Mich würde interessieren wie die LED (Bild 4) aufgenommen worden ist. Ich hoffe der Fotograf meldet sich nach der Abstimmung mit einer Erklärung.
Es handelt sich hierbei um eine Cree LED aus einer entsprechenden Taschenlampe. Der Kopf nebst Fokuseinheit wurde abgeschraubt. Darunter liegt dann die LED-Einheit.
Die LED selbst ist nur ca. 2mm groß. Darüber befindet sich fest verbunden eine Linse. Der Durchmesser des Ganzen sind ca. 6-8mm.
Drum herum ist eine spiegelnde Folie, die schwarz erscheint (es spiegelt sich das dunkle Makro-Objektiv)
Aufgenommen wurde mit einem Laowa 60mm Makro in 2:1 und ist ein Stack aus ca 12 Bildern.
Da die Taschenlampe gerade in der Garage liegt, habe ich kein Bild zum Maßstabsvergleich zur Hand, reiche es aber gerne nach.
SSD Turbo schrieb:
CDs mit 650MB sind doch schon lang ausgestorben. Oder ist das bei gepressten anders?
Die Datenmenge wird nach meiner Kenntnis vor dem Pressen im Authoring festgelegt. Daher kommen halt nur so viele MB drauf, wie Informationen da sind, bzw. wie die Spezifikation es erlaubt! Natürlich hält man sich dabei an die gängigen Standards wie RedBook, YellowBook oder z.B. BlueBook, so lange man keinen Spezial-Datenträger herstellen will.
Falls von Interesse: auch wenn es weitläufig
pressen heißt, so werden CDs tatsächlich
gespritzt.
Das ganze funktioniert so, dass ein sog. Stamper - das ist das Vervielfältigungswerkzeug - hergestellt wird.
Die eigentlichen Information werden auf einen beschichteten Glasträger gelasert. Nach dem Lasern geht es durch verschiedene Galvanisierungsbäder. Es geschehen dabei ähnliche Trennungen in "Mutter" und "Vater", wie bei Schallplatten. Am Ende bleibt dann der Stamper, der, genau wie bei Schallplattenpressungen, nur begrenzt haltbar ist.
Der fertige Stamper wird dann in eine Spritzgussmaschine eingesetzt und dort werden die CDs mit flüssigem Polycarbonat in Form "gespritzt".
Das heißt, dass die Infos also im Polycarbonat drin stecken und erst danach kommt die Aluminium-Schicht drüber. Und danach dann die Lack-Schicht für das Label.
Gratulation an Bild 8 zum Sieg.