Molex Schalter gesucht

Jacktheassassin

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen!
Mein Pc-Projekt ist fast abgeschlossen. Allerdings wollte ich zur Perfektion eine Art "Sparmodus" einrichten. Dazu will ich einen Schalter am Pc anbringen (egal ob Slotblende, hinten am Gehäuse oder sonst wo). Dieser Schalter soll eine Molex Stromversorgung an und ausschalten könne. Also quasi meine Lüftersteuerung an der Dann auch alle Lüfter dran sind. Optimal wäre es natürlich wenn man dann noch mit dem gleichen Schalter 2 nicht-Systemfestplatten abschalten könnte. Aber das wird dann bestimmt utopisch. Kennt jemand so ein Produkt? Also ein Schalter den ich irgendwie an ne Molex Verbindung dranmachen kann. Genauer kann ich das leider gerade nicht spezifizieren :D
Danke schonmal für euere Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel kann man da jeden Schalter nehmen und einlöten, ich würde dafür irgendein altes Schrottgerät schlachten..

Ob es aber wirklich sinnvoll ist, seine Lüfter auszuschalten wage ich zu bezweifeln:freak:.
Auch die Festplatten müssten jedes mal vorher in Windows abgemeldet werden, sonst nehmen die das übel!

Ok alles klar! Dann lass ich die Festplatten mal lieber dran ;) Einen alten Schalter müsste ich auftreiben können. Und in welches Kabel binde ich das dann ein? Gelb +12 V, 2x Schwarz, Rot +5 V? Bin kein Elektriker :D

Ich würde die Finger davon lassen, das mögen die Netzteil eigentlich gar nicht, zm. nicht als Dauerwiederholung.
Für sowas empfiehlt sich HotSwap.

lg
fire

Festplatten lieber in Ruhe lassen, das kann sehr unschön werden! Gegen eine Abschaltbare Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach gar nichts einzuwenden - ich habe mir auch schon irgendwelche Molex Adapter gebastelt. Du musst du extrem aufpassen, dass du keine Kurzschlüsse lötest, denn was für ein herkömmliches Steckernetzteil ein Kurzschluss wäre ist für ein starkes PC-Netzteil eher eine Heizplatte/-draht. Schau dir mal das an, damit du so ungefähr weißt was passieren könnte: https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Theorie
Um deine Lüftersteuerung auszuschalten, muss der Stromkreis unterbrochen werden. Also entweder GND (Beide schwarze Kabel) oder die Versorgungsspannung (+5V und +12V/Rot und Gelb). Du kannst natürlich auch alle vier ausschalten, aber das ist unnötig. Welche der beiden Methoden wäre nun besser?

1. Versorgungsspannung ausschalten (+5V und +12V/ Rotes und gelbes Kabel)
Pro:
Keine Gefahren von Mainboard Schäden oder sonstigen Problemen/ Die "saubere" Variante, da typischerweise die Versorgungsspannung ausgeschaltet wird
Contra:
Du brauchst zwei Schalter (die dann exakt gelichzeitig anscheschalten werden müssen) oder einen Schalter, der 2 Schalter in einem Gehäuse hat. So einen z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschalter#mediaviewer/File:DPST-symbol.svg Außerdem musst du sehr aufpassen, dass du die beiden Kabel nicht kurzschließt.

2. GND Kabel ausschalten (die beiden schwarzen)
Pro:
Die beiden Kabel dürfen kurzgeschlossen (zusammengelötet) werden, da sie die gleiche Spannung haben und im Netzteil sowieso zusammengelötet sind. Es sind nur 2 Kabel, damit mehr Strom fließen kann.
Contra: (etwas komplizierter)
Wenn bei dir noch irgendeine sonstige Verbindung der Lüfter zum PC besteht (es gibt z.B. einige Lüftersteuerungen, bei denen noch die Drehzahl ans Mainboard zurückgegeben wird), dann ist auf der Platine der Lüftersteuerung wahrscheinlich das GND des Mainboards mit dem GND des Netzteils verbunden (ist in der Elektronik üblich ist um unterschiedliche Potentiale zu verhindern). Nun würde die Lüftersteuerung immer noch eine Spannung zwischen dem GND des Mainboards und den 5V bzw. 12V des Netzteils haben. "Gut, dann ist es eben nicht aus" könnte man denken, aber es gibt durchaus einen Grund, warum es die GND Kabel des Netzteils gibt: Das Mainboard kann niemals den nötigen Strom liefern für die Lüftersteuerung -> wenn du Pech hast wäre das Mainboard danach defekt.

Die 2. Methode solltest du also wirklich nur anwenden, wenn es definitiv keine Verbindung zwischen Mainboard und Lüftersteuerung gibt. Ich empfehle die 1., auch wenn sie etwas schwieriger zu löten ist.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass deine Lüftersteuerung nur die 5V (oder nur die 12V nutzt), reicht es natürlich diese Kabel auszuschalten. Wenn du die Möglichkeit hast dies mit einem Ampermeter und ein paar Krokodilklemmen zu prüfen tu das. Dafür die GND Kabel und das 5V/12V Kabel mit den Krokodilklemmen verbinden und zwischen die 5V/12V Leitung das Amperemeter schalten.

Praxis
Die Durchführung ist dann recht easy: Schneide die zu unterbrechenden Kabel durch. Es ist egal, ob an der "Netzteil-Seite" oder der "Lüftersteuerung-Seite" - überlege die halt was für dich praktischer ist. Löte dann den Schalter dazwischen. Bei der 1. Methode beide Kabel an getrennte Kontakte (!) bei der 2. Methode 2 Kabel zusammen. Wie genau das sein muss ist meiner Meinung nach selbsterklärend, wenn nicht einfach noch mal nachfragen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Erklärung ist akzeptabel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Schalter sollte mindestens 15V und 2A aushalten, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Spannung kann so gut wie jeder Schalter, der Strom ist das, worauf man auchten muss ;)

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung verbessert)
Hallo zusammen! Danke für die ausführlichen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort.
Perfekt dann habe ich ja einen Plan. Allerdings bin ich jetzt in der Klausurenphase und habe somit eher wenig Zeit den Plan umzusetzen. Aber sobald ich fertig bin gebe ich Bescheid wie es gelaufen ist ;)

Der Schalter sieht super aus! Da hast viel Platz zum Löten... Brauchst halt einen Lötkolben mit Power (50W) der das auch erhitzt bekommt, aber wenn du so was hast, ist das Teil super:daumen:!

Ich würde eher über Relais schalten, und je nach Gesamtlast ggf. auch noch gestaffelt, aber das mag jeder selber wissen.

Geschaltet werden sollte immer mindestens die spannungsführende Leitung (es sei denn, man arbeitet bei der Bahn), auf diese Weise verhindert man, daß Spannung am Bauteil anliegt und das Bauteil ungeplant auf Grund eines Fehlers oder anderer Gründe anläuft.

Und wie immer: Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg.

Jo perfekt! Wir haben zuhaue sogar noch so einen Schalter!

Zurück
Oben