Möglichts leiser CPU Kühler gesucht

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
das Übliche und ein wenig zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
NoLimits 2, FIFA, F1 - Full HD - Hohe Quali - kein Plan;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Photoshop und Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte schon leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Auch kein Plan. Um den Monitor kümmere ich mich ganz zum Schluss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GraKa bis 700, Schmerzgrenze so um die 900.
GraKarte holl ich mir auch zum Schluss (ca 250-300€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?

in spä. 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen leisen CPU Lüfter für den Intel i7-8700.
Ich werde eure vorgeschlagene Kofiguration nehmen - bis 900 Euro. Leider wurde kein Lüfter vorgeschlagen.
Daher sendet mir eure Vorschläge für einen Lüfter, der sich auch ohne gößere Probleme einbauen lässt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D15. Da Geld und Platz offenkundig nicht limitiert sind - ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill und alexx_pcfreak
Solange dein Gehäuse Kühler bis 165mm Höhe erlaubt, den Noctua nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Habe vergessen zu sagen das ich als Tower den Define R6 nehme. Platz genug?
 
Noctua wäre ok - falls das Budget mitspielt - ansonsten Scythe Mugen 5 mMn.
 
Eine weitere Beratung willst du nicht?

Bzw. kommen in knapp 2,5 Wochen die neuen Ryzen 3000er raus, da kriegste vielleicht was besseres für 900€.

Bzw. je nach Nutzen, wäre jetzt ein Ryzen 2000er vielleicht besser, wenn du den Leitfaden ausfüllen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und yinsn
Wie gesagt, leise ist Pflicht und "einfacher" Einbau wäre wünschenswert:)
Scythe Mugen oder Noctua?
 
Ich nutze den Noctua NH-D15 für meinen I7 8700K. Ein wunderbarer Luftkühler, nicht umsonst in der Referenz.

792697
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Bard schrieb:
Eine weitere Beratung willst du nicht?

Bzw. kommen in knapp 2,5 Wochen die neuen Ryzen 3000er raus, da kriegste vielleicht was besseres für 900€.

Bzw. je nach Nutzen, wäre jetzt ein Ryzen 2000er vielleicht besser, wenn du den Leitfaden ausfüllen würdest.

Ryzen 3000, hört sich interessant an. Werde mal ein bischen googeln.
 
Was willst Du ausgeben?

Noctua - 1 - Scythe - 2 - so die Reihenfolge mMn.

Und auch die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Auch der Einbau des NH-D15 ist "premium". Solltest du Dich für Ryzen3000 entscheiden, was tunlichst zu empfehlen wäre, achte bitte auf eine "AM4"-Version Deines zukünftigen Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
ich werfe einfach mal den dark rock pro 4 in den raum preislich genau zwischen mugen und d 15 von der leistung nur kanpp hinter dem d 15 aber dafür auch etwas leiser :)
 
d15, mugen, dark rock.. tun sich alle nicht viel..
ABER kauf bitte jetzt keinen i7 8700 ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
yinsn schrieb:
ABER kauf bitte jetzt keinen i7 8700 ..
aye !!!
warte noch 3 wochen und hol dir einen 3xxx ryzen mit nem x 470 board...deutlich bessere leistung auf einer zukunftssichereren plattform
Ergänzung ()

MicMic schrieb:
weil die cpu schon 3 (oder 4) jahre alt ist und es ist nichtmal die k version.. dem wird über kurz oder lang die puste ausgehen und dann stehst du blöd da :p
du kaufst dir doch auch keine 4 jahre alte grafikkarte oder ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der NH-D15 ist super. Mein 1700 wird auch unter Prime-Volllast nicht gerade heiß. Die Lüfter bleiben dabei auf Minimaldrehzahl. Im BIOS ist das Profil für die Lüftersteuerung auf Silent gestellt. Insgesamt kaum zu hören der gesamte Rechner.
 
Rumguffeln schrieb:
aye !!!
warte noch 3 wochen und hol dir einen 3xxx ryzen mit nem x 470 board...deutlich bessere leistung auf einer zukunftssichereren plattform
Ergänzung ()


weil die cpu schon 3 (oder 4) jahre alt ist und es ist nichtmal die k version.. dem wird über kurz oder lang die puste ausgehen und dann stehst du blöd da :p
Dann frag ich mich (als Laie) wieso er empfolen wurde
 
Rumguffeln schrieb:
weil die cpu schon 3 (oder 4) jahre alt ist
So alt ist sie aber noch nicht. Nicht einmal zwei Jahre. Release der 8000er Reihe war im Herbst 2017 wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben