• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Molyneux: Wiedergeburt des PC-Spiels

Ich finde die Überschrift auch ganz schön Misverständlich und irgendwie passt sie nicht zum Artikel. Der Molyneux hat meiner Meinung nicht mehr alle Tassen im Schrank - Sorry, aber schaut euch mal seine Präsentationen an. Entweder ist der ständig auf Drogen oder ist wirklich in eine andere Welt abgedriftet - geistig.

Real_Tsunami schrieb:
Molyneux hat aber Recht in dem was er da schreibt. Sein Portfolio zeigt etliche Spiele die wegweisend und äußerst erfolgreich waren, klar, ein paar Rohrkrepierer waren auch dabei doch aus Sicht des langanhaltenden Spielspaßes und der sozialen Interaktion haben nur solche Titel Zukunft.

Die Anzahl der Nutzer (nicht Käufer) spiegelt dies eindeutig wider, dh die Statistik belügt uns nicht.

Der Trend geht eindeutig in diese Richtung, und auch wenn es jemand anderes gesagt hätte wäre dies genauso richtig... doch sowas liest dann halt keiner. ;)
Falsch, falsch, falsch und falsch.

1. Sein Portfolio zeigt nicht "etliche wegweisende Spiele, die äußerst erfolgreich waren", sondern nur ein paar wenige. Bzw. kann man das "wegweisend" komplett streichen, da ja die Konzepte leider im Sand verlaufen sind.
2. Nur Spiele mit sozialer Interaktion haben Zukunft? Wirklich selten so einen Schwachsinn gelesen. Demnach wären alle Singleplayer-Games "fail", oder wie soll ich das verstehen?
3. Von welcher Statistik redest du bitte? Wenn du hier mit sowas kommst, bring Quellen, oder lass es.
4. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wohin der aktuelle Trend geht. Was ich aber aus Erfahrung weiß ist, daß Trends sich so schnell drehen wie der Wind. Heute "hüh", morgen "hott", und übermorgen wieder ganz ohne Pferd.

DvP schrieb:
Ich finde die Überschrift auch ganz schön Misverständlich und irgendwie passt sie nicht zum Artikel.
Jo, so langsam werden unpassende/falsche News-Überschriften hier bei CB zur Gewohnheit. Hauptsache reißerisch ... :freak:

Der Herr Molyneux soll endlich mal sich an ein "Dungeon Keeper 3" machen - DANN gehts ab auf dem PC!

Also dieser Artikel passt wunderbar zu diesem Thema, weil er auch einen kleinen Ausblick auf eventuelle Folgen zeigt.
Wirklich lohneneswert zu lesen.

Oh mein Gott ...

Hab's gelesen und ja, das lesen lohnt sich absolut.

Gute und sicherlich richtige Analyse. Es wird sich eine passende Nische bilden und auch in dieser Nische werden Games entstehen, die nicht wie Farmville eine reine Plage darstellen, sondern durchaus Spaß machen.

habe den Artikel auch gelesen.
Es gibt aber immernoch eine Option (jetzt mal auf Farmville bezogen): keinen Account anlegen, dann wird man auch nicht belästigt.

microsoft läßt mit Alan Wake einen Top-Titel produzieren und der läuft nur auf der Xbox.
Vertreibt MS nicht auch ein Betriebssystem ? :freak:

@chris233: Da gabs ja auch die Aussage von MS das der PC ein Relikt aus den 90ern sei (damals gabs auch schon Konsolen)... MS sollte sich lieber dran erinnern auf welcher Plattform sie so erfolgreich geworden sind und sich nicht gegen die Leute stellen die sie groß gemacht haben.

@Heretic Novalis: Mein PC kostete mich ganze 320 Euro und kann jedes aktuelle Spiel mit vollen Details spielen. Die Spiele 2010 und 2011 sicher auch noch sofern sich da nicht extrem was tut.

Eine PS3 kostet momentan um die 300 Euro. Dafür kann sie weder alte Spiele laufen lassen noch kann man damit arbeiten. Dazu kommt das die Spiele auf Konsolen teurer sind als beim PC. Im Laufe der Zeit bezahlst Du für eine Konsole also insgesamt mehr als für einen PC.

Dazu kommt das man sich einmal eine Konsole kauft (PS3 neu kostete um die 800 Euro wenn ich mich noch recht erinnere) die dann vielleicht für 1 oder 2 Jahre dem PC voraus ist dann aber technisch still steht während die Entwicklung am PC weitergeht. (Man muss auch nicht immer die neueste Hardware am PC haben um die neuen Spiele spielen zu können) Kommt eine neue Generation ist die nicht nur teurer als ein PC, man muss sich auch eine komplette Konsole kaufen und kann nicht kleinweise aufrüsten wie beim PC.

Die Aufrüstbarkeit ist kein Nachteil des PCs es ist einer der größten Vorteile. Man hängt nicht Jahrelang an einer Hardware fest und kann, wenn man mal ein stärkeres System braucht, kleinweise aufrüsten anstatt sich alles auf einmal kaufen zu müssen.

Sieht man sich mal die Vergleiche von Just Cause 2 (nur ein Beispiel) zwischen X-Box 360, PS3 und PC an weiß man warum man einen PC hat^^

Dann kommt noch das Thema Steuerung. Ich hab vor kurzem mal Assasines Creed (Teil 1) am PC gespielt und wollte es mal mit nem Controller versuchen. Dachte mir da man da weder zielen muss oder sowas ist es ja ideal dafür. Nach 5 Minuten hab ich den Controller wieder an die PS2 meiner Verlobten angeschlossen.. Das geht nicht. Rennspiele gerne, aber sonst auch nichts. (Ist jetzt natürlich nur meine Sicht der Sache, ich kann mit einem Controller nicht spielen).

Meinen PC kann ich neben das Bett stellen, Tastatur und Maus aufs Bett und dann bequem im liegen spielen. Auch kann man bequem nebenbei eine Qualmen weil man nicht immer beide Hände braucht. Versuch das mal bei einer Konsole.

Und Rollenspiele auf einer Konsole? Sorry aber Konsolen sind nicht gerade für eine gute Menuführung oder gute UIs bekannt. Spiele wie The Witcher mögen noch gehen, da braucht man eh nur eine Taste bzw. 2 aber wenns umfangreicher sein soll (Dragon Age zum Beispiel) wird es auf einer Konsole umständlich. Ich persönlich hab keine Lust meine Fähigkeiten aus einer Liste rauszusuchen.

BTW: Crysis ist kein "Hochwertiges" Spiel.. Das ist ne Tech Demo ;-) (Habs getestet, machte eine Stunde Spaß und das wars. Das war auch so ziemlich die Zeit die es gebraucht hat um die schöne Grafik zu bewundern).

--

Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Konsolen sind Ideal für Leute die einfach nur spielen wollen. Konsole einschalten, Spiel einlegen und spielen. Auch wenn man oft mit Freunden / Familie zusammen spielen möchte geht sicher nichts gegen eine Konsole. Aber wer ein bisschen mehr mit seiner Spieleplattform anstellen will, wer modden will oder wer einfach nur gern bastelt der wird weiterhin dem PC treu bleiben.

Und das sage ich nicht als PC-Fanboy, ich habe hier eine PS2 und einen Game Cube (gehören meiner Verlobten, aber ich benutze sie ja trotzdem ab und an), selbst hatte ich damals (jeweils als sie aktuell waren) ne PS1, ein NES und das Super Nintendo. Mein allererstes Spiel-System war auch eine Konsole (keine Ahnung welches, das ist über 20 Jahre her). Bald kommt auch wieder ne PS3 ins Haus für meine Verlobte (sie ist der Konsolero von uns beiden) und auch die werde ich sicher nutzen. Nicht zuletzt wegen Red dead redemption.

Der PC wird bei mir aber in Punkte Spielspaß, Komfort und vieles mehr immer an Platz 1 stehen. Bevor ich den PC für eine Konsole abschaffe oder nur noch Konsole spiele such ich mir lieber ein neues Hobby^^

BTW: Zum Glück denken nicht alle Hersteller so. Ich persönlich spiele lieber ein Single Player Spiel als mich in Online Games mit lauter Vollidioten rumschlagen zu müssen. Der Herr Molyneux sollte lieber erstmal selbst ein Online Game spielen, dann weiß er wieso Single Player Games sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen^^

(Sorry für den langen Text)

Was hast du denn für einen PC der 320€ kostet?

Und die PS3 hat zur Einführung 599€ gekostet inkl 2 Spiele und konnte PS1 UND PS2 Spiele abspielen;)

Das mit dern Aufrüstbarkeit ist ein Vorteil ja, aber auch ein Nachteil, da die Entwickler so viel mehr Arbeit haben als wie bei den Konsole wo es feste Hardware gibt. Dazu kommt, dass du die geplanten Aufrüstungen nicht geschenkt bekommst sondern bezahlen musst für manchmal teures Geld. Ich will nicht wissen wie viele sich damals für Crysis einen neuen PC gekauft haben oder für GTA4 auf Quad Core umgestiegen sind.

Meine Konsole brauche ich auch nicht extra ans Bett stellen, da mein TV in Blickrichtung zu meinem Sofa steht wo ich mich schön hinlegen kann.

Und was das einhändige zocken angeht, so kann ich mir schlecht vorstellen wie man am PC mit einer Hand Shooter zocken will oder Rennspiele oder Rollenspiele, könnte es mir jetzt vielleicht bei Strategiespielen vorstellen, aber ansonsten eher nein, aber ich rauche auch nicht von daher ist es nicht mein Problem.

Aber ich sehe es im Grunde auch so, dass beide Systeme eine Dasseinsberechtigung haben. Würde es diese ganzen Kopierschutzquälerein, einen höheren Wiederverkaufswert bei Spielen und bessere Multititel geben würde ich wahrscheinlich immernoch auf dem PC zocken.

Allerdings halte ich eine Konsole eher für gesellschaftstauglich, da kann ich sagen wenn mal ein Kumpel da ist, los lass mal eine Runde Fifa zocken, dann wird die Xbox angemacht und 10 Sek später sind wir am zocken, das gestaltet sich am PC schwieriger.

@Bad Wolf
Der PC ist ein offenes System. Das ist das einzige Problem, gerade in einer Wirtschaftskrise. Es ist nunmal gewinnbringender nur geschlossene Systeme herauszubringen, für die man unter anderem ordentlich Lizenzgebühren kassieren kann, und die man nicht wirklich erweitern kann, sondern immer komplett neu kaufen muss.

Die Autohersteller machen übrigens das gleiche im Moment. Die basteln sich da irgendwelche Computer ins Auto mit denen man ins Internet kann, ein paar Filme anschauen kann, aber erweitern kann man diese Funktionen gar nicht, und wenn dann nur arschteuer. Und dafür lassen sie sich dann feiern.

Eine offene Plattform bietet so unglaublich viele Möglichkeiten sie zu erweitern und für diese zu entwickeln, aber nein, lieber alles zumachen, damit der Kunde im Käfig bleibt und kein anderer außer man selbst dran verdienen kann.

Das wird auch so bleiben solange es Typen wie z.B. Bourn_out91 gibt, die meinen dass man nur mit einer Konsole schnell ein Spiel vom Sofa aus spielen kann oder keinen Konsolencontroller am PC benutzen kann (nichts gegen dich Bourn).

Zuletzt bearbeitet:
Das man sowas kann ist mir schon klar, allerdings war es zumindest bei mir so, dass oft einer dann die Tastatur benutzen musste. Aktuell handhabe ich es so, dass meinen Laptop am TV angeschlossen habe und zu zocken, aber das ist keine gute Lösung.

Ich habe selber früher gerne auf dem PC gezockt, aber als die "neuen" Konsolen immer mehr bevorzugt wurden und zu der Zeit ging es auch gerade bergab, EA hat Sportserien auf dem PC weggelassen und Fifa ist bis heute ein großer haufen Mist auf PC, da hats mir dann gereicht und ich habe mir eine Konsole gekauft und später den Gamer PC gegen einen Laptop getauscht.

Ich denke das wird sich auf Dauer bei den potenziellen "Zockern" auch eher durchsetzen, denn wenn ich alleine in meinem Umkreis schaue wie aufgeschmissen manche sind, die können ja nichtmal ein Betriebssystem installieren, wie wollen die denn dann mal ein Teil im PC ausstauschen, da kaufen die eher einen ganz neuen PC (wirklich schon erlebt!).

Wirklich was zu melden hat der PC als Spieleplattform wie ich gehört habe wohl auch nur hier in Deutschland, das eine Art Hochburg für den PC zu sein scheint, denn wenn man sich mal woanders umschaut merkt man, dass die Konsolen sich bereits zum spielen durchgesetzt haben.

Die Geschichte sagt uns: irgendwann geht es wieder in die andere Richtung. Der PC war schonmal "tot", die Konsolen auch.

Molyneux sagt ja auch nix anderes. Ihm langen die Eingabemöglichkeiten einer Konsole auch nicht. Nähert man die Konsole dem PC an, erbt sie all seine Nachteile. Andersrum genauso. Das geht nur bis zu einem bestimmten Grade und man sieht im Moment, dass wir wohl an einer Grenze angekommen sind. Da müssen neue Ideen her. Weder die aktuelle XBOX noch die PS3 stellen eine wirklich durchdachte Lösung dar, da muss langsam Nachschub kommen.

So wie ich das sehe, werden Konsole und PC verschmelzen, aus 1 mach 2, aus 2 mach 1!
Ne Konsole war noch nie so umfangreich wie ein Computer, aber das ändert sich allmählich...wenn man mal ansieht, z.b. der SNES oder N64, PS1 und wie sie alle heißen, sie hatten nur ein Feature, Spiele...diese spiele waren ausschlieslich auf den SP beschränkt, bzw man konnte sie mit bis zu 4 spielern an einem Gerät spielen...ein PC, konnte zu dieser zeit genau das gleiche, man konnte damit zocken, auch mit nem Pad wenn man es wollte. Auch gab es Titel für PC mit mehrspielerunterstützung an einem Pc, Diverse Rennspiele, und Future Cop fällt mir ein :D, dazu konnte man am PC zu der Zeit schon Online Zocken, was mit der PS2 und XBox auch der fall war. Die PS2 und die Box hatten sogar die möglichkeit das I-Net zu nutzen, genau wie der PC...man kann sogar ein Betriebssystem installieren...GENAU WIE AM PC^^
Es gab doch i-wann mal Pläne für ne Konsole die man sogar aufrüsten können sollte, und PC spiele installieren(wo is der unterschied zum PC :D?). Man sieht, die Konsole zieht immer mehr in richtung PC, weshalb sich der PC auf lange sicht Durchsetzen wird. Zumal eine Konsole immer nur eine Momentaufnahme der momentanen Technik ist, und somit nach nem Jahr schon wieder komplett überhohlt wurde.

Bis sie einen bestimmten Punkt erreicht. Dann kommt wer auf die Idee, dass es fehlgeleitet ist aus einem Hund eine Katze machen zu wollen und baut wieder eine "reinrassige Konsole". Einfach mal den Blick von der Mitte der 70er bis heute schweifen lassen, danach die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Systeme aufschreiben. Danach die heutige Konsumentenlandschaft gründlich analysieren. Ich sammle gerade (mal wieder) Daten und komme zu interessanten Schlüssen ...

Woher wollt ihr eigentlich wissen das er nicht die wahrheit spricht?

Ich kenn mehr leute die bei Lokalisten,Facebook und co unterwegs sind als "normale" spiele zocken wie auf dem PC oder auf einer Konsole.
Als beispiel MafiaWars. Kennt ihr das? Mein Freundeskreis ist verrückt danach

Amerika ist inzwischen ein reines Konsolenland. Teile Asien ebenso ... da wird eben mehr Konsole oder auf Laptops gesurft als auf dem PC gespielt. Auch Handyspiele haben derzeit einen Boom zu verzeichnen.

Ihr könnt doch gar nicht sagen wie es in anderen ländern aussieht. Wir Deutsche sind doch nicht der Mittelpunkt der erde und auch nicht jeder kann sich einen PC leisten oder ist allgemein bereit dafür soviel Geld auszugeben (das gilt auch für eine Konsole). Einen Laptop holen sich aber viele wegen dem interessanten Internet
Selbst mein fast 60 Jahre alter Vater besitzt einen und ist auf Facebook,Lokalisten unterwegs.

Ein guter beweis für "Gesellschafts" Spiele sind doch derzeit im Genre MMORPG zu sehen und was für einen Boom hier zu verzeichnen ist. Nicht nur WoW ist sehr beliebt sondern auch viele andere MMOs. Diese Spiele sind aber durch Monatliche Kosten für einige uninteressant. Man stelle sich nun aber eine Plattform wie Twitter,Facebook und Co vor das inzwischen unglaublich viele menschen nutzen (auch leute die überhaubt nicht spielen) die sowas ähnliches aber umsonst anbieten. Dadurch das man mit anderen leuten spielt die man kennt (Freunde oder auch leute die man aus der Stadt oder sonst wo kennt) ist das natürlich für einige sehr interessant

Hier bei Computerbase ist es doch klar das wir sagen werden: "Der Spinnt doch der Molyneux!". Ich würde das ganze aber nicht unterschätzen

Zuletzt bearbeitet:
Talvo schrieb:
Amerika ist inzwischen ein reines Konsolenland. Teile Asien ebenso ... da wird eben mehr Konsole oder auf Laptops gesurft als auf dem PC gespielt. Auch Handyspiele haben derzeit einen Boom zu verzeichnen.

Ihr könnt doch gar nicht sagen wie es in anderen ländern aussieht. Wir Deutsche sind doch nicht der Mittelpunkt der erde und auch nicht jeder kann sich einen PC leisten oder ist allgemein bereit dafür soviel Geld auszugeben (das gilt auch für eine Konsole). Einen Laptop holen sich aber viele wegen dem interessanten Internet
Selbst mein fast 60 Jahre alter Vater besitzt einen und ist auf Facebook,Lokalisten unterwegs.

Ich habe mehrmals versucht nebenher Konsole zu kaufen, weil ich keine Lust aufs Aufrüsten hatte. Am Ende ging die Konsole stets wieder zu ebay. Erstmal muss man die Konsole haben, dann passendes RGB-Gold-Luxus-Kabel, dann Controller, 2-3 Spiele. Jedes neue Spiel kostet um die 60 Euro. Nach 5 Spielen war immer irgendwie der 1000er weg. Eine Menge Geld...
Meinen PC (su) hätte ich sowieso haben müssen. Zugeständnis an Games war die Grafikakrte, für die ich 50-100 Euro zu einer Multimediakarte drauflegen musste. Alles andere in dem PC ist nicht auf Games, sondern auf Multimedia und Office zugeschnitten worden.
Für Spiele zahle ich kaum mehr als 10-20 Euro. Maximal sinds 40 Euro. Bis ich da bei moderatem Spielgenuss bei 1000 Euro ankomme, kann ich mir noch oft jedes Jahr neue Grafikkarte kaufen.

Ein spieletaugliches Notebook ist auch nicht mehr teuer. Für meines habe ich 600 Euro bezahlt (su).
Die Leute, die diese neuen Casualgames überall zocken sind nach meiner Beobachtung entweder das, was man früher verächtlich "Kiddies" nannte oder eben Leute, die vorher noch nie gespielt haben. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich mit Muße Stunden in virtuellen Netzwerken zuzubringen, da mir dafür einfach die Zeit fehlt.
Casual Games dagegen sind eine Alternative zu großen Spielen, da man sie casually, also mal eben zufällig zwischendurch spielen kann.
Solche Spiele habe ich persönlich shcon immer mehr geschätzt als andere. Wenn man so will, ist auch Fifa ein casually nutzbares Programm. Derzeit zocke ich etwa extrem gerne Tiger Woods. 5 Minuten spielen und dann wieder ausmachen sind kein Problem.

Von einer zwangsweisen Verknüpfung zwischen beiden kann ich also nicht reden, wnen ich von mir ausgehe.

Wo kaufst du denn ein? Und ein Luxus Golf RGB oder HDMI Kabel ist eh murks, was erwartest du davon, dass dein Bild digitaler wird?;)

Ich habe bis jetzt für kein PS3 oder Xbox 360 Spiel mehr als 50 Euro bezahlt und die 50€ bezahle ich nur bei Spielen die gerade erst erschienen sind.

PC Games kosten in der Regel 5-10 Euro weniger als die Konsolenversionen, aber mehr nicht.

Und das Thema mit dem Spielewiederverkauf hatte ich ja glaube schon, da sieht es bei PC dann wirklich mau ist.

Zurück
Oben