Möglichst stromsparender Server

Dort findest du sehr viele Informationen zu Stromspar PC's
link

Ich frage mich echt, warum man bei der Frage nach einem sparsamen Server-System und der eigentlich sinnvollen Wahl Intel D201GLY2 von "brutal langsam" reden muß? Das System erreicht natürlich nicht die Performance eines C2D-Systems, aber idR. ist das bei einem Homeserver doch auch gar nicht gefragt. Die gebotene Leistung reicht jedenfalls massig, um die anfallenden Aufgaben zu erfüllen. Ich habe selbst eines dieser Boards in Verwendung und bin mehr als zufrieden damit.
Ich verwalte es über den Windows Remotedesktop und wecke es mit MagiWOL per LAn auf, sobald ichs brauche. Dateien werden in gewohnter Geschwindigkeit bereit gestellt und auch DVDs werden ganz normal gebrannt. Was will man bei einem Server mehr?

@ MRM: Soweit ich weiß, kann der GF8200 kein Sound über HDMI wiedergeben, was ihn beim Einsatz in einem Media-PC disqualifiziert. Wenn man etwas mehr ausgeben will, kann man auch zum AMD 790G-Chipsatz greifen, der noch mal 30% schneller sein soll. Ob das aber bei einem Server wichtig ist, muss der Threadersteller sagen, was er unter Server versteht.

Deshalb ... @ teejay: Manche verstehen unter Server ja auch einen zentralen PC an dem man noch was machen kann. Nicht nur einen reinen File-Server. Denn dazu reicht im häuslichen Umfeld auch eine Festplatte mit LAN-Anschluss.

Der TE möchte seinen Server aber eben nur als Fileserver einsetzen und später um Emailfunktionen erweitern. Dafür sind teilweise echt übertriebene Empfehlungen geäußert worden. Der Celeron reicht dicke dafür, ebenso die 1GB Ram.

Bei der Festplatte solltest du dir aber nochmal Gedanken machen, eine externe zieht etwas mehr Strom als eine interne. Eventuell einfach die externe ausbauen und mit ins Case reinstecken, dazu dann über die Stromsparfunktionen abschalten lassen im Leerlauf.

Zurück
Oben