Monero - CPU Mining

Minen auf CPUs lohnt sich schon seit Jahren nichtmehr.

CPU mining kann, gerade mit auf Effizienz getrimmten Xeons, durchaus mit GPU miniung mithalten. Allerdings ist mining, gerade in Deutschland, tot, da die Stromkosten deutlich höher sind als der erminte Gewinn.

Der beste Weg mit Threadripper Monero zu minen, ist sich auszurechnen wie viel Strom das kosten würde, dann nicht zu minen, und von dem gesparten Geld direkt Monero zu kaufen.

Thukydides schrieb:
Hallo,

ich habe einen Ryzen Threadripper 1950X und würde damit gerne minen.

Ich habe mir überlegt den xmrig zu nutzen, denkt ihr das ist ein gutes Tool zum CPU minen? https://github.com/xmrig/xmrig/releases

Freue mich auf eure Anregungen

Entweder xmrig oder xmr-stak. Falls du unter Windows bist, dann kannst du natürlich sowas wie den SRB oder den TeamRed Miner ausprobieren(bei letzteren kann ich dir aber nicht sagen ob CPU überhaupt möglich ist).

Hier stand Mist :D

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Durch die Dif kaum noch Spürbar, da es ja bereits XMR ASICS gibt und die natürlich entsprechende Rechenleistung haben! Daher sein lassen mit CPU.

Na dann zeig mir doch mal ein ASIC der cnV8 kann... lol.

Ok die haben den Algo geupadted. Ich weis nicht ob der BK-N70 vom Baikal auch den v8 unterstützt? Oder der
INNOSILICON A8+ CryptoMaster? Sind beides CryptoNight ASICs.

Tun sie beide nicht, es gibt kein ASIC der aktuell oder in Zukunft XMR(Monero) unterstützen wird, der ALGO wird alle 6 Monate geändert damit kein ASIC entwickelt werden kann.
Die Devs halten sich an das was im whitepaper steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Ok bin zu lange raus. Hab meine Farm eingestampft Anfang 2018 wo die Kurse in den Keller gingen :) Da gingen schon 90kw drüber :D

Ja ich habe eh keine Stromkosten deshalb kann ich da etwas anders kalkulieren.

Das komische ist das ich mit allen Minern nur ca. 200 H/s habe mit dem Threadripper 1950X, woran kann das liegen? Es werden 16 Threads genutzt, was empfohlen wird.

D.h. du nutzt pro Core ein Thread? Oder sieht das bei so aus? Ist ein 1950x.
Code:
"cpu_threads_conf" :
[
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 0 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 2 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 4 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 6 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 8 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 10 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 12 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 14 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 16 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 18 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 20 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 22 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 24 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 26 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 28 },
{ "low_power_mode" : false, "no_prefetch" : true, "affine_to_cpu" : 30 },
],

Das ist meine Config bei xmrig 2.8.3

{
"algo": "cryptonight",
"api": {
"port": 0,
"access-token": null,
"id": null,
"worker-id": null,
"ipv6": false,
"restricted": true
},
"asm": true,
"autosave": true,
"av": 0,
"background": false,
"colors": true,
"cpu-affinity": null,
"cpu-priority": null,
"donate-level": 1,
"huge-pages": true,
"hw-aes": null,
"log-file": null,
"max-cpu-usage": 75,
"pools": [
{
"url": "xmr-eu1.nanopool.org:14444",
"user": "WalletAdress123456789",
"pass": "x",
"rig-id": null,
"nicehash": false,
"keepalive": false,
"variant": -1,
"tls": false,
"tls-fingerprint": null
}
],
"print-time": 60,
"retries": 5,
"retry-pause": 5,
"safe": false,
"threads": [
{
"low_power_mode": 1,
"affine_to_cpu": false,
"asm": true
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
}
],
"user-agent": null,
"watch": false
}

Sieht erstmal ok aus, das was ich gepostet habe ist xmr-stak.
Dennoch sollte dein 1950x 1kh/s -1,2kh/s schaffen, bei cnv7 macht der bis zu 1,3kh/s.

"keine Stromkosten" ist kein Grund das der Umwelt anzutun.
Dann mach lieber "Folding@Home" oder so, das ist wenigstens halbwegs sinnvoll.

@-=Azrael=- Ich bin echt ratlos, habe auch noch 3 andere Programme versucht aber mit allen erreicht er nur zwischen 180-200 H/s. Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal versucht zu minen und da war es genau so. Reichen die 8 GB RAM die ich habe nicht aus? Muss ich im BIOS etwas einstellen?

@Asghan Hast du an sich auch absolut Recht. Werde das jetzt auch nur temporär laufen lassen, finde die Blockchain Technolgie dahinter sehr interssant und es einfach spannend daran teilzuhaben. Ich achte ansonsten sehr auf die Umwelt. Beziehe nur Öko Strom, habe kein Auto, versuche so wenig Plastikverpackte Dinge zu kaufen wie möglich. Möchte im nächsten Jahr auch versuchen Zero Waste zu leben.

Thukydides schrieb:
finde die Blockchain Technolgie dahinter sehr interssant
Was ist daran bitte interessant? Die Blockchain die Verarschung des Jahrzehntes, mega ineffizient und auch nicht sicher oder nicht dezentral. Eine dezentral Blockchain ist nur sicher, wenn sie so viel Rechenleistung auf sich vereinen kann, dass ein 51% Angriff nicht möglich ist. Credit Suisse hat dies auch erkannt:
Wie gewaltig diese Rechenleistung sein muss, ist nur eben relativ, um gegen die Rechenleistung anzukommen die an der Blockchain für Bitcoins arbeitet, zumeist mit speziell dafür geschaffenes HW, ist es sicher nötig eine große der Teil der Miner hinter sich zu bringen, also quasi umzudrehen, aber bei so vielen Blockchains wie es inzwischen bei mehr als 2000 Kryptowährungen geben dürfte, dürfte es nicht scher sein die meisten von denen mal eben bzgl. der Rechenleistung zu übertrumpfen.

Der Ausweg sind nicht dezentral Blockchains bei denen eine Zentralstelle die Validierung übernimmt oder bestimmt wer diese übernimmt, nur hat man dann eben wieder eine zentrale Stelle die angreifbar ist und von der Sicherheit man abhängt, da kann man auch gleich bei den traditionellen System mit Datenbanken bleiben.

Thukydides schrieb:
@-=Azrael=- Ich bin echt ratlos, habe auch noch 3 andere Programme versucht aber mit allen erreicht er nur zwischen 180-200 H/s. Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal versucht zu minen und da war es genau so. Reichen die 8 GB RAM die ich habe nicht aus? Muss ich im BIOS etwas einstellen?

Hast du mal "affine_to_cpu": false, auf true oder auf core/thread nummer gestellt? Das wäre jetzt so der einzige Unterschied zu der xmr-stak config.

https://github.com/xmrig/xmrig/wiki/Threads

Asghan schrieb:
"keine Stromkosten" ist kein Grund das der Umwelt anzutun.
Dann mach lieber "Folding@Home" oder so, das ist wenigstens halbwegs sinnvoll.

Wenn man schon mit der "Umwelt" keule kommt sollte man andere Sachen sein lassen die mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ebenso schädlich wenn nicht sogar schädlicher sind.

Zum beispiel, eine Such anfrage bei Google, oder alleine das Video schauen auf YouTube wieviel Strom das benötigt. Alleine Wieviele Rechner oder Knoten Punkte es braucht bis die Antwort der Anfrage wieder auf deinem Rechner landet. Gibt bei weitem schlimmeres als Mining, desweiteren dürfte das doch mitterweile eh längst out sein oder etwa nicht? ;-)

Zurück
Oben