Talvo schrieb:
Amerika ist inzwischen ein reines Konsolenland. Teile Asien ebenso ... da wird eben mehr Konsole oder auf Laptops gesurft als auf dem PC gespielt. Auch Handyspiele haben derzeit einen Boom zu verzeichnen.
Ihr könnt doch gar nicht sagen wie es in anderen ländern aussieht. Wir Deutsche sind doch nicht der Mittelpunkt der erde und auch nicht jeder kann sich einen PC leisten oder ist allgemein bereit dafür soviel Geld auszugeben (das gilt auch für eine Konsole). Einen Laptop holen sich aber viele wegen dem interessanten Internet
Selbst mein fast 60 Jahre alter Vater besitzt einen und ist auf Facebook,Lokalisten unterwegs.
Ich habe mehrmals versucht nebenher Konsole zu kaufen, weil ich keine Lust aufs Aufrüsten hatte. Am Ende ging die Konsole stets wieder zu ebay. Erstmal muss man die Konsole haben, dann passendes RGB-Gold-Luxus-Kabel, dann Controller, 2-3 Spiele. Jedes neue Spiel kostet um die 60 Euro. Nach 5 Spielen war immer irgendwie der 1000er weg. Eine Menge Geld...
Meinen PC (su) hätte ich sowieso haben müssen. Zugeständnis an Games war die Grafikakrte, für die ich 50-100 Euro zu einer Multimediakarte drauflegen musste. Alles andere in dem PC ist nicht auf Games, sondern auf Multimedia und Office zugeschnitten worden.
Für Spiele zahle ich kaum mehr als 10-20 Euro. Maximal sinds 40 Euro. Bis ich da bei moderatem Spielgenuss bei 1000 Euro ankomme, kann ich mir noch oft jedes Jahr neue Grafikkarte kaufen.
Ein spieletaugliches Notebook ist auch nicht mehr teuer. Für meines habe ich 600 Euro bezahlt (su).
Die Leute, die diese neuen Casualgames überall zocken sind nach meiner Beobachtung entweder das, was man früher verächtlich "Kiddies" nannte oder eben Leute, die vorher noch nie gespielt haben. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich mit Muße Stunden in virtuellen Netzwerken zuzubringen, da mir dafür einfach die Zeit fehlt.
Casual Games dagegen sind eine Alternative zu großen Spielen, da man sie casually, also mal eben zufällig zwischendurch spielen kann.
Solche Spiele habe ich persönlich shcon immer mehr geschätzt als andere. Wenn man so will, ist auch Fifa ein casually nutzbares Programm. Derzeit zocke ich etwa extrem gerne Tiger Woods. 5 Minuten spielen und dann wieder ausmachen sind kein Problem.
Von einer zwangsweisen Verknüpfung zwischen beiden kann ich also nicht reden, wnen ich von mir ausgehe.