Möglichst leistungsstarker Office-PC bis 500€ (ohne Windows)

I

itzev_45

Gast
Hallo Forum,
ich suche eine Office-PC bis 500€.

Er muss 1080p/1440p/60-120Hz wiedergeben können.

USB-Anschlüsse brauche ich nur 4 Stück.

Ich bräuchte auch einen 3,5mm Kopfhöreranschluss am Gehäuse.

RGB und die Optik ist völlig egal.

250GB Speicher reichen mir, mehr ist nicht schlimm^^.
Eine SSD hätte ich gerne drin, muss aber nicht so eine sein die nur aufs Mainboard passt, kann auch so eine SATA-SSD sein, wenn ich mich an den Namen richtig erinnere.

Ein halbwegs solider Onboard-Soundchip sowie ein LAN-Anschluss wären toll, auch wenn’s etwas über den Preis geht.

Kurz gesagt brauche ich die beste Leistung, für den kleinsten Preis. Das Aussehen ist egal. Selbst bauen kann ich auch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich benutze nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein, nur die 4 USB-Anschlüsse und den LAN-Anschluss. Ein halbwegs guter Soundchip wäre toll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen Monitor, der wird FreeSync und G-Sync unterstützen. Es wird wahrscheinlich einer mit 120 oder 144Hz sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, falls nötig etwas darüber.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst bauen. Kann aber auch so ein fertig-PC sein, wenn’s beim Preis nicht so viel ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, Noninterlaced, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Ja, das können beide.
4K und 120Hz ehr nicht, aber bei einfacher FullHD-Auflösung ist das kein Problem.
Beide Mainboards haben HDMI und DisplayPort.

Edit: Habe die SSD nochmal gegen ein günstigeres Modell getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Theoretisch kannst du beim NT noch ein paar Euros rausquetschen, wenns unbedingt sein muss:
https://www.computerbase.de/preisve...-xp450r11-xn081-a2197580.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten super Konfigs, der AMD ist evtl. etwas performanter da 6 Kerne, aber für Office ists unerheblich.

Der Intel ist leider im Preis ca. 15% gestiegen im Vergleich zum März/April, zudem sind die Boards mit Intel Chipsatz teurer.

Ich habe selbst den i12100, würde in deinem Fall aber zum AMD System tendieren, da dir der Preis recht wichtig ist, aber falsch machst du mit beiden nichts, und billiger gehts nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Ja, das können beide.
4K und 120Hz ehr nicht, aber bei einfacher FullHD-Auflösung ist das kein Problem.
Beide Mainboards haben HDMI und DisplayPort.

Edit: Habe die SSD nochmal gegen ein günstigeres Modell getauscht.
Ok, wie sieht es da mit den Treibern aus? Bei einer GPU hat man ja die GPU-Treiber, aber wie es bei der CPU? Nimmt man da einfach die Chipsatztreiber?

Normalerweise kann das Win10 alleine.
Es gibt von Intel auch einen Treiber für die integrierte Graphik-Einheit, in der man etwas mehr einstellen kann wie unter Windows alleine, aber es geht auch ohne diesen, Auflösung, Bildwiederholrate kann Win, mehr uber die Intel Suite.

https://www.asrock.com/mb/Intel/B660M Phantom Gaming 4/index.asp#Download

In der Liste unter "VGA Treiber" wird auf den Intel 30.0.... verlinkt, keine Ahnungs obs der neuste ist, aber dieser sollte passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben