Molex auf PWM funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nur 1 Richtung wie man die Lüfter auf PSU adapter anschließt, weil die Klemme ins Loch muss. Da kann man nichts verkehrt anschließen weil es nur 1 Möglichkeit gibt. DIe haben übrigens 3 Pins, sieht man aber auch im Foto.

Will keine extra PWM kaufen weil mir die 120er reichen. Die sollen einfach nur laufen.

Mainboard und NT sind in Post#1

Du benutzt aber einen Adapter für 6 Pin GPU zum erzeugen von Molex...

Der ganze Adapter Aufwand der teurer ist als nen gescheiter Arctic Lüfter..

Ich habe die Adapter schon zu Hause gehabt.

Auserdem habe ich 3 Lüfter im Gehäuse, d.h. einer muss zwangsläufig per PSU betrieben werden.

Wenn die Lösung dafür zu aufwendig ist, suche ich natürlich nach was anderem - logisch.

Verstehe nur nicht warum das nicht funktioniert, da ja offensichtloch alles vorhanden ist.

Weil du Pinbelegung und gewisse andere Sachen nicht berücksichtigts ..

Erwartet die PSU ein Signal von allen Anschlüssen? Da es ja eine GPU vermutet..

Und kein Open Line...

Der 6 Pin Adapter wird auch falsch herum genutzt der war dazu da aus zwei Molex den Strom für eine GPU bereit zu stellen..

Frage mich ehrlich wo du den dann angesteckt hast ..

Alleine der Aufwand um sein system dadurch zu schrotten wegen falsch fließenden Strömen.. und nicht ein pwm Splitter Kabel nutzen mit passendem neuen Lüfter...

Auch ist die Molex Seite falsch herum ... Denn vom Netzteil her müsste female kommen und man steckt auf Male Stecker.. wegen der Sicherheit und Isolierung..

Siehe Adapter für SATA..

https://www.kaufland.de/product/209885801/

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
hhk schrieb:
... warum das nicht funktioniert, da ja offensichtloch alles vorhanden ist.
Weil Du anscheinend wesentlich bessere Lösungen gepflegt ignorierst.

Anstatt einen sofort passenden, gut regelbaren Lüfter mit Mainboardanschluß für ein paar Euro zu verwenden, klöppelst Du irgendwelche kruden Teile zusammen und wunderst Dich, daß das zusammengestoppelte Adapterchaos nicht läuft.

Genug Lösungen habe ich genannt.

Ich bin raus.

xxMuahdibxx schrieb:
Weil du Pinbelegung und gewisse andere Sachen nicht berücksichtigts ..

Erwartet die PSU ein Signal von allen Anschlüssen? Da es ja eine GPU vermutet..

Und kein Open Line...

Der 6 Pin Adapter wird auch falsch herum genutzt der war dazu da aus zwei Molex den Strom für eine GPU bereit zu stellen..

Frage mich ehrlich wo du den dann angesteckt hast ..

Alleine der Aufwand um sein system dadurch zu schrotten wegen falsch fließenden Strömen.. und nicht ein pwm Splitter Kabel nutzen mit passendem neuen Lüfter...

Auch ist die Molex Seite falsch herum ... Denn vom Netzteil her müsste female kommen und man steckt auf Male Stecker.. wegen der Sicherheit und Isolierung..

Siehe Adapter für SATA..

https://www.kaufland.de/product/209885801/
Die PSU erwartet kein Signal, der Adapter ist in der 6 Pin Reihe für Peripherie(ist auch so auf der PSU gekennzeichnet).

GPU/PCIE/CPU haben alle 8 Pin.

hhk schrieb:
Auserdem habe ich 3 Lüfter im Gehäuse, d.h. einer muss zwangsläufig per PSU betrieben werden.
Es gibt auch Splitterkabel, dann kannst du alle drei Lüfter über einen Lüfteranschluss betreiben.

Dieses Kabel war aber nicht beim Netzteil (Focus GX) dabei oder?
1725201341518.png

hhk schrieb:
Habe daraufhin einen Molex auf 6 PIN PSU Anschluss genommen, das Netzteil blockiert aber und springt nicht an.

Woran kann es liegen?
Am Netzteil darfst du nur originale Kabel von Seasonic anschließen!

@PCTüftler das von dir gezeigte Kabel ist ein 2*Molex (MALE) auf 1*PCIe 75 Watt Stromversorung GPU (FEMALE)...

Seasonic hat solche für ihre Netzteile gar nicht daher auch unwarscheinlich das am Ende die Polung stimmt ... Anschlussrichtung auch nicht.

@hhk ich glaube ja du bist der Fachmann und weist daher genau wie eine PSU arbeitet..

Aber gegen Beratungsresistenz kann man halt wenig machen als Tschüss zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
PCTüftler schrieb:
Dieses Kabel war aber nicht beim Netzteil (Focus GX) dabei oder?
Anhang anzeigen 1518310

Am Netzteil darfst du nur originale Kabel von Seasonic anschließen!
Da kauft man sich ein Netzteil für 150€ und die Scheiße kann nicht mal n 120er Lüfter befeuern. So ein Müll. Jedes china böller netzteil bekommt das hin.

Die Kake schiebe ich dem Erfinder von Seasonic in den Arsch.

Dem Netzteil sollte laut Beschreibung und falls nicht in der Revision geändert ein modulares Molex Kabel beiliegen. Um auch eben solche Mars Gaming Parallel Lüfter und andere Komponenten anzuschließen. Da braucht es keine weiteren, ominösen Adapter, außer vielleicht einen Molex Splitter, weil einem die Molex Buchsen ausgegangen sind. Oder man bestellt direkt über den Seasonic Service ein solches Molex Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht das Problem ... das sitzt wo anders.

Du kannst nicht einfach einen Molex auf PCIe Adapter in dein Netzteil rammen und erwarten das dies funktioniert.
Die netzteilseitigen Buchsen sind, was die Pinbelegung angeht, nicht genormt. Deswegen dürfen hier nur originale Kabel angeschlossen werden.

Warum nimmst du denn nicht das originale Kabel das beim Netzteil dabei war?

hhk schrieb:
Da kauft man sich ein Netzteil für 150€
Stolzer Preis für ein 550 Watt Focus GX, da hast du dich aber schön über den Tisch ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und hhk
Frage bei seasonic einfach an ob die son Kabel haben. Wenn nicht kaufe ich einfach neue Lüfter.

Thema ende.

Beim Netzteil ist doch ein passendes Kabel dabei ...

hhk schrieb:
Da kauft man sich ein Netzteil für 150€ und die Scheiße kann nicht mal n 120er Lüfter befeuern.

da hat man einen Lüfter mit einem nicht "normalen" Anschluss und schimpft auf den Rest ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben