Monitor 27" für Gaming & Office

SlimOntario2033

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Die Größe ist für mich ganz klar 27". Zur Auflösung hatte ich bereits einen separaten Thread. Fürs Gaming wäre wohl 1440p, auf Grund meiner 4070, besser geeignet - für den Rest den ich so treibe (gelegentlich HomeOffice, Browser, Spiele-Modding (Desktop/Windows Programme) eher 4k.

Ich tendiere dennoch eher zu 1440p.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400-500€ nach oben wäre Luft, aber ich denke dafür sollte ich eigentlich schon was akzeptables finden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich hatte kürzlich einen Thread dazu. Auf Grund meiner 4070, die ich in nächster Zeit auch erstmal nicht wechseln möchte, tendiere ich weiterhin eher zu 1440p. Zumindest fürs Gaming. Mein weiteres Nutzungsverhalten (Office Kram, browsen) wird wohl eher für 4k sprechen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Aktuell habe ich 144hz. Der Wunsch nach mehr ist bisher noch nicht aufgekommen, aber ich habe auch keinen Vergleich.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da ich auch mal tagsüber am Bildschirm spiele bzw. manchmal auch HomeOffice betreibe, wird wohl eher kein OLED in Frage kommen (?). Daher IPS oder miniLED.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine Nvidia Karte habe, G-Sync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI sind vorhanden. Keine Präferenz da nur der PC angeschlossen ist.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Neben dem Gaming bin ich eher im Browser und verschiedenen Windows-Programmen (keine grafischen Anforderungen) unterwegs. Ca. 1x die Woche bin ich auch im Homeoffice aktiv und arbeite daher ~8h produktiv am Bildschirm.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen BenQ XL2411P (TN Panel). Eventuell nutze ich diesen zukünftig als zweiten Bildschirm. Das soll bei der Auswahl, aber keine Rolle spielen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce RTX 4070, die Standardversion.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich war noch nie wirklich gut, mich in Geduld zu üben. Wenn es allerdings klare Hinweise auf einen guten Release/Preisfall gibt, dann berücksichtige ich das gern.

Hier

evtl auf Höhenverstellbar, neigbar drehbar achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033
@Sinatra81 Pack Dell noch mit dazu - der Dell G2724D wäre eigentlich auch ein Top-Kandidat

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033 und Sinatra81
Ich habe den LG 27GR93U als Zweitmonitor und bin sehr begeistert. Schönes P/L Verhältnis. Das Arbeiten im 2D Betrieb ist wirklich sehr schön.
Uns spielen kannste einfach in deiner Zielauflösung.
Lg

• Gefällt mir
Wie wäre der hier?
Koorui GN10

Habe den selbst schon eine zeit lang.
1440p bei 240Hz 8 bit
1440p bei 165Hz 10 bit
Mini LED und mit HDR krasse Helligkeit in spielen.
den kannst du in Windows wie auch Linux wenn gewünscht auf 2160p bei 60Hz 8 bit
einstellen.

Standfuß ist auch sehr Geil aber bei mir hängt er an der Wand. ;)

• Gefällt mir
oder den Xiaomi als OLED Alternative: https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Hätte ich mir auch fast geholt auch wegen den über 1000 Zonen aber:

Der hat massive Qualitätsprobleme ist nicht gut verarbeitet und viele mussten den zurück schicken weil direkt kaputt oder nach kurzer Zeit. Schade!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033, Alpha008 und Verak Drezzt
@xXDariusXx alles klar, danke für die Info, schade dass man auch so wenig zu ihm im Netz findet, weil der Preis ist schon hammer im Vergleich zu OLED Modellen

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Kein Thema. habe sehr lange im Netz wegen Monitoren geschaut in allen möglichen Foren International etc.
Auch ein KTC mini LED war in der engeren Auswahl im 300 bis 400€ Bereich aber Weltweit ausverkauft sozusagen. :D

Mit dem Koorui bin ich sehr zufrieden. Klar ist nicht Perfekt aber das Bild und das er sogar 4K kann ist verrückt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033 und Verak Drezzt
Ich danke für eure Vorschläge !

Eine Frage noch. Auf rtngs hat der AOC Q27G3XMN im Vergleich zum z.B. vorgeschlagenen DELL G2724D, ziemlich gut abgeschnitten. Hat damit vielleicht schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht ? :)

Der ist ähnlich wie der Koorui GN10
  • weniger Hz 180 zu 240Hz
  • kein 4K@60 möglich
  • weniger Dimming Zonen
  • ein HDMI Anschluss weniger

Hatte den auch im Blick aber da der Koorui für mich besser und ca 60€ günstiger war wurde es der Koorui.

Wenn du mini LED möchtest nimm den Koorui andernfalls den Dell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha008 Okay danke. Dann hat Idealo falsche Daten. Da steht IPS.

Genauso wie Geizhals komplett falsche Daten über den Koorui GN10 hat btw. 😉

Zurück
Oben