen hängt Lautstärkeentwicklung gerade mit der prozentualen Auslastung zusammen, so weit ich das in Erfahrung bringen konnte):
i3-3220
HD 7750 passiv (bezieht seinen Saft allein über das Board)
1x SSD
2x 4 Gb DDR3
2x Lüfter (1x CPU, 1x Front)
1x Slim-Laufwerk
Nach bisheriger eigenständiger Recherche blieb ich bei drei Modellen hängen:
an erster Stelle bei:
SilverStone Strider 450 W, vollmodulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold
und
Xilence SFX Power 250 W, non-modular, 80 Plus Bronze
an zweiter Stelle bei:
Be Quiet! SFX 300/350 W, non-modular, 80 Plus
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Ablegern? Welchen würdet ihr (im Desktop-Betrieb/unter Volllast) als den leisesten einstufen?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
Mein Mini-ITX-System (an das ich den Anspruch habe, möglichst lautlos bis maximal flüsterleise zu sein) steht und ich wäre so weit zufrieden - wenn da nicht der als einzige aus dem Gehäuse akustisch wahrnehmbare 80-mm-Lüfter des von SilverStone (SG05) vorinstallierten 450-W-Netzteiles wäre - und einen neuen Lüfter zu kaufen, um ihn selbst anzulöten, traue ich mir eher nicht zu, bei den Schäden, die man da anrichten kann. Auch über eine PicoPSU mit 160 W habe ich nachgedacht, möchte meinen PC aber nicht auch noch mit einer passiven Netzteil-Lösung thermisch zusätzlich belasten.
Erstmal die Eckdaten meines Systems (denn bei vielen Netzteilen hängt Lautstärkeentwicklung gerade mit der prozentualen Auslastung zusammen, so weit ich das in Erfahrung bringen konnte):
i3-3220
HD 7750 passiv (bezieht seinen Saft allein über das Board)
1x SSD
2x 4 Gb DDR3
2x Lüfter (1x CPU, 1x Front)
1x Slim-Laufwerk
Nach bisheriger eigenständiger Recherche blieb ich bei drei Modellen hängen:
an erster Stelle bei:
SilverStone Strider 450 W, vollmodulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold
und
Xilence SFX Power 250 W, non-modular, 80 Plus Bronze
an zweiter Stelle bei:
Be Quiet! SFX 300/350 W, non-modular, 80 Plus
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Ablegern? Welchen würdet ihr (im Desktop-Betrieb/unter Volllast) als den leisesten einstufen?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: