möglichst preiswerter PC für nur 1 Spiel: CS:GO

der_Schmutzige

Commander
Hallöle,
ein Freund (reiner Office/Surf-User) hat seit geraumer Zeit seine Freude daran entdeckt, uns zur LAN in CS:GO als Kugelfang zu dienen. :D
Nun darf ich ihm ein möglichst preiswertes System, welches aber CS:GO in höchsten Settings @ full-HD darstellen kann, zusammenstellen. Ich habe nur leider keine Ahnung von der Leistung der Komponenten in dieser Preisklasse.
Er hat schon:
eine 128er SSD (k.a. welche) und eine große Storage-HD, Case & Markennetzteil sowie 64bit Win7 Lizenz

CPU, Board, GraKa und RAM fehlen.

Da ja CS:GO nicht so anspruchsvoll ist, war mein Vorschlag:
- Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
- Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
- TR True Spirit
- ein H97 Brett
- 8 GB, DDR3-1333

Er denkt an einen AMD A10 oder einen FX-8350, wobei letzterer auch nicht großartig preiswerter wäre.
Wie gesagt, da soll nur n Steam-Account mit CS:GO drauf, was flüssig laufen soll.

Ich befürchte, dass meine obige Zusammenstellung schon Overkill nur für CS:GO ist, was meint Ihr?
Im Zusammenstellungsthread habe ich auch schon gegrast, aber da ist die Richtlinie eher nach "xxx Euro" und nicht wie hier verlangt wird "nach Spiel X".
Wenn dann noch gesagt wird "ich will nur das ausgeben, womit CS:GO flüssig in fullHD rennt" steht man natürlich da. :(
Vielen Dank schon mal...

Für CS:GO reicht ein i3 mit Hyperthreading und eine GTX 750Ti. Da tuts dann auch ein B85-Board, die ganzen Anschlüsse die ein H97-Board bietet nutzt mmn nur ein kleiner Teil der Nutzer.

Mfg

https://www.mindfactory.de/shopping...2201c24ab22a9b403dceabb3fdfe964c1cdb9ede86967

auch wenns nur für cs go ist, passt trodzdem, es kommt nicht auf die Anzahl der Spiele an, sondern auf die Zeit die er mit den Spielen verbringt. Ich selber spiele auch nur cs go, Audiosurf 2 und League of Legends und hör sonst nur Musik.:D

Letzlich muss er wissen ob im das dass Geld wert ist, ich finde meine Zusammenstellung sehr günstig^^

Aja, eventuell sollte man noch eine HDD dabei packen, oder wenn noch Geld da ist, die 128 GB durch eine 256 GB SSD ersetzen^^

der_Schmutzige schrieb:
Ich befürchte, dass meine obige Zusammenstellung schon Overkill nur für CS:GO
Die Frage ist aber, wenn er CS:GO gut findet und dann einen Gaming-PC hat, ob er nicht irgendwann auch mehr als nur CS:GO zocken will. Klar das er erstmal sagt, "nur CS:GO", aber langfristig ändert sich das vielleicht und dann hat er einen vielleicht zu schlechten Gaming-PC der nur auf CS:GO zugeschnitten ist.

Wenn man langfristiger denkt, ist eine R270X schon ziemlich gut. Damit kann man auch viele andere Games in FullHD problemlos zocken.
Beim CPU lieber den i5-4460: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Kostet nur 2€ mehr als der i5-4440, hat aber 100MHz mehr.
8GB Ram und ein H97 sind Standard und absolut ok.
Ein Alpenföhn Sella CPU-Kühler tut es auch und ist fast 10€ billiger: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, Beratung nur für CS:GO ist totaler Schwachsinn. Warum versteht das keiner?
Jetzt kommt ihr "er möchte das so". Aber manchmal wissen Leute nicht was gut für sie ist und man muss sie vom Richtigen überzeugen >> einen ordentlichen Gaming-PC der mehr als nur CS:GO kann.

@ the Virus: so seh ich das ja auch.
O-Saft-Killers Zusammenstellung gefällt mir (ohne die SSD). Ich muss noch mal nach seinem Preisrahmen fragen.

Ach ja: HL² Deathmatch hadder auch noch. :D

@CS:GO aufm A10: Sieht mir iwie nicht flüssig aus.

Naja... AA/AF haben sie ausgemacht. ;)

Also Leute, CS:GO ist nun wirklich nicht hardwarehungrig. Ich denke ein Intel Celeron, 4GB RAM, ein 0815-Board mit Sockel B85 und eine R7 260x reichen dicke. Das ganze kostet dann ~210€

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav:
Lies dir bitte den ganzen Thread durch bevor du falsche Empfehlungen gibst. :P

Wieso falsch? Ich darf ja wohl noch meine eigene Meinung haben! Deiner Aussage... :
Aber manchmal wissen Leute nicht was gut für sie ist und man muss sie vom Richtigen überzeugen >> einen ordentlichen Gaming-PC der mehr als nur CS:GO kann.
... kann ich aus zwei Gründen nicht zustimmen.
Zum einen sind die Mehrkosten erheblich, zum anderen gibt es durchaus Leute die selten bis garnicht zocken.

Hier ein kleiner Vergleich der Kosten:

Gaming-PC:
Core i5 = 150 €
Kühler = 20 €
R9 270x = 150 €
8GB RAM= 65 €
------------------------
385 €

PC für CS:GO:
Celeron = 30 €
Boxed-Kühler = 0 €
R7 260x = 100 €
4GB RAM= 35 €
------------------------
165 €

Hier Stand Müll bzw. Wurde schon durch shaav erklärt

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav:
Der Threadersteller hat mir aber bereits zugestimmt, dass er es auch nicht sinnvoll findet nur für CS:GO einen PC zusammen zu stellen. Deswegen meinte ich, lies den Thread.
Klar Mehrkosten hat man schon wenn man einen besseren Gaming-PC zusammen stellt, nur eben auch deutlich mehr Möglichkeiten. Zudem gibt es noch gar kein Preislimit, dass wollte der TE noch nachfragen.

The_Virus schrieb:
@Shaav:
Der Threadersteller hat mir aber bereits zugestimmt, dass er es auch nicht sinnvoll findet nur für CS:GO einen PC zusammen zu stellen. Deswegen meinte ich, lies den Thread.
Klar Mehrkosten hat man schon wenn man einen besseren Gaming-PC zusammen stellt, nur eben auch deutlich mehr Möglichkeiten. Zudem gibt es noch gar kein Preislimit, dass wollte der TE noch nachfragen.

Dann wird Dir bei der Lektüre sicher auch aufgefallen sein, dass nicht der TE einen Rechner sucht sondern sein Freund...solang wir nicht wissen wieviel Geld investiert werden kann / soll sind sämtliche Empfehlungen eh müßig

Sicher ist mir aufgefallen, dass der TE nicht für sich selbst sucht. Er hat auch gesagt die eigentlich betreffende Person überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und beraten werden will. Und wenn der TE mir zustimmt dass ein völlig unterdimensionierter Gaming-PC der nichts anderes als CS:GO schafft keinen Sinn macht, dann wird er das genau so auch der betroffenen Person erklären.

Am besten erstmal abklären ob überhaupt später mehr gespielt werden soll.
Irgendwas für die Zukunft zu kaufen ist ziemlich Sinnlos. Lieber schwache Hardware kaufen später Aufrüsten wenn man es auch benötigt.

Übrigends kann man auch mit dem Celeron/Pentium fast alles Zocken…

Zurück
Oben