Monitor 4k für RX7900 gesucht

lexxx25

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27-30 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD wäre schon nice
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ??
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... wenn dann wohl free-sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... in erster Linie zum Zocken und nebenher Netflix schauen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... naja, ich wollte eigentlich 2 neue haben. Bisher nutze ich einen HP Z30i und einen HP Z27x.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RX7900

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Monitoren für meinen neuen Recher. Als Graka habe ich eine RX7900 im Einsatz, weshalb 4K beim Zocken schon nice wäre.

Danke schonmal

-L
 
hmm, da bin ich dann wohl etwas blauäugig an das Thema Monitor herangegangen.
Dann anders gefragt. Was sollte ich denn für 2 vernünftige Gamingmonitore ausgeben?

550€ als Einstigsmodel ist net schlecht, aber da Monitore ja in der Regel länger verwendet werden als die sonstige Hardware, sollte ich da vielleicht nicht an der falschen Stelle sparen? Meine HPs hab ich ja jetzt auch schon etwa 10 Jahre.

Auf der anderen Seite sollte der neue PC die nächsten 10 Jahre gute Dienste tun, so dass die jetzt gekauften Monitore darauf angepasst werden können.

Was würdet ihr mir denn sinnvoll empfehlen, unabhaengig vom Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich gut gemeinter Rat zu Gaming Monitoren.

Niemand könnte sich vorstellen, von einem 16:9 Monitor zurück auf 4:3 zu wollen. Letzteres wäre ja ein Schlüsselloch, auch bei gleicher Auflösung.

Wenn du einmal vor 21:9 gesessen hast, möchtest du auch nicht zurück auf 16:9. Ein 21:9 Monitor bietet 33% mehr sichtbares Bild im Gegensatz zu 16:9.

Ergänzung ()

Aber 33% mehr Sichtfläche bedeutet auch höhere Anforderungen:



So ein Monitor ist ja sicherlich für die nächsten ~7 Jahre. Da will man doch nicht auf 33% mehr Sicht in Games verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Piecemaker schrieb:
Wenn du einmal vor 21:9 gesessen hast, möchtest du auch nicht zurück auf 16:9. Ein 21:9 Monitor bietet 33% mehr sichtbares Bild im Gegensatz zu 16:9.

man braucht aber auch eine potentere Grafikkarte, denn wer berechnet denn die höhere Pixelmenge?

und 144FPS+ mit größeren Display wird das nix

laut Test -> https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/

schafft die 7900XT/X bei 4k in fast keinen Spiel 144FPS, daher ergibt der Monitor auch keinen Sinn

er bräuchte wenn dann einen mit Freesync um kein Microsstutter / Tearing zu haben
 
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...2684713.html&usg=AOvVaw2Lrl1XIUviAr9aLC66zRI7

Den da als Hauptmonitor, und als 2. (wenn man dann unbedingt einen braucht) einfach den aktuellen behalten.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
schafft die 7900XT/X bei 4k in fast keinen Spiel 144FPS, daher ergibt der Monitor auch keinen Sinn

Das ist lustig, als die ersten 144hz Monitore rausgekommen sind haben alle gesagt: Kaufen auch wenn man keine 144 FPS erreicht. Ist trotzdem besser als 60hz.

Nur bei 4K ist das natürlich nicht so Kopfschüttel Doppelmoral, ich höre Dich trapsen.
 
@HisN welchen Sinn ergibt es einen Monitor zu haben dessen max. Refreshrate nicht erreicht wird und dann noch auf andere Mechanismen zurückgreifen muss, um kein Stuttering / Tearing zu haben?

wenn du das so haben möchtest bitte gern, bin der letzte der dich bremst
 
@sTyLzYo
Ich hab munkeln gehört, das schon Maus- und Fenstemovement am Desktop besser/flüssiger aussehen :-)
Und was mache ich, wenn ich 70 FPS erreiche? Beschränke ich mich dann selbst auf 60hz?

Das ist doch voll umsonst.
Und warum das "nur" bei 4K ein Thema ist, verstehe ich erst recht nicht.
Was machst Du, wenn der TE nicht Deine Software-Auswahl hat, oder nicht Deine Regler-Einstellung fährt?

Beispiel:
Etwa 8 Jahre alter Screenshot.

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
 
das stimmt, bin ich ganz bei dir, aber holt man sich deswegen nen 144Hz+ Monitor, das du Maus aufm Desktop smoother läuft?
 
Nein, weil es sich mit allem so verhält :-)
Du konstruierst da ne Ausnahme, Deine Annahme funktioniert nämlich nur, wenn Du niemals über 60 FPS kommst. Ich hab in #10 mal ne Ausnahme andersrum konstruiert und als Screenshot angehangen^^
Es reicht doch schon eine einzige Anwendung um die Vorteile zu genießen. Wozu haben wir so tolle Mechanismen wie VRR?

Warum beschränkt man sich selbst so krass, wenn man die Vorteile mitnehmen kann? Und wenn es nur in wenigen Fällen ist.

Ist genau wie: Ich kauf kein Elektro-Auto, weil ich dann 1x im Jahr nicht mit verreisen kann.
Ich verzichte auf ALLE Vorteile, weil ich einen Anwendungsfall habe, wo es nicht funkioniert.

Das ist .... nicht schlau^^
 
habs am WE erst wieder gesehen

144Hz Monitor mit ner 3070Ti in WQHD, weil schafft nur 90-120FPS

ohne GSync ruckelig, läuft unrund

mit GSync wesentlich besser und smoother
 
Gibts heute überhaupt noch Monitore ohne VRR?
Ehrliche Frage?
Natürlich nehme ich VRR mit, genau wie 144hz, weil es eine Menge Vorteile bietet.

Ich lasse VRR nicht weg, genau so wenig wie 144hz.
Vor allem wir VRR doch lächerlich, wenn man sich nen 60hz Monitor anschafft, bei dem die Range 48-60hz beträgt. Natürlich nimmt man da einen 144hz-Monitor, weil man da die breitere Range von 48 mit 144hz VRR hat. Das gibt einem noch ein viel weiteres Feld für die Regler-Bedienung.

Ich weiß nicht, warum Du Dich da so gegen sperrst.
 
achso und nein ich beziehe meine Aussage nicht nur auf 4k

und ich sperre mich nicht, auch ob's Monitore ohne VRR gibt weiß ich nicht, da ich nicht so oft damit zu tun habe, schau nur wenn iwas gebraucht wird
 
Zurück
Oben