Monitor 1 pixelig, Monitor 2 nicht

Esco

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Moin,

mich nervt es seit geraumer Zeit, dass mein Monitor 1 (der untere) Vorschaubilder und Videos auf Netflix pixelig, körnig (mehr fehlt hier der genaue Begriff) anzeigt. Mein etwas älterer Monitor 2 (der obere) hat dieses Problem nicht.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, darum habe ich mal 2 Bilder angeheftet. Der Monitor mit dem Problem ist ein: Zowie XL LCD 24"

Was ich bisher getan habe, den Monitor auf Werkseinstellung gebracht, die Hertz Werte verändert, alles auf Qualität geändert.
Bisher alles ohne Erflog. Meine Internet Recherche war auch ernüchternd, vielleicht kann mir hier ja wer helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 20201010_165341.jpg
    20201010_165341.jpg
    919,1 KB · Aufrufe: 317
  • 20201010_165407.jpg
    20201010_165407.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
Wie heißt der andere Monitor? Wie sind die angeschlossen? Welche Auflösung fährst du, welche Treiber, wo sind die angeschlossen (Grafikkarte, Onboard)?
 
Vielleicht einfach unterschiedliche Kontrastwerte? Das obere Bild zeigt genau die gleichen Treppcheneffekte, nur weniger deutlich.

Als ich mir einen neuen Monitor gekauft habe, war ich erstaunt, dass bei manchen Foren plötzlich Themenlisten abwechseln weiß und hellgrau schattiert waren - das lag aber einfach daran, dass der alte Monitor ein so schlechtes Bild hatte, dass die Schattierungen nicht zu erkennen waren.

Kann also gut sein, dass die Bildwiedergabe nur bei deinem neueren Monitor gut genug ist, dass du erkennen kannst, wie schlecht das Bildmaterial ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Wie heißt der andere Monitor? Ist ein BenQ E2200 HD
Wie sind die angeschlossen? Zowie über Display Port, der BenQ über HDMI
Welche Auflösung fährst du? Beide Monitore laufen auf 1080p
Welche Treiber? Nvidia Treiber alle auf dem neusten Stand
Wo sind die angeschlossen (Grafikkarte, Onboard)? Beide sind an meiner MSI 1080 angeschlossen
 
Bis auf die komplett andere Farbtemperatur kann ich da keine "Pixeligkeit" erkennen. Die Treppen-Abstufungen hast du auf beiden Monitoren. Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung sind ja wahrscheinlich auch unterschiedlich, von daher schlecht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nennt sich Color Banding. Hast du beim Benq den Black Equalizer hochgedreht oder verwendest noch das Farbprofil ab Werk? Ansich hast du wie über mir geschrieben das Problem auf beidem nur du siehst es beim Gaming Monitor stärker.
 
Ansich hast du wie über mir geschrieben das Problem auf beidem nur du siehst es beim Gaming Monitor stärker.

-genau
 
Nur mal zum test: Falls vorhanden, lad doch mal in beiden Monitoren das profil "sRGB"

Alternativ beide mal auf werkseinstellungen setzen und dann per regler anpassen.

Das was dir dort aufstößt hat mich vor jahren dazu veranlasst ein Colorimeter zu kaufen und meine Monitore zu Kalibrieren, gibt zwar noch leichte abweichungen wenn man direkt vergleicht aber DEUTLICH geringer als bei dir sichtbar...


Edit: Eventuell wirst hier (TFTCentral ICC Database) ja fündig, die farbprofile sind recht gut
 
Kommt mir bekannt vor, hatte den BenQ E2400 HD. Im Nachhinein muss ich aber sagen das die Farbwiedergabe nur im sRGB Modus so halbwegs ok ist.
Solche Farbübergänge konnte der teilweiße einfach nicht anzeigen. Weiße LED Birne vor weißem hintergrund hat man schon nur im sRGB Modus gesehen, in den anderen Modis war nur das E27 Gewinde zu sehen.
Wenn man dan mal einen "besseren" Monitor hat fällt einem das direkt auf.
Hab selbst auch ein Colorimeter, aber die Abweichungen war zu groß um das anpassen zu können. Aber probieren kann man es mal.
 
VirusA87 schrieb:
Hab selbst auch ein Colorimeter, aber die Abweichungen war zu groß um das anpassen zu können. Aber probieren kann man es mal.

Welches hast du und womit versucht das zu Kalibrieren?

Ist mir weder mit der xrite software, displaycal noch calmanRGB jemals passiert.
 
Eizo EX3 und displaycal
Der Monitor hat aber auch schon etliche Betriebstunden auf dem Buckel. Ein kleiner Käfer hatte es ins Panel geschaft um als Pixelfehler zu fungieren und in der unteren linken Ecke hat sich wohl irgendwas in der Beschichtung gelöst und komisch geklitzert.
So Sachen wie Wasserzeichen in Betasoftware konnte man mit dem Monitor gar nicht erst sehen, oder auch solche kanten im Farbübergang. Hab erst danach mitbekommen was die anderen Leute teilweiße so gestört hat. ^^
Das Bild hat mit dem Schlechteren Monitor, was solche Sachen anging besser ausgesehen. :evillol:
 
Zurück
Oben