[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2021 - Spannung

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    266
  • Umfrage geschlossen .
Die Einsendungen sind dann doch vielfältiger, als zwischenzeitlich befürchtet. Ich bin froh, dass ich endlich wieder meinen Hut in den Ring werfen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, andi_sco und tHE_nICKEL
2 sieht schön aus und ich hoffe auf Erklärung wie es gemacht wurde :) Mein Favorit ist aber ein anderer gewesen.

Edit: Fällt mir jetzt erst auf, bei Bild 5 zeigen die Wolken gar das passende U. War bei mir ne lange Leitung rofl

Zuletzt bearbeitet:
Jeder denkt sich wohl bei Spannung was anderes, ich als E-Techniker denke an 230Volt oder generell Volt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was stellt eigentlich Bild 2 dar? Sieht ja cool aus, aber ich kann es nicht zuordnen.

Was soll man sagen ^^ Glückwunsch .... da ist nichts mehr zu rütteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fox40phil
Ich glaube auch, dass das wohl niemand mehr aufholen wird 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bild Nr. 3 ist meiner Meinung nach vollkommen unterbewertet.

Die Frage ist jedoch, was bewertet man eigentlich? Reine Effektgewalt? Den ersten Wow-Effekt, den man selbst erfährt? Oder eben doch das "Große Ganze"? Letzteres trifft für mich eben voll auf Bild #3 zu und wenn das wirklich so aus einem Guss entstanden ist und keinerlei Nachbearbeitung erfahren hat, dann muss ich sagen: wow. Hier steckt echt viel Arbeit drin, vor allem im Detail und da tut es mir immer etwas weh, wenn das nicht entsprechend wertgeschätzt wird.

Also @ ... naja, ich glaube, es ist klar, von wem das Bild hier stammt (wenn man sich so ein paar andere von ihm anschaut :D ) ... meine Wertschätzung hast du! Inklusive Stimme :D
Ergänzung ()

zakuma schrieb:
Jeder denkt sich wohl bei Spannung was anderes, ich als E-Techniker denke an 230Volt oder generell Volt :)
Wenn du jetzt noch eine selbst fotografierte Aufnahme von Alessandro Volta's Statue in Como eingereicht hättest, wär's das beste Bild von allen gewesen ^^ Zwar das letzte, weil vermutlich niemand sonst etwas damit hätte anfangen können, aber die Idee dahinter wäre einzigartig :D

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Die Frage ist jedoch, was bewertet man eigentlich?
Ich wähle in der Regel das Bild, das meiner individuellen Meinung nach am Besten zum Thema passt. Da ist es mir auch egal, ob das physikalisch korrekt ist, aber trotzdem muss ich das Bild irgendwie mit dem Thema in Verbindung bringen.

So schön Bild #3 ist, ist bringe das mit dem Thema nicht in Verbindung. U.U. fehlt mir dazu aber auch Hintergrundwissen oder die passende Intuition.

Bild #6 finde ich z.B. auch ein interessantes Bild zum Thema, obwohl mir ein anderes Bild dann doch besser gefällt.

andi_sco schrieb:
Google kennt Talisman 😉
Das ist demnach wieder das Selbe wie im letzten Monat. Gewisse Bilder passen für mich nur zum Thema, wenn ich entweder die Hintergründe kenne oder mich damit intensiver beschäftigen würde (was mir für so einen Wettbewerb halt schon zu viel Aufwand ist).

Jetzt mal ehrlich:

Our next big thing in graphic technology

Cirrus Logic

RD RAM

Microsoft (sogar mit Windoof Logo)

Ne Grafikkarte

Also man könnte glatt glauben, das es um ne Friteuse geht :stacheln:

Und zeitlich passt es gerade auch, siehe Hot Chips 33

No Talisman-based systems were ever released commercially, and the project was eventually cancelled in the late 1990s.
Das ist schon etwas lange her speziell, aber es gefaellt zumindest sechs Usern. Das Schoene ist ja, dass jeder das Thema anders interpretiren darf. Also haben wir Bilder von elektrischer Spannung, physikalischer Spannung und emotionaler Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K P K und andi_sco
Glücklicherweise ist das bei den Hinweisen fast zeitunabhängig
Allein die Vorstellung der Vorstellung erzeugt Spannung - was erwartet uns

andi_sco schrieb:
Jetzt mal ehrlich:
Sorry für meine Beschreibung meines höchst individuellen Vorgehens bei der Bewertung von Bildern und mein fehlendes historisches Wissen aus Zeiten, wo ich mich zwar mit 2D- und 3D-Grafik beschäftigt habe, mir aber die HW-Entwicklung recht egal war bis ich das Zeug u.U. kaufen konnte (wobei mir das bei HW heutzutage immer noch so geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
gymfan schrieb:
mein fehlendes historisches Wissen
Aber das braucht man doch schon teilweise nicht mehr, wenn man sich das Bild anschaut?

ich hatte auch keinen Plan, was du mit deinem Bild bezwecken wolltest und ich bewege mich seit dem K6-2 in der Hardwareszene. Manches geht halt einfach an einem vorbei und man ist zu faul zum Suchen oder vergisst, dass man suchen wollte. Macht das Bild ja nicht schlecht ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben