[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2018 - Wasserwellen in s/w

Welches ist euer Lieblingsbild?

• 01

Stimmen: 9 2,5%
  • 02

Stimmen: 10 2,8%
  • 03

Stimmen: 119 33,3%
  • 04

Stimmen: 12 3,4%
  • 05

Stimmen: 8 2,2%
  • 06

Stimmen: 6 1,7%
  • 07

Stimmen: 8 2,2%
  • 08

Stimmen: 1 0,3%
  • 09

Stimmen: 9 2,5%
  • 10

Stimmen: 75 21,0%
  • 11

Stimmen: 0 0,0%
  • 12

Stimmen: 6 1,7%
  • 13

Stimmen: 11 3,1%
  • 14

Stimmen: 21 5,9%
  • 15

Stimmen: 15 4,2%
  • 16

Stimmen: 13 3,6%
  • 17

Stimmen: 0 0,0%
  • 18

Stimmen: 34 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    357
  • Umfrage geschlossen .
So offen find ich prima. Dann wird es am Ende im besten Fall ein fröhliches Gerate, was denn in Bild XY fotografiert wurde.

@[F]L4SH
In der Hoffnung, dass du zufällig mitliest. Anscheinend stimmt der Nickname nicht.

Gibts das Bild auch in Farbe? Hat mir pers. am Besten gefallen, auf den ersten Blick hat das Gebüsch wie eine Welle ausgeschaut, und die Sträucher im rechten Bereich wie Gischt. Hast du da viel nachgearbeitet?

Nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner. Ich werde mich mal um das Thema diesen Monat kümmern. Ich werde das Thema "Makro" mal so übernehmen - kann es aber natürlich in den nächsten Tagen auch nochmal ändern.

Senvo schrieb:
Cooles Thema, aber lässt du es wirklich so weit offen? Also möchtest du explizit z.B. Pflanzenmacros oder ist es dir egal? :)

Ich hatte zuerst an Pflanzen oder Technik gedacht. Aber so hat jeder die Möglichkeit, sein eigenes Thema zu veröffentlichen ;)

@Alex2005 Der Nick stimmt (in der Suche gehts problemlos), aber es scheint, dass die User-Erwähnung nicht funktioniert, wenn der Nick mit Sonderzeichen, wie einer eckigen Klammer beginnt.

Wie weit oder eng wird denn der Begriff “Makro“ gefasst? Gilt eine Nahaufnahme auch als Mokro?

Muss ein Objekt von der Größe einer Ameise das Bild füllen oder tut es auch eine Sonnenblume?

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der kein ausgesprochenes Makro-Objektiv besitzt und sich deswegen diese Frage stellt.

Also bei Wikipedia steht unter Makroaufnahme folgendes:

"In der Makrofotografie wird ein Objekt so vor der Kamera positioniert, dass es auf der Aufnahme sehr groß und detailliert wiedergegeben wird. Im engeren Sinne spricht man von Makrofotografie, wenn das Bild des Objekts auf dem Kamerasensor genauso groß erscheint wie das Objekt selbst; "

Heißt, nach deiner Fragestellung ist beides erlaubt, vorausgesetzt die Sonnenblume wird entsprechend "eng" aufgenommen. Dazu muss nicht immer ein Makro-Objektiv herhalten. Das kann man auch mit einem Zoom mit hoher Brennweite und etwas mehr Abstand zum Objekt erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Naja das würde ich mal nicht als Makro durchgehen lassen: Click Me
Das würde ich da schon eher gelten lassen: Click Me

Obwohl Zweiteres für mich auch noch kein richtiges Makro im eigentlichen Sinne ist. Für viele User ist das aber das Beste was mit der vorhandenen Ausrüstung machbar ist...

Passend dazu aus Wikipedia:

"Die Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme."

Könnte man sich gut ausrechnen, wenn man die Größe des Bildsensors weiß aber vermutlich wäre das etwas zuviel des Guten... :)

Sonst muss man das Thema auf Nahaufnahme/Makro bis xx cm ausweiten.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie weit eine Nahaufnahme bei den meisten Kameras/Handys geht.

Die Lumia und Lumix Reihe haben teilweise 1cm, iPhone und Nikon wesentlich mehr.
Ergänzung ()

04 mit Makro Linse
03 Nahaufnahme

Anhänge

• wp_ss_20180731_0004.png
    wp_ss_20180731_0004.png
    3,2 MB · Aufrufe: 601
  • wp_ss_20180731_0003.png
    wp_ss_20180731_0003.png
    1,4 MB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ich hatte zuerst an Pflanzen oder Technik gedacht. Aber so hat jeder die Möglichkeit, sein eigenes Thema zu veröffentlichen ;)

Okay perfekt, danke dir :)

Also ich finde auch das erste Bild von Chillkroetchen eine Macroaufnahme, da die Sonnenblume ja detailliert und Bildausfüllend dargestellt wird. Klar ist es kein 100% Macro, aber viele Leute haben ja auch keine Macrolinse zuhause :)

Nur mal so zur Kit-Linse:
Das ist das näheste, was mit nem Canon Kit-Objektiv geht. 25cm Naheinstellgrenze.

Also entweder musst du ein ziemlich krasses Kit-Objektiv haben oder du übertreibst ziemlich heftig ;)

Anhänge

• IMG_1586-2.jpg
    IMG_1586-2.jpg
    845,4 KB · Aufrufe: 612
Compo schrieb:
Nur mal so zur Kit-Linse:
Das ist das näheste, was mit nem Canon Kit-Objektiv geht. 25cm Naheinstellgrenze.

Also entweder musst du ein ziemlich krasses Kit-Objektiv haben oder du übertreibst ziemlich heftig ;)

Das hier gezeigte Objekt ist doch Sensorfüllend :) und wenn bei dem Kit-Objektiv bei 25cm Schluss ist, dann ist das eben die Grenze. Aber vielleicht sollte man dann umdenken und ein Objekt wählen, was deutlich größer ist und Details mehr an "Fülle" gewinnen. Dann fällt das auch nicht mehr auf...

Dann sollte ich wohl diesen Monat eher zum Handy statt zur MFT greifen... mein S9+ bekommt dank Nah-Linse nämlich sogar sowas hin:

photo_2018-07-31_16-00-47.jpg

photo_2018-07-31_16-06-09.jpg

Schon echt beeindruckend, was diese kleinen Cams inzwischen hinbekommen.

"Schon echt beeindruckend, was diese kleinen Cams inzwischen hinbekommen."

Jepp, die müssen sich im Alltag nicht mehr verstecken.

@andi_sco
Und was ist jetzt für den kommenden Wettbewerb zulässig?

Ich würde sagen: Makro/Nahaufnahme bis 30cm Entfernung, Pi mal Daumen

Man kann ja auch mal zum Smartphone greifen ;)

Was denken die anderen darüber?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Blumenwiese und Chillkroetchen
Zurück
Oben