Notiz Monatsbericht: TSMCs Juli-Umsatz explodiert dank N3-Chipfertigung

ETI1120 schrieb:
Du vergisst die GPUs. Bei Meteor Lake fertigt Intel das CPU-Chiplet und den Interposer selbst, alles andere fertigt TSMC.

IIRC gibt es da noch das GPU-Chiplet von Arrow Lake. Eventuell sogar mehr.
Da hast du recht, da habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, dass die ja auch schon ein Fall von "Intel bucht modernen Prozess bei TSMC" ist. Ändert zum Glück nichts am Kern meines Punktes, dass Lunar Lake nur einen kleinen Teil von Intels Aufträgen an TSMC ausmacht :p
 
Irgendwie wirkt da ein Release der RTX 5000er Karten rund um Neujahr noch mit dem zuletzt ja erwarteten “alten” verbesserten 5nm “4NP” Verfahren merkwürdig.

Entweder wird’s doch überraschenderweise ein moderneres Verfahren (aber wo sollen die Kapazitäten herkommen, wenn erst mal Apple / Intel versorgt werden wollen?) - oder die RTX 5000er Reihe wird eine ungewöhnlich kurze Lebenszeit haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia erst, dem üblichen Release-Rhythmus folgend, 2026/2027 mit den RTX 6000ern auf 3nm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf <= RTX 5080; = 4np
RTX 5080ti / 5090 / Blackwell Data Center = 3nm

Refresh der unteren Serien nach ~ 18 Monaten auf 3nm, RTX 5080 Super usw.

2000er-Super lassen grüßen
 
Icke-ffm schrieb:
Na in dem Bild was Du an Kapazitäten gepostest hast, zeigt sich Doch das Intel auch 2026 nicht die Kapazität hat um eigene und fremdelnden, bei derzeitigem Marktanteil zu fertigen, entweder eigenfertigung, oder aber komplett zu TSMC und doppelt zahlen
Intel ist mittlerweile auch ganz dick in in Chiplets.

D. h. CPU und GPU werden A18 sein, der rest ältere Nodes, Damit ist die Fläche die für A18 benötigt wird, nicht so groß.

Zum Vergleich alles was an Intel 7 Desktop CPUs raus ging waren komplette Chips.

Icke-ffm schrieb:
genau das meine ich, TSMC kann es sich leisten den 3/2nm Prozess teuer zu lassen und Intel zu schröpfen, wenn Intel dann genügend kappazität hat um wieder günstiger in eigenen Fabs zu fertigen sängt TSMC die Preise weil ja Intel als Blockbuster wegfällt, damit hätte Intel dann komplett verloren.
Intel lässt in 3 nm bei TSMC fertigen, der Bushfunk sagt Intel lässt nicht in 2 nm bei TSMC fertigen, sondern holt sowohl CPUs und als auch GPUs zurück.

Dass TSMC dennoch wieder eine gewalige Kapazität für 2 nm hoch zieht, bedeutet dass TSMC Bestellungen hat.

TSMC baut keine Fabs auf gut Glück.

Icke-ffm schrieb:
Die einzige Möglichkeit für Intel die Fondery zu halten sehe ich wenn sie TSMC ebenbürtig sind die externen bevorzugen aber eben wenn es mal nicht läuft auch daheim zu fertigen
Intel hat viel einfachere Ziele als TSMC, um Kunden zu holen.

Es gibt genügend andere Foundries. Bis auf Samsung sind diese Foundries bestenfalls bis 14/16 nm gekommen. D. h. diese Foundries können ihren bisherigen Kunden kein Prozessen unter 14/16 nm anbieten.

Dass Intel momentan als Foundry praktisch kein Volumen vorweisen kann, ist keine Überraschung. entscheident ist, was in sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren tut.

eastcoast_pete schrieb:
Stimme Dir weitgehend zu; eine kleine Korrektur: "Trusted Foundry" heißt (hieß, Bezeichnung hat sich wohl geändert) daß die dort hergestellten Chips auch in PCs, Server, Routers und Supercomputer usw eingesetzt werden durften, die die USA für zB ihr DoD, DoE, NSA usw kauft oder least.
OK das "Trusted Foundry" hat sich in meinen Hirn gebildet. Ich weiß gar nicht ob TSMC im Sinne des DoD eine Trusted Foundry ist.

TSMC verwendet "trust/trusted" in anderen Wortbildern sehr häufig.

Aus dem Anual Report 2023

TSMC’s Mission
Our mission is to be the trusted technology and capacity provider of the global logic IC industry for years to come.
...
Customer Trust
At TSMC, customers come first. Their success is our success, and we value their ability to compete as we value our own. We strive to build deep and enduring relationships with our customers, who trust and rely on us to be part of their success over the long term.

Financial Report​


Der Financial Report für das Quartal 2 2024 ist draußen. Hier weist TSMC den Umsatz für jeden einzelnen Node aus.

In diesem Quartal entfallen die Angaben für den 10 nm Node, die in letzter Zeit schon marginal waren.

1723677236004.png

In Q2 2024 hat der Umsatz mit 5 nm einen neuen absoluten Höchststand erreicht. Der Umsatz mit 3 nm hat ebenso einen absoluten Höchststand erreicht. Der Umsatz mit 7 nm ist leicht rückläufig.

Wenn man den Verlauf nach dem Start für jeweils den 3, 5 und 7 nm Nodes vergleicht, erkennt man dass 3 nm im zweiten Jahr dynamischer als 7 und 5 nm ist.

Wenn man bedenkt, dass der Juli nochmals einen heftigen Anstieg bringt, ist klar dass 3 nm massiv zulegen wird. Die Frage ist, wie wirkt sich der komplette Wechsel von Apple auf den Umsatz im 5 nm Node aus?
 
Zurück
Oben