Molex PCIe Adapter mit Netzteil ok?

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe in meinem kompakten System folgendes Netzteil:
https://www.chieftec.eu/products-detail/de/189/SMART_SERIE/272/GPF-300P

Hardware die sonst verbaut ist:
Ryzen 7 5700x
MSI B550 pro
2x 8GB 3600MHz CL16
2x 2TB 2.5" 5400rpm Seagate Festplatten
1x NVME 1TB Crucial P2
1x Crucial mx500

Ich möchte meine Nvidia GT710 gegen eine bereits vorhandene Asus Tuf GTX 1650 OC die einen 6 Pin PCIe Anschluss hat ersetzen.

Kann ich einfach einen Adapter nehmen? Die Grafikkartr zieht wohl 100W max davon 75W über den PCIe Anschluss.

Laut Herstellerangaben ist 12V über eine Rail angebunden. Müsste doch klappen oder?

Ich denke das gegen den Adapter nichts spricht. Aber das Netzteil ist schon recht am Limit mit dem restlichen Unterbau. Hast Du mal gemessen, wie hoch die Belastung mit der alten Karte insgesamt war?

Das Ding hat ja "nur" 276Watt. Ich kann mir gut Vorstellen, dass Du bei Lastspitzen Probleme haben könntest

Das wirst du spätestens dann merken, sobald dein Rechner ausgeht und neu startet. Denn es geht nicht um die max. Leistungsaufnahme, was das System insgesamt anlegt, sondern um gewisse Spannungsspitzen, die immer mit dem Lastwechsel entstehen und in diesem Sinn, sollte ein Netzteil so ausgewählt werden, dass solche Adapter nicht verwendet werden müssen.

Wird dir, ehe niemand hier sagen können, ob dein Rechner damit immer problemlos laufen wird. Mit solchen Experimente sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn ein System nicht problemlos läuft.

Mein Vorschlag ist daher, kauf dir ein gescheites Netzteil. ;)

yamaharacer schrieb:
Laut Herstellerangaben ist 12V über eine Rail angebunden.
es hat zwei 12V-rails.

direkt empfehlen werde ich die verwendung solcher adapter jedenfalls nicht.

passt die graka samt stromstecker überhaupt in das gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Lastspitzen sind das Eine, die Fertigungstoleranzen der Adapter das Andere ;). Letztere können für eine übermäßige Erwärmung durch hohe Übergangswiederstände sorgen. Wenn dabei noch ein Kurzschluß entsteht, ist der Brand vorprogrammiert. Und ja, das geht schon bei den geringen Strömen schnell schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wenn ein Netzteil keinen PCIe Anschluss hat, dann ist es auch nicht darauf ausgelegt.
Auch nicht wenn du hier mit einem Adapter an die Molex gehst.
Lass das lieber sein, ist nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Alles klar, dann schau ich lieber mal nach nem neuen Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@yamaharacer yep, ist immer die bessere Wahl. Wenn durch den Adapter was passiert, ist das vermeintliche Sparpotential schnell aufgebraucht :).

• Gefällt mir
Zurück
Oben