Moin, Ist di Samsung Evo 970 Plus Defekt ?

coral81

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.015
Moin, Danke im Voraus für eure Hilfe.
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Mein PC frierte plötzlich ein. Computer runtergefahren , nach dem Bootvorgang , Fehlermeldung : Fehler in der Registry. Über Windows 11 Bootstick alles versucht. Systemwiderherstellung, Diskpart löschen usw und danach über Samsung Erase Bootstick erstellt und versucht komplett zu löschen. Erkannte die Evo aber konnte sie auch nicht löschen. Defekt oder kann ich noch was machen ?

Samsung Magician zeigt an das der Laufwerkszustand bei 10.7 TB Geschrieben kritisch ist.
Solange habe die Platte noch gar nicht und schon kritisch ?
Temp liegen bei 43 crad. im normalen Bereich.
In der Datenträger Verwaltung wird sie erkannt ,aber im Modus Schreibgeschützt.
 
coral81 schrieb:
Modus Schreibgeschützt.
Das würde auf einen Defekt hinweisen.

Du kannst aber auch gerne nochmal mit Crystal Disk Info die SSD prüfen; Screenshot davon hier einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Jo, sieht nicht gut aus.
CrystalDiskInfo_20220703061214.png
 
Sitzt sie korrekt im Slot? Sonst Garantie in Anspruch nehmen. Backup machen sofern nicht vorhanden (Daten).
 
Jo, danke , werde nochmal checken ob sie richtig drinsteckt ansonsten geht sie wieder zurück. Ist Samsung bei SSD zuverlässig oder soll ich mir was besseres holen oder einfach Pech gehabt ?
 
Ich denke es war Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Ich denke, du hast wahrscheinlich auf der SSD eine Partition mit 100% des gesamten Speichers.
Ich wurde erst einmal den TRIM-Status überprüfen und eine Over Provisioning einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
SMART interessiert sich nicht für Partitionen und andere logische Konstrukte. Wenn die SSD richtig im Slot sitzt ist sie leider hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
coral81 schrieb:
Jo, sieht nicht gut aus.
OK, das ausschlaggebende Attribut ist bei Dir:
01 - Critical Warning , in hexadezimal ist Dein Wert = 0x09, in binär = 1001
-> daraus lies Du: Bit 0 und Bit 3 sind gesetzt.
Bit Definition
00: If set to ‘1’, then the available spare space has fallen below the threshold.
01: If set to ‘1’, then a temperature is above an over temperature threshold or below an under temperature threshold.
02: If set to ‘1’, then the NVM subsystem reliability has been degraded due to significant media related errors or any internal error that degrades NVM subsystem reliability.
03: If set to ‘1’, then the media has been placed in read only mode.
Davon betrifft Dich also:
Bit 0: Available Spare is below Threshold
Bit 3: Media is placed in Read- Only Mode
-> Deine SSD ist also Read Only, weil ihr die Reserve an NAND-Blöcken rapide ausgegangen ist (sieht man ja auch am Attribut 03: gleich Null!). Womöglich ist ein kompletter NAND Die ausgefallen.
Im Attribut 0D hast Du "73" = also 115 "unerwartete Spannungsabfälle" bei 269 Einschaltungen -> nicht besonders gesund und könnte potentiell zum Ausfall mehrerer NAND Pages führen - ziehst Du jedes zweite Mal den Stecker ohne ordentlich herunter zu fahren? RAM/CPU-OC Orgien mit Dutzenden Abstürzen hinter sich? Oder hast Du evtl. eine schaltbare Steckdose und drehst dem Rechner nach dem Herunterfahren zu schnell den Saft ab?
Wie dem auch sei, die SSD ist jedenfalls austauschreif -> wichtige Daten wirst Du aber vor dem RMA wohl noch sichern können. Viel Spaß mit dem Samsung-Support! LG :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, wolve666, Kenshi96 und 5 andere
TRIM-Status ist Null also eingeschaltet.

So, Sitz wurde überprüft und keine Besserung. Ja, danke Massaker für die genaue Erklärung. Da könnte was wahres dran sein :D. Hatte eine Zeitlang ein Problem mit den Energie Einstellungen und dem Aufwachmodus und generell mit meiner Graka. Nun, nach der gezwungenermaßen Neuinstallation auf andere SSD ist das Problem behoben:D Wobei ein Timeout Treiberproblem war dazwischen als ich grad ein Youtubevideo schaute. Hatte aber keinerlei Auswirkung ?
 
Meine hat es jetzt anscheinend auch erwischt. War grade dabei Skyrim + 1 Millionen Mods auf ihr zu installieren dabei ist sie anscheinend krepiert.
Windows startet nicht mehr (registry error), alle wiederherstellungsfunktionen sind gescheitert, selbst Windows komplett neu installieren geht nicht. Wahrscheinlich weil sie auch irgendwie im ready only modus ist (?), zumindest konnte ich noch Daten retten.

Gibt es irgenwas an Skyrim + zig Mods installieren (per Vortex) was eine SSD schrotten kann oder habe ich auch einfach nur Pech gehabt?

Clipboard01.jpg
 
Der Fehler bei mir war das Ich Bockmist gebaut hatte beim Einbau meiner Evo in den M2 Steckplatz . Das habe ich erkannt als ich eine neue Cruxial 2TB NVME SSD M2 einbauen wollte. Da lag nämlich eine Anleitung dabei. Durch meine Hauruckaktion hatte ich den M2 Steckplatz geschrottet :D. Die Evo kam mir auch ein wenig schräg vor und ich fragte mich warum ich soviel Kraft einsetzen musste um sie in den M2 Steckplatz zu bekommen. Hatte ja auch erst so funktioniert. Also lag der Fehler nicht an der Evo sondern an mir.
 
Komisch, dann wundert es mich ja jetzt sogar noch mehr warum meine SSD einfach so gestorben ist.
Der Steckplatz wird es bei mir wohl kaum sein, hatte die seit über nem Jahr im System und bis zum plötzlichen Tod lief sie ohne Probleme.
 
Auch wenn die SSD vom Topicersteller möglicherweise durch etwas anderes nicht mehr funktioniert hat, so erkenne ich anhand deines CrystalDiskInfo Screenshots, dass die SSD dennoch einen Fehler hatte (und die von Glub ebenso). Ich poste normal nie hier im Forum sondern lese nur, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass dieser Fehler ein bekannter ist, den Samsung einfach nicht anerkennt und den auch kein großes Media Outlet bisher aufgegriffen hat (wäre schön, wenn sich das einmal ändern würde!).

Es handelt sich hierbei um den "5E Media Error", bei dem der Wert des 5E Attributs plötzlich merklich zu steigen anfängt und gleichzeitig sinkt der Wert des 03er Attributs "Available Spare" sehr schnell. Dieses Problem existiert soweit ich recherchiert habe bei den Serien 870 EVO bei SATA (dort ist der Media Error jedoch nicht 5E soweit ich weiß) und ab 970 EVO aufwärts bei NVMe SSDs.

Vielleicht kann CB ja einmal darauf aufmerksam machen, nachdem die Probleme der 990 PRO und 980 PRO jetzt gerade heiß diskutiert werden.

Hier gibt es ein paar Links zum Nachlesen:

https://old.reddit.com/r/DataHoarde...samsung_980_pro_users_in_china_are_observing/

https://old.reddit.com/r/buildapc/comments/x82mwe/samsung_ssd_smart_0e_issue/

https://news.ycombinator.com/item?id=3464814/

Ein User im aktuell gerade heißen Thread über die 980 PRO spricht das auch an: https://www.computerbase.de/forum/t...ate-gegen-read-only-bug.2128552/post-27842596

Im CrystalDiskInfo kann man übrigens oben unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwert auf 10 [DEC] stellen, dann sieht man für uns besser lesbare Dezimalzahlen statt Hex-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Engaged, Send0o und 2 andere
Oha,
macht mir keine Angst!

Ich habe einige SSDs der 970er Bauserie in Betrieb.

Ich habe eben die Werte gecheckt, noch sind die OK.
 
Glub schrieb:
Komisch, dann wundert es mich ja jetzt sogar noch mehr warum meine SSD einfach so gestorben ist.
Der Steckplatz wird es bei mir wohl kaum sein, hatte die seit über nem Jahr im System und bis zum plötzlichen Tod lief sie ohne Probleme.
Das ist ja lustig zu lesen. Meine Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB ist heute auch einfach nach zwei Jahren von uns gegangen.
Ganz plötzlich, als ich Steam öffnete und ein paar Spiele sich aktualisiert haben, ist mein Bildschirm eingefroren und der PC reagierte auf nichts, musste ihn manuell ausschalten. Ab da nur noch in die BIOS gekommen, PC bootet nicht mehr und SSD taucht zwar auf als device in der BIOS, jedoch nicht als boot option. Heißt, ich bekomme meinen PC nicht mehr an erstmal, super.


Muss ich da was Außergewöhnliches beachten, um die Daten zu retten oder geht das relativ einfach?
 
Livelinux booten und schauen, ob Zugriff möglich ist.
 
Send0o schrieb:
Muss ich da was Außergewöhnliches beachten, um die Daten zu retten oder geht das relativ einfach?

Falls es das gleiche Problem ist was ich hatte dann funktioniert das Laufwerk nicht mehr weil man nichts mehr drauf schreiben kann, aber lesen geht noch ohne Probleme. D.h. einfach von nem anderen Laufwerk booten und du kannst Daten ganz normal rüberkopieren.
 
Moin, bei meiner Samsung 970 Evo Plus konnte ich auch von den ein auf den anderen Tag keine daten mehr von meiner Festplatte verschieben oder löschen. In der Datenträgerverwaltung habe ich dann gesehen dass Sie schreibgeschützt ist und habe anschließend versucht das attribute "readonly" zu löschen leider ohne Erfolg nur mit der Meldung: Datenfehler (CRC-Prüfung). Anschließend habe ich mir CrystalDiskInfo runtergeladen (siehe bild). Ich denke das war es auch mit meiner SSD mal schauen ob ich Sie noch mit Garantie zurückgeben kann. Außerdem habe ich mir bei Amazon mal die schlechten Bewertungen durch gelesen haben ja anscheind viele den selben Fehler.
 

Anhänge

  • Bild_2024-05-30_181500616.png
    Bild_2024-05-30_181500616.png
    57,2 KB · Aufrufe: 83
xtrm schrieb:
möchte aber darauf aufmerksam machen, dass dieser Fehler ein bekannter ist, den Samsung einfach nicht anerkennt
Was soll das heißen?
Wenn ich dich richtig verstehe weis Samsung darüber bescheid, tauscht defekte SSDs auch anstandslos aus.
Verkauft aber diese offensichtlich Fehlerhaften Produkte weiterhin u. schweigt das tot verstehe ich das richtig?

Wenn dem so ist sollte man das mal an GN melden die sind ja gerade dabei Asus etwas aufzumischen die haben auch die Nötige Reichweite um da was zu bewirken.
 
Zurück
Oben