Monitor an Sat-Receiver: Monitor muß HDCP

visionhelp

Cadet 3rd Year
Hi.

Leider habe ich die passenden Links nicht zur Hand, aus denen ich erfahren durfte, daß ein PC-Monitor an Sat-Empfänger - beispiels-weise - geht, so-bald der Monitor die - Funktion oder Fähigkeit - HDCP hat.

Dies scheint verbunden mit dem - einem - DVI-(x) -Anschluß am Monitor.
(Über Adapter HDMI zu DVI-(x) werden beide Geräte verbunden; nicht über VGA. (So weit ich dies verstehe.) )

Das ist (wohl) auch aktuell meine Frage hier, an-statt nach einer Liste von Modellen nach Monitoren zu fragen - die es vermutlich nicht gibt, zur freien Verfügung -, die dieses HDCP haben:
Ist das Vorhanden-Sein von DVI-(x) -Anschluß eine Aussage darüber, ob hier HDCP vorhanden ist ?
Oder auch möglich: vielleicht doch nicht zwingend.

Danke im voraus.

Etwas wirr. Ob ein Monitor HDCP beherrscht oder nicht, liegt am Monitor alleine. Da kann man nichts pauschales zu sagen. Das sollte aber in den technischen Daten stehen.

Praktisch alle derzeit zu kaufenden Monitore mit HDMI bzw. DVI sind HDCP fähig. Anders sieht es bei 4k (HDCP 2.2) aus.

Und HDCP geht auch über DVI, denn sonst könnte man am PC keine Blurays gucken (vor Displayport war DVI üblich).

Diese Liste gibt es. Kann der Monitor HDCP kannst du danach Filtern. In etwa so.

Da gibt es nun 2-Wege. Entweder legst du dir einen Receiver zu den das nicht juckt - eine Linux Kiste bspw. oder du kaufst eben einen Monitor der das unterstützt.

jenstv schrieb:
Praktisch alle derzeit zu kaufenden Monitore mit HDMI bzw. DVI sind HDCP fähig. Anders sieht es bei 4k (HDCP 2.2) aus.

Leider lange nicht alle. Dafür unterstützen nahezu alle dann auch HDCP 2.2 (Nur einer nicht, siehe mein Link)

Zurück
Oben