Momentan schnellste CPU für Gaming

FreYtag

Ensign
Hallo!
Ich bin nicht ganz unbewandert in den Hardware-Themen würde aber gerne mal Meinunge von anderne Forenmitgliedern hören.
Meiner Meinung nach ist die i7 3770k die derzeit schnellste CPU für Gaming.
Ist das korrekt oder gibt es schnellere Modelle z. B. auf Sockel 2011?

Ein i5 3570k / 2500k ist beim Gaming fast exakt so schnell wie ein i7 3770k/ 2600k.

Bei modernen Spielen kommt es auf die Grafikkarte, und nicht so sehr auf die CPU an.

Von der Rechenleistung her unterscheidet sich der i7-3770k praktisch kaum vom i7-3820 für den Sockel 2011.
Die anderen Sockel 2011 CPUs wären nur dann schneller, wenn das Spiel sechs Threads aufmacht und damit alle Kerne der Hexacores nutzt und die auch richtig auslastet, was bei eigentlich keinem Spiel der Fall ist.

Insgesamt reicht für flüssigen Spielegenuß auch eine viel kleinere CPU für die meisten Titel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise müsste man sich sogar das Rating in niedriger Auflösung anschauen. Der i7 3960x ist also der schnellste.
Kommt es auch nur im entferntesten auf den Preis an, dann landest du beim i5 3570(k) oder i5 2500(k).

Edit: Das Paradebeispiel ist Skyrim.
in 800x600 ist der Sechskerner immerhin 11,51 fps schneller. In realistischen 1920x1080 sind es noch grandiose 0,33 fps. (gemessen jeweils mit einer GTX680)

Zuletzt bearbeitet:
Die Prinzipiell schnellste CPU, die du im Handel bekommst ist der Intel i7-3960X für 800€. (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/) Ich wette aber, du wirst so eine schnelle CPU nie für Gaming brauchen. Allgemein denke ich, wird die GPU fürs Gamen immer wichtiger. Natürlich sollte man sich keinen Athlon kaufen, aber man braucht nicht ubedingt einen 3770k nur fürs Gamen.

Hängt vom Spiel ab und wieweit Du Deine CPU übertaktet bekommst.

Meiner meinung nach, ist die SB 2600k die schnellste CPU, wenn sie übertaktet wird. OC ist besser als bei IB. Dafür unterstützt SB kein pcie 3.0.

sasdensas schrieb:
Meiner meinung nach, ist die SB 2600k die schnellste CPU, wenn sie übertaktet wird. OC ist besser als bei IB. Dafür unterstützt SB kein pcie 3.0.

Dafür hat der Ivy Bridge bei gleichem Takt mehr Leistung. Das gleicht ein eventuell schlechteres Taktpotenzial aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte diesen (altern Thread) missbrauchen und die Fragestellung auf einem aktuellen Level weiterzuführen. Mittlerweile haben wir ja Haswell. Meine Frage:

Was ist zur Zeit die schnellste CPU (Single Threaded) mit OC?

Nehmen wir mal an wir reden hier bewusst von Games die keine 4/8 bzw 6/12 Threads brauchen, sondern nur auf einem Kern laufen. Leider erreicht man in solchen Spielen heute sehr schnell das CPU Limit.

Die spontane Antwort auf die Frage lautet Haswell 4770K. Weil Haswell die derzeit beste IPC besitzt. Aber wenn man sich jetzt die Overclocking Ergebnisse ansieht, dann erkennt man das Haswell nicht die Übertaktungsergebnisse erzielt wie Ivy- oder Sandy-Bridge. Also muss man sich die Benchmarkergebnisse anschauen und vergleichen:

Die Übertaktungsergebnisse orientieren sich an Wasserkühlungen (H2O), weil nur diese Kühlungsart für 24/7 Gaming geeignet wäre. Alles darüber hinaus eignet sich entweder wegen des Zeitaufwandes (nachschütten Kühlmittel) oder des Isolierungsaufwandes (Kompressorkühlung - Kondenswasser) nicht.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]max Takt[/td]
[td]realistischer Takt (?)[/td]
[td]SuperPi 1M[/td]
[td]wPrime - 32m[/td]
[td]Cinebench R11.5[/td]
[td]Cinebench R15[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4770k @ HWBOT[/td]
[td]5500[/td]
[td]~4800[/td]
[td]7s 520ms [/td]
[td]4s 931ms[/td]
[td]10,6[/td]
[td]988[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3770K @ HWBOT[/td]
[td]5700[/td]
[td]~5000[/td]
[td]7s 270ms[/td]
[td]4s 726ms[/td]
[td]10,23[/td]
[td]~917 (interpol)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2600k @ HWBOT[/td]
[td]5891[/td]
[td]~5600[/td]
[td]6s 600ms[/td]
[td]4s 400ms[/td]
[td]10,96[/td]
[td]~979 (interpol)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4960X @ HWBOT[/td]
[td]keine Werte[/td]
[td]keine Werte[/td]
[td]keine Werte[/td]
[td]keine Werte[/td]
[td]keine Werte[/td]
[td]keine Werte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3970X @ HWBOT[/td]
[td]5400[/td]
[td]~5000[/td]
[td]7s 450ms[/td]
[td]3s 650ms[/td]
[td]14,59[/td]
[td]keine Werte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]990X @ HWBOT[/td]
[td]5650[/td]
[td]~5000[/td]
[td]8s 438ms[/td]
[td]3s 350ms[/td]
[td]12,78[/td]
[td]keine Werte[/td]
[/tr]
[/table]​

Größte Unsicherheit in der Tabelle ist der realistisch erreichbare Takt. Hier habe ich einfach mal ins blaue hineingeraten was zu erreichen ist. Meist 10-100 Plätze hinter dem Top Takt und wo die Taktstufe von mehreren erreicht wurde. Hier könnt ihr bitte gern berichtigen was möglich oder eher unmöglich ist.

Ok, über weitere CPUs in der Tabelle und den Sieger können wir gerne diskutieren. Ich bin der Meinung das Aufgrund der Ergebnisse von SuperPi 1M (der einzige echte Single Threaded Benchmark) Sandy Bridge in Führung liegt was die OC IPC angeht. Natürlich nur mit der entsprechenden Übertaktung.

So, jetzt will ich eure Meinungen dazu hören.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
IPC mit OC macht keinen Sinn. Ein i7 hat keine höhere IPC, nur weil er 4GHz taktet als ein 4430 @ Standardtakt.

IPC ist ja "taktungebunden" imo.

Also sind alle Haswell gleichstark bei der IPC - da ist kein 4770 besser als nen 4430 oder so.
Alle haben die identische(!) IPC.

Ergo: Es müsste heissen IPC*Taktfrequenz = dein i7 der beste (laut deinen Tests - kp ob da vllt. 2011er Hexacore mehr kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich ersetze IPC mit Single Threaded Leistung. Danke für die Info.

Wegen Hexacore ist immer die Frage wie sehr sich diese CPUs übertakten lassen. Welche Hexacores kämen denn in Frage? 4760X - 3970X und 990X ?

Ich mache die Test übrigens nicht selbst, sondern bediene mich aus den HWBOT Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben