Monitor 144Hz, 27'', G-Sync, Curved

Hampu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

obwohl ich eigentlich ein IPS Panel wollte,
(siehe meinen Kommentar in diesem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/144-165hz-wqhd-27-ips.1911953/ und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-3keur.1909955/page-3)
bin ich mittlerweile zu abgeschreckt von der Panel Lotterie.
Mit meinem bisherigen TN bin ich von den Farben her eigentlich auch zufrieden.
Was mich bei meinen 27 Zoll ein wenig stört sind halt die Blickwinkel. Am äußeren Rand vom Display kommt das schon ein wenig zum Tragen. Auchweil ich jetzt von einem Monitor auf zwei aufrüsten möchte habe ich mich daher für ein Curved TN Panel entschieden.

Bei meinen Wünschen
  • 27''
  • WQHD
  • TN
  • 144Hz
  • G-Sync
  • Curved
spuckt Geizhals die folgenden drei Produkte aus:

Beim Asus Produkt beschweren sich einige Käufer über das Coating, welches angeblich milchig wirkt. Bei den beiden anderen finde ich viel zu wenig Rezessionen.
Könnt ihr mir weiterhelfen, welchen der drei Monitore ich wählen sollte?

Viele Grüße,
Hampu

Bei der Auswahl selbstverständlich Asus und weder Acer noch AOC. Da alle preislich gleich liegen wählt man dann doch den Premiumhersteller und keine prinzipiell minderwertigen wie AOC und Acer.

Vielleicht solltest Du aber lieber mal Prad, DisplayNinja und RTINGS konsultieren statt Geizhals. ;)

Just by the way - gute Entscheidung. Ich kann IPS und VA Panels Stand 2019 auch noch keine qualitativen Vorteile erkennen.

Tut mir leid, aber die Aussage ist Quatsch. Von Acer und AOC gibt es richtig gute Monitore die Asus in nichts nachstehen.
Haben oft das gleiche Panel.
Nur bei Asus kann man Leuten mit gefährlichen Halbwissen Monitore für viel mehr Geld verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001, ReinerReinhardt, loser und 2 andere
redlabour schrieb:
Bei der Auswahl selbstverständlich Asus und weder Acer noch AOC. Da alle preislich gleich liegen wählt man dann doch den Premiumhersteller und keine prinzipiell minderwertigen wie AOC und Acer.
:stacheln:
Ääh, was?!
Ja, Asus ist Premium. Vor allem im Preis.
Himmel, wo ist der "gefällt-mir-nicht-Knopf"?!

Und, oh Wunder, auch im o.g. Swift PQ28vq ist ein minderwertiges Panel von AU Optronics verbaut. Und, oh Wunder, die werden auch von AOC und Acer verbaut.

Es gibt keine allzu große Anzahl an Panel-Herstellern.

Und per se zu sagen Acer oder AOC sind schlecht ist, pardon, Unsinn!
Es gibt sehr gute AOC-Monitore und es gibt grottige von Asus.

Ich würde die definitiv vom Asus abraten, wenn auch mal Office oder surfen angesagt ist.
Das Coating lässt weiße Hintergründe irgendwie schmutzig aussehen.
Ich hatte das Teil mal. Hab es deswegen wieder zurück geschickt.
Eigentlich schade. Davon abgesehen ist das nämlich ein sehr schicker Monitor

redlabour schrieb:
Mit minderwertigen Gehäusen, Supportleistungen und minderwertiger OSD Umsetzung etc. pp.
Das mal eben pauschal für zwei komplette Hersteller zu behaupten ist Minimum gewagt.
Sorry, verkauf das gerne als Einzelmeinung, aber sicher nicht als Fakt.

Ich denke auch eher EInzelmeinung als Fakt.
Das gefährliche Halbwissen.

Ich hab 2 AOC in Betrieb.
redlabour schrieb:
minderwertigen Gehäusen
Kann ich nicht bestätigen. Und einer ist fast 10 Jahre alt.
redlabour schrieb:
Supportleistungen
Brauchte ich bisher nicht. Die laufen einfach.
redlabour schrieb:
minderwertiger OSD Umsetzung
Da hat wohl jeder eine andere Vorstellung eines optimalen OSD. Ich finde es für die Funktion ausreichend.

@redlabour Deine Aussagen sind schlichtweg falsch und können auch einfach durch Fakten belegt werden.
Ich finde es nicht in Ordnung pauschal immer Hersteller zu verunglimpfen.. Es reicht schon wenn bei 2- 3 Leuten im Hinterkopf bleibt das diese Hersteller ja schlecht sein sollen.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte. Und Premium Qualität bekommst du in 99% nicht über einen Herstellernamen, sondern über den Preis.

OSD usw sind mir egal.
Ich will die beiden Bildschirme mit einer VESA 100x100 Halterung aufhängen.
Das einzige was mir wirklcih wichtig ist, ist ein gutes Bild.

Ich nutze den Monitor zum Gamen, Surfen (und ganz selten für Videobearbeitung).

Hampu schrieb:
was mir wirklcih wichtig ist, ist ein gutes Bild.
Das must du bei dir testen. Ich würde bei der Auswahl und den bekannten Informationen den Acer nehmen. Display-Lotterie muss man wohl bei allen in Kauf nehmen.

Also ich hab nen AOC und von einem Minderwertigen Gehäuse habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt.
Mein Monitor ist für mich in allen Belangen Super (Preis / Leistung)
Ich muß mir keinen für 700€ hinstellen!

redlabour schrieb:
Mit minderwertigen Gehäusen, Supportleistungen und minderwertiger OSD Umsetzung etc. pp.
Hampu schrieb:
Das einzige was mir wirklcih wichtig ist, ist ein gutes Bild.

Ich nutze den Monitor zum Gamen, Surfen (und ganz selten für Videobearbeitung).

Hampu, bitte irgnoriere solche Aussagen wie von redlabour, sie sind zu pauschal, meist falsch und alles andere als objektiv, sowas kommt von Leuten die Keine Ahnung haben oder mal wegen der eigenen schlechten Erfahrung alles schlechte auf die gesamte Marke projezieren.

Ich zocke auch auf WQHD, 144Hz, (derzeit mit Freesync welches aber zu 100% mit G-Sync funktioniert auf einer 2080) und kann dir den gleichen Rat geben wie esb315, probiere es aus.

Ich hatte schon alle genannten Hersteller + Alienware/Dell.

ASUS war der Hersteller mit den meisten Problemen, gerade IPS Glow + BLB bei seinem ehemals 800 € Flagschiff, dessen Panel verbauen auch andere aber die sortieren wohl wesentlich besser aus.
Kumpel musste 4 zurückschicken weil es wirklich untragbar war, hatte zum Glück bei Amazon eingekauft...

Sehr zufrieden bin ich derzeit mit dem:
Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP)

Und mit Alienware/Dell war ich sehr zufrieden.
Wem bei einem Monitor das Gehäuse so wichtig ist dem kann ich Alienware empfehlen, der AW2815H war wie aus Guss aber halt blasses TN und 24" aber dafür 240Hz ^^
Ich muss hier echt gerade lachen, gibt ja scheinbar einige denen das Gehäuse wichtiger als die Bildqualität ist.
Bei einem Monitor ^^
Ich weis das ist nichts für dich musste nur gerade daran denken.

Ein anderer Freund hat sich letzte Woche den ASUS MG278 geholt, G-Sync zertifiziert, TN Panel welches aber gute Farben hat, er ist sehr zufrieden.
Mich würde aber die extrem Blickwinkelabhängigkeit stören.

Ich weis, auch alles kein Curved. Ist Curved denn so wichtig?

Ich habe viele Monitore hier gehabt und kann halt nur sagen: selber testen anstatt vorgefertigte Meinungen zu folgen.
Gerade wenn es um das Thema G-Sync geht kann man viel Geld sparen wenn man "nur" einen zertifizierten ohne Modul nimmt, oder einen der ohne zertifizierung perfekt funktioniert. (Wie meiner).

Ist ne kleine Wissenschaft für sich wenn man sich damit auseinander setzt. Besonders seit NVIDIA seinen Treiber geöffnet hat. Hier im Forum gibt es dazu auch eine Liste wo viele Erfahrungen zu Modellen beigesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASUS is überteuert in allem was die verkaufen, ich kaufe ASUS nur in Schnäppchenangboten. ;)
Es gibt durchaus vernünftige AOC-Modelle.
Wenn Prad sagt der ist gut, kannste dadrauf vertrauen.

Naja im Grunde sind die Gehäuse von den meisten Hersteller billig...
Wenn ich das vom Eizo 2735 mal ranziehe war das richtig schlecht locker und spiel ohne ende..
Störts aber nö.
Im Grunde zählt das Innere und nicht das Äußere,wenn das Panel mist ist, dann bringt auch keine Gehäuse aus Metall was^^

OSD juckt am wenigsten,meine wie oft fummelt man da rum 1ma?

Und mehr als etwas umständlich wirds eh nicht.

Panel und Coating ist mMn am wichtigsten und gerade beim Coating ist Asus am schlechtesten.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
ASUS is überteuert in allem was die verkaufen, ich kaufe ASUS nur in Schnäppchenangboten. ;)
Naja obwohl man sagen muss, das MBs und GPUs wirklich schon taugen gerade GPUs.

Ansonsten ja sind überteuert^^

Blood011 schrieb:
Naja obwohl man sagen muss, das MBs und GPUs wirklich schon taugen gerade GPUs.
Meine letzte ASUS Strix GTX 1080 Advanced war ne Fehlkonstruktion.
Musste nen Morpheus II und 2x120mm NB eLoop drauf setzen um die Lüfter zu bändigen.
Auch hier aber ein Schnäppchen gemacht, daher nicht so schlimm. ;)

Chillaholic schrieb:
Meine letzte ASUS Strix GTX 1080 Advanced war ne Fehlkonstruktion.
Musste nen Morpheus II und 2x120mm NB eLoop drauf setzen um die Lüfter zu bändigen.
Auch hier aber ein Schnäppchen gemacht, daher nicht so schlimm. ;)

Und meine letzte 1080 von ASUS war einfach nur in jeder Hinsicht ausgezeichnet.

Und nun ?!

Es war eine:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps, ROG-STRIX-GTX1080-O8G-11GBPS, 8GB GDDR5X,
(90YV09M4-M0NM00)

Ich hatte Sie auf 2100Mhz übertaktet, maximale Temp mit Furmark und MSI Kombustor war 65 Grad.
In echtem Gaming nie über 61 Grad. Kein undervolting nötig.

In einem geschlossenen Gehäuse unter Last fast nicht zu hören, Reviews haben max. 31 dB(A) unter Last bestätigt. Bei diesem Modell sitzt der 1080non ti Chip auf dem PCB der ti mit der identischen Kühlung.

Neupreis auf Ebay:

491,00€

Man bekommt halt das wofür man sich entscheidet und/oder halt bezahlt.
Von allem gibt es unterschiedlich gute und schlechte Produkte, mit besseren oder schlechteren Eigenschaften Verarbeitungsstufen. Sowie Preisen.

Davon aber auf die ganze Marke etwas schlechtes zu produzieren ist schon sehr....

Eine Advanced würde ich mir zum Beispiel NIIIEEEE kaufen,ist halt der "billigste" Einstieg gemessen an der Qualität und UVP, ASUS ansich aber immer wieder gerne.
Je nach Modell natürlich.

Das ist keine persönliche Kritik an dich, ich will nur aufzeigen das es gutes und schlechtes einer Marke geben kann. Und Pauschalaussagen einfach dumm sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Zurück
Oben