Monitor ab 27 für CAD und ein wenig Spielen

zunderkopf

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich suche einen Monitor ab 27 zoll zum Arbeiten und Spielen (AOE, CS GO)
Auf Arbeit nutze ich einen iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019) von dem ich sehr begeistert bin - gibt es einen Monitor mit vergleichbarer Bildqualität ( vA bzgl Schärfe, Details) wobei es mir eher um ein sehr gutes Bild ankommt und weniger auf reaktionszeiten usw zum gamen.

Als Grafikkarte soll wahrscheinlich eine 1660 GTX 6GB zum Einsatz kommen.
Budget wäre 450 euro, gerne weniger

Vielen Dank !
 
Klar gibts sowas zu kaufen, jedoch sind die Preise weit entfernt von 450 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
danke, hast du mal einen "preisgünstigen" Vorschlag, bzw wo fängts an ?
 
danke, wieviel müsste ich ausgeben um in den Bereich zu kommen - Abstriche mache ich gerne in Bezug auf gaming Performance.
 
Bestimmt das doppelte bis dreifache, wenn man die Auflösung und Qualität betrachtet.
Unsere CAD Leute haben als Kompromiss ein Eizo EV2750 bzw. EV2780 stehen, aber selbst das kommt nicht an ein 5K von Apple dran.
 
Wenn du mit "gleicher Schärfe / Details" die gleiche Auflösung meinst, musst du halt was mit 5k kaufen. ob man das wirklich braucht.. keine Ahnung. 4K tut es sicher auch. Zumal Auflösung ("Schärfe") nur ein kleiner Teil dessen ist was einen guten Monitor ausmacht. da gibts noch x Faktoren mehr, Helligkeit/Kontrast, Farbraumabdeckung, Farbechtheit, HDR Fähigkeit, Anschlüsse, Ergonomie, usw.
Für SC:GO möge es dann vielleicht doch auch was schnelleres als 60Hz sein und vielleicht was mit Adaptive Sync...

Dann wäre die Frage was für CAD du meinst. CAD kann vieles sein. Für ne 2D schwarz/weiß Architekturzeichnung braucht es keine besonderen Ansprüche an nen Monitor. ;)

Vielleicht klickst dich mal durch die Prad Bestenlisten Grafikmonitore
https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
danke, schon krass - der rechner im büro kostet um die 3000 euros da ist aber natürlich alles inkludiert.
danke trotzdem ich werd mal weiterschauen...
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Dann wäre die Frage was für CAD du meinst. CAD kann vieles sein. Für ne 2D schwarz/weiß Architekturzeichnung braucht es keine besonderen Ansprüche an nen Monitor. ;)
danke

es geht mir hauptsächlich um eine gute ergonomie und zum anderen hatte ich bei meinem alten monitor ( hd 24) zuhause extremes Alias bei Liniendarstellungen. Farbtreue ist mir zB relativ egal da ich privat relativ wenig drucke und man bei plotfiles eh immer nen testplot machen muss bzw die farben auswählt deren ausgabe man kennt. Anders schaut es für mich da bei schärfe und helligkeit / Kontrast aus, das finde ich wichtig für eine gute Ergonomie.

kann man denn zB CSGO auf nem 4K monitor spielen und im falle einer schlechteren graka runterskalieren - sind mehr als 60 Hz wirklich wichtig wenn man nur hin und wieder solche schnellen shooter spielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich an 100+ Hz gewohnt hat denkt man das ein Spiel bei 60 Hz extrem ruckelt.. solange man es nicht kennt vermisst man es natürlich nicht. Aber die flüssigen Bewegungen helfen einen natürlich beim zielen.

Brauchst du wirklich 4k? Für mein Homeoffice (CAD) reicht mir mein 27 Zoll 2560x1440 Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf und species_0001
SpamBot schrieb:
Brauchst du wirklich 4k? Für mein Homeoffice (CAD) reicht mir mein 27 Zoll 2560x1440 Bildschirm.

ja das ist schon die frage... mit was arbeitest du bzw wie schauen bei dir schiefe linien aus (treppchenbildung ?)
danke
 
Ich arbeite hauptsächlich mit Siemens NX. Für schiefe Linien musst du eigentlich erstmal auf die DPI schauen. Das kann man ja recht gut vergleichen wenn die gleiche Display Technik genutzt wird.

Für meinen normalen Sitzabstand ist eine schiefe Linie eigentlich eine gerade, aber ein 4k Monitor hat da natürlich etwas mehr...
 
Naja, für/gegen Treppchenbildung hilft nur Auflösung bzw. ppi (pixel per inch). Aber ab welcher Auflösung / ppi man das als Treppchenbildung empfindet oder nicht ist dann schon auch sehr persönlich subjektiv.

2560x1440 Pixel bei 27" ist dem FHD bei 24" jedenfalls viel näher als den ppi deines von dir geschätzter Eindruck von 5K bei 27"

https://www.prad.de/aufloesung-welche-ist-die-richtige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@species_0001 dazu musste man noch fragen welches Betriebssystem und welche Software.

Ich kann meinen Bildschirm bei 100 % Skalierung betreiben. Wir haben extrem viel selbstgeschriebene Software welche nicht mit skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001
sorry habe mich da geirrt, muss nochmal schauen was der monitor für ne auflösung hatte.

mir ist schon klar dass zum schluss auf die pixeldichte ankommt. die frage ist ob sich 4k bei 27 zoll lohnt, oder ob die auflösung eher für 32 zoll gut ist. ich muss natürlich nicht auf 32 zoll arbeiten, schätze es aber schon ich viel platz habe für toolboxen in den programmen (zB archicad, blender ...)

https://geizhals.at/lg-electronics-32gk650f-b-a1850785.html
was haltet ihr von dem ?
 
In dem Prad Artikel zur Auflösung gibts so ne schöne Tabelle welche ppi sich bei welcher Auflösung und Größe ergeben. Demnach... 2560x1440 Pixel bei 27" ist fast wie 24" und FHD. Wenn du dich dem 5k iMac auch nur annähern willst, wirds schon 4k bei 27" sein müssen.

2560x1440 bei 32" des LGs sind dann praktisch identisch zu 24" und FHD. Wenn du sagst, du siehst da Treppchenbildung und es stört dich, dann ist der LG nix für dich. ;)

Ja, dann schau doch als nächstes was der andere Monitor für ne Auflösung hat, also was für dich die Negativrefferenz darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
Zurück
Oben