Erstmal danke für all die netten Worte!

Als ich mein Foto hier rein gestellt habe, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so gut ankommt. Ausserdem, gerade für einen Anfänger ist es immer schön zu hören, dass seine Bilder auch anderen gefallen.

Im Diskussionsthread wurde irgendwo weiter vorne der Wunsch geäussert, ob der Gewinner Angaben zu den Kameraeinstellungen und der Bearbeitung machen könnte. Dem will ich hier mal nach kommen.
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Canon 70-200 F4L IS
ISO 100
Brennweite 70mm
Blende F5,6
Verschlusszeit 1/400 Sek.
Ich bei dem Bild in Lightroom die Belichtung etwas angepasst sowie die automatische Objektivkorrektur aktiviert. Danach habe ich das Bild als .jpg abgespeichert und durch SNS-HDR gejagt. Grund dafür war, dass ich die Struktur in den Wolken haben wollte, wofür sich HDR ja super eignet. Die knalligen Farben waren mir egal, da ich es daraufhin wieder in Lightroom importiert und es dort in S/W konvertiert habe. Anschliessend habe ich noch die Mitteltöne kräftig nach unten gezogen, eine Vignette sowie etwas Rauschen hinzu gefügt sowie den Horinzont minimal korriegiert. Das mit den Mitteltönen, der Vignette sowie dem Rauschen mag der ein oder andere vielleicht ein wenig merkwürdig finden, ich persönlich stehe aber lieber auf etwas dunklere Bilder, besonders bei S/W. Ausserdem dachte ich mir, dass es dem Turm nochmal einen düsteren, bedrohlichen Touch gibt.
Ja, und nun zum nächsten Thema. Ich persönlich stehe ja besonders auf Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, und ich hoffe euch geht es da genauso!

Ich weiß, das Thema ist schon ziehmlich ausgenudelt und altbacken, aber mir macht es jedes Mal wieder Spaß, in der Dämmerung los zu ziehen. Zudem sind diese Motive ja aufgrund des hohen Dynamikumfangs auch relativ schwer zu realisieren. So hat man auch mal eine Herausforderung. Ein Bild, in dem in irgendeiner Form ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang vorkommt soll also das Ziel sein - egal, ob es sich dabei um ein Landschaftsbild, ein Potrait in der Dämmerung oder ein Blümchen vor der untergehenden Sonne handelt.
Auf einen weiteren schönen Monat!