redRAZER
Ensign
Guten Tag,
ich möchte mir einen kleinen Home-Server zulegen der möglichst wenig Strom verbraucht. Ich brauche nicht sonderlich viel Leistung, wollte ihn erstmal zur Dateifreigabe u.ä. benutzen und später vllt mal nen bisschen mit Email Sever und sowas rumspielen. Der Preis sollte natürlich auch nach möglichkeit unten gehalten werden da ich keine unmengen an Geld investieren wollte.
Ich hab mich schonmal etwas umgeschaut und bin momentan bei dieser Config:
Preise: Geizhals
Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht zu 100% sicher weil das sehr teuer ist aber die billigen scheinen nicht viel zu taugen. Vllt habt ihr ja noch verbesserungsvorschläge ...
Eine Frage hab ich noch falls ich die hier direkt mitstellen darf:
Welches OS sollte ich nehmen bzw. welche Vorteile habe ich durch ein Server OS (zB. Windows Server 2003) und ist ein Linux Server zu empfehlen ?
Danke schonmal im vorraus.
ich möchte mir einen kleinen Home-Server zulegen der möglichst wenig Strom verbraucht. Ich brauche nicht sonderlich viel Leistung, wollte ihn erstmal zur Dateifreigabe u.ä. benutzen und später vllt mal nen bisschen mit Email Sever und sowas rumspielen. Der Preis sollte natürlich auch nach möglichkeit unten gehalten werden da ich keine unmengen an Geld investieren wollte.
Ich hab mich schonmal etwas umgeschaut und bin momentan bei dieser Config:
- MB: Intel Essential Series D201GLY2, SiS662, Mini-ITX
- CPU: Intel Celeron 220 1,20Ghz (im Lieferumfang vom Mainboard)
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
- HDD: Seagate Momentus 5400.4 250GB (2,5")
- DVD: Samsung SN-S083A SATA Slim
- CASE: SilverStone Lascala LC12B schwarz, Mini-ITX, 60W SFX
Preise: Geizhals
Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht zu 100% sicher weil das sehr teuer ist aber die billigen scheinen nicht viel zu taugen. Vllt habt ihr ja noch verbesserungsvorschläge ...
Eine Frage hab ich noch falls ich die hier direkt mitstellen darf:
Welches OS sollte ich nehmen bzw. welche Vorteile habe ich durch ein Server OS (zB. Windows Server 2003) und ist ein Linux Server zu empfehlen ?
Danke schonmal im vorraus.